Javairô Dilrosun | 1. Bundesliga

Am Wochenende in der Startelf?

19.09.2019 - 09:43 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Lange Zeit haben Javairo Dilrosun muskuläre Probleme geplagt, die längere Einsätze des Niederländers verhinderten. Bislang kam der Außenbahnspieler nur zu zwei Kurzeinsätzen, gegen Mainz 05 (1:2) hat Dilrosun Trainer Ante Covic ungeachtet der späten Niederlage allerdings in gut zehn Minuten überzeugt, und das sogar in der Rolle des Zehners.


"Mit Javairo hatten wir in der Schlussphase jemanden auf der Zehn, der die Tiefe beläuft. Das ist voll aufgegangen." Der "kicker" vermutet nun, dass der 21-Jährige in die Startelf rücken könnte, entweder auf dem Flügel oder im zentralen offensiven Mittelfeld.

Dies wird unter anderem damit begründet, dass der in dieser Saison ohnehin noch glücklose Ondrej Duda (in der 69. Minute ausgewechselt) gegen Mainz auf der Zehn nicht zur Geltung gekommen sei.

Dilrosun hingegen habe nicht zuletzt mit seiner Vorlage zum zwischenzeitlichen Ausgleich direkt großen Einfluss auf das Spiel hatte. Außerdem führt das Fachblatt an, dass die dynamische und unberechenbare Spielweise des Niederländers ein Gewinn für die Hauptstädter sei.

Hertha BSC empfängt am Samstag um 15:30 Uhr den Aufsteiger aus Paderborn – möglicherweise mit Dilrosun in der Startelf.

Update: "Er ist klar auch eine Alternative"

Beim Vorgespräch zur Partie äußerte sich Covic nochmals zu Dilrosuns jüngstem Zehner-Auftritt gegen die Rheinhessen:

"Genau, Mainz war ja gezwungenermaßen. Denn Mainz hat umgestellt auf 4-5-1 und dadurch waren die relativ flach in der Mitte, und wir wollten gerne mit einem Zehner agieren, der dort Freischaffender ist. Das hat Jav in der Vorbereitung gezeigt, dass er das kann. Und ich glaube, dass er eine sehr gute Einwechslung hatte."

Der Offensivmann warte nun sehnsüchtig auf weitere Minuten, so der gebürtige Berliner, "das wird sich zeigen am Wochenende, ob er auf dem Platz auftaucht". Aber: "Er ist klar auch eine Alternative."

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,05 Note
4,75 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
12
2
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!