1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Schwarz: Huth strebt keinen Abschied an

16.08.2018 - 19:17 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Jannik Huth musste gestern einen herben Dämpfer hinnehmen. Mainz-Trainer Sandro Schwarz teilte seinen Torhütern am Mittwoch mit, wer anstelle des langzeitverletzten René Adler als Nummer eins in die neue Saison geht. Es handelte sich um einen Dreikampf zwischen dem eingangs genannten Schlussmann, Robin Zentner und Florian Müller. Das Rennen machte der Letztgenannte, Huth wiederum kam quasi als Letzter ins Ziel, sprich: In der Hierarchie steht er aktuell hinter Müller und Zentner an dritter Stelle.


"Sollte ich die Nummer drei sein, werden wir sicher Gespräche über die Zukunft führen müssen, um meine Perspektiven hier in Mainz auszuloten", hatte der 24-Jährige für diesen Fall erst Ende Juli angekündigt.

Chefcoach Schwarz ließ nach Bekanntgabe seiner Entscheidung heute indes wissen, dass Huth ihm versichert habe, trotz seiner Rolle als dritter Torwart keinen Wechsel anzustreben. "Also er hat gestern im Gespräch ganz klar die Aussage formuliert, dass er nicht wechseln möchte", konstatierte er auf der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel gegen Aue.

Auf Nachfrage erklärte der Übungsleiter außerdem, dass es zunächst nicht angedacht ist, Huth bei der U23 Spielpraxis sammeln zu lassen: "Das würde theoretisch gehen, aber das ist jetzt nicht geplant."

Quelle: Pressekonferenz