Javairô Dilrosun | 1. Bundesliga

Dilrosun bleibt im Fokus von Labbadia – spielt er nun auch neben Cunha?

15.12.2020 - 12:05 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

An den vergangenen beiden Bundesligaspieltagen drehte Javairô Dilrosun auf. Der Offensivakteur von Hertha BSC zeigte als Joker gegen Union Berlin (3:1-Sieg) und anschließend von Beginn an in Gladbach (1:1) gute Auftritte und war maßgeblich am aktuellen Aufschwung der Alten Dame beteiligt. Nach abgesessener Gelbsperre kehrt nun allerdings Dreh- und Angelpunkt Matheus Cunha zurück.


Der Brasilianer drängt natürlich wieder in die Startelf, was das anstehende Match gegen den 1. FSV Mainz 05 (Dienstag, 20:30 Uhr) anbelangt – auch wenn Cunha zuletzt über "das eine oder andere Wehwehchen" klagte. Laut Labbadia habe ihm die Pause aber gutgetan, was nun zur Frage führt, wer für den 21-Jährigen potenziell seinen Platz räumen muss. Könnte es Dilrosun treffen?

Im Vorgespräch hinsichtlich der Partie gegen die Nullfünfer hörte es nicht unbedingt danach an, denn Labbadia gab zur Möglichkeit, dass Cunha und Dilrosun zusammen auflaufen könnten, folgende Worte zu Protokoll: "Es ist definitiv eine gute Möglichkeit. Erst mal freuen wir uns, dass Jav in diesen zwei Spielen ein gutes Ergebnis geliefert hat."

Und weiter: "Er hatte gute Aktionen und kommt langsam rein. Es spricht nicht viel dagegen und er ist eine gute Option. Wir brauchen da auch immer wieder Möglichkeiten und Alternativen, damit wir je nach Gegner Optionen haben, um ein anderes Stilmittel einzubringen. Jav ist einfach ein unheimlich guter Dribbler. Und er soll auch im Eins-gegen-eins mutig sein."

Labbadia will die "optimale Punkteausbeute"

Labbadia hat offenbar derzeit die Qual der Wahl. Kandidaten, die für Cunha weichen könnten, sind außerdem Vladimír Darida, Dodi Lukébakio und Krzysztof Piatek.

Zu dieser Einschätzung kommt der "kicker", für den die Aussagen Labbadias "verdächtig nach einer Einsatzgarantie" für Dilrosun klingen. Im Fokus seines Übungsleiters steht der Niederländer aktuell auf jeden Fall und eine harte Personalentscheidung dürfte anstehen.

Das übergeordnete Ziel Labbadias ist dabei, dass vor Weihnachten noch zwei Siege in der Bundesliga eingefahren werden sollen, wie er selbst betonte: "Wir wollen in dieser Woche die optimale Punktausbeute." Nach dem Duell mit den Rheinhessen steht am 13. und letzten Bundesligaspieltag vor dem Fest noch das Gastspiel beim SC Freiburg (Sonntag, 15:30 Uhr) auf dem Programm.

Was sind eure Gedanken zur Aufstellung des Hauptstadtklubs gegen die Mainzer. Schreibt uns doch einfach Mal eure Meinung in die Kommentare. Denkt ihr, dass Dilrosun in der Anfangsformation bleibt?

Quelle: Pressekonferenz | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,05 Note
4,75 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
12
2
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.12.20

    Hab ich das der Aussage richtig entnommen, dass Cunha heute wieder fit sein sollte? 😅

  • 15.12.20

    Ab geht's du Rakete!! 🚀🚀🚀

  • 15.12.20

    Dilrosun gegen Mainz oder Kamada gegen Galdbach setzen ?

  • 15.12.20

    Meine S11 für den Spieltag wäre:

    Piatek
    Dilrosun, Cunha, Lukebakio
    Guendouzi, Tousart
    Mittelstädt, Torunarigha, Boyata, Pekarik
    Schwolow

    ...Wobei ich meinen Arsch drauf verwetten würde, dass er anders spielen lässt

    • 15.12.20

      Ja natürlich lässt er anders spielen, muss er auch. Es sieht erst mal nach Offensivspektakel aus, ist aber defensiv viel zu unausgewogen und somit absolut kontraproduktiv. Mainz würde damit umzugehen wissen.

  • 15.12.20

    Dilrosun oder Mateta aufstellen?

  • 15.12.20

    Ich kann dieses Begeisterung für Piatek nicht nachvollziehen. Er ist überhaupt nicht ins Spiel eingebunden, schafft keine Räume und ist ein ausschließlicher Abschlussstürmer. Alleine die Tatsache, dass er als einzig fiter Stoßstürmer gegen Union Berlin erst zur Halbzeit kommt zeigt doch recht deutlich seinen internen Stellenwert.
    Ich persönlich denke, dass der Winterwechsel nur aufgrund eines Doppelpacks gegen ein Union in Unterzahl noch nicht vom Tisch ist.
    Sobald im neuen Jahr Cordoba wieder spielbereit ist, muss Piatek klar ins zweite Glied.
    Alleine die recht offensiv kommunizierte Stürmersuche im Sommer zeigt doch, dass Labaddia keine Verwendung für einen Stürmertyp wie Piatek hat.

  • 15.12.20

    tousart-guendouzi
    lukebakio-cunha-dilrosoun
    piatek

    • 15.12.20

      Wunschvorstellung 😂 darida und stark werden leider spielen

    • 15.12.20

      Ja sorry, war auch eher die beste Aufstellung denn die wahrscheinlichste Aufstellung😅

    • 15.12.20

      Es ist die offensiv spektakulärste Aufstellung und liest sich auf dem Papier vielleicht nett, aber sie ist defensiv viel zu anfällig und damit alles andere als die Beste.

    • 15.12.20

      Tousart und Guendouzi waren bei ihren vorigen Vereinen vornehmlich im zentralen defensiven Mittelfeld im Einsatz. Und mit dem anti-Fussballer hast du bei jedem Ballbesitz die Gefahr, dass du in einen Konter läufst wegen eines Fehlpasses...

    • 15.12.20

      Okay, Tousart und Guendouzi lass ich gelten, ich denke auch, dass die beiden das grundsätzlich hinkriegen würden, aber in Kombination mit der offensiven Dreierreihe Lukebakio, Cunha, Dilrosun wäre es zu viel des Guten.

      Bisher spielte Hertha mit Stark auf der 6 UND Darida auf der 10. Jetzt wollen wir hier beides auf einmal kippen. Darida übernahm z.B. oft Defensivaufgaben von Cunha (offensiv: Cunha LOM, Darida ZOM, defensiv: Tausch, Darida rückt auf LOM und Cunha ZOM) und läuft als Motor einfach wahnsinnig viele Wege zu, während auch Lukebakio alles andere als ein einen ausgeprägten Sinn für die Defensive hat und Darida seine Seite defensiv mehr unterstützen würde als Cunha. Und Dilrosun ebenfalls sehr offensiv denkt. Ich schätze Mainzer Gegenstöße würde Hertha allzu oft nicht abfangen können. So ein Mittelfeld funktioniert höchstens bei FIFA.

      Dass Darida durch seine "Limitiertheit" für mehr Ballverluste und gefährliche Konter sorgt, als einer der Offensiven durch leichtsinnige Ballverluste und nachlässige Rückwärtsbewegung, empfinde ich als Irrglaube.

  • 15.12.20

    Piatek mit der Begrüng rauszunehmen, das er die letzten Spiele nichts gebracht hat,wäre Schwachsinn. Piatek ist kein Konterspieler sondern ein Stürmer der den Ball im 16er bekommen muss. Da sie jetzt mit gegen Gegner spielen bei denen sie viel Ballbesitz haben werden und nicht nur kontern müssen wäre es die falsche Entscheidung ihn draußen zu lassen.

    • 15.12.20

      Die die das sagen haben sowieso keine ahnung. Der typ braucht bälle wie jeder andere stürmer auch aber das schafft bei hertha keiner da jeder fokussiert ist Einzelaktionen zu machen. Das letzte mal als gute bälle in den 16er kamen war es gegen berlin und da hat piatek gezeigt was passiert wenn er die bälle auch bekommt

    • 15.12.20

      Er bekommt genug Bälle er muss an seinem positionsspiel und seinen Laufwegen arbeiten. Oft ist er selber schuld das er den Ball nicht bekommt.

    • 15.12.20

      Aufjedenfall 😂😂😂😂

    • 15.12.20

      Ist einfach so schau dir spiele mit Córdoba an der hat komischerweise viel mehr Chancen mit den gleichen Leuten dahinter.

    • 15.12.20

      Córdoba ist doch auch ein ganz anderer spielertyp als Piatek, Córdoba ist gut zum Kontern durch seine Wuchtigkeit wohingegen Piatek gegen tiefstehende Gegner gut ist, da er sehr abschlussstark ist und den Ball auf engem Raum gut halten kann.

    • 15.12.20

      Weil Hertha auch soviel kontert xD abgesehen davon ist piatek nicht gerade langsam und könnte sich von den Anlagen her auch als konterspieler eignen

  • 15.12.20

    Wie sicher ist denn nun der Einsatz von Cunha, meint Ihr? Ich traue dem Ganzen noch nicht so wirklich.

  • 15.12.20

    Wenn der Trainer häufig von "Option" spricht, dann klingt das wenig nach S11. Leider, denn ich besitze Dilrosun und bin am überlegen Harit gegen Freiburg für ihn aufzustellen.
    Welcher Meinung seid ihr?
    Dilrosun (l) oder Harit (DL) aufstellen?!

  • 15.12.20

    Als Hertha Fan kann man sich nur wünschen das er für den fehlpassmeister Darida spielt

  • 15.12.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 15.12.20

      Sorry, aber keine Erkenntnis die es erst seit heute gibt. Dilrosun bewirbt sich seit dem Union Spiel für einen (erneuten) S11 -Platz und wenn man sich dann die Offensive anschaut ist Darida einfach the obvious choice💁🏼‍♂

  • 15.12.20

    Einfach mal ausprobieren bitte

  • 15.12.20

    Piatek raus, der bringt nichts

    • 15.12.20

      Gegen Union schon

    • 15.12.20

      Von 34 spielen wird der auch mal 1 gutes machen

    • 15.12.20

      Jetzt kommen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel er ist gerade recht gut in Form gegen Gladbach hab’s halt allgemein wenig Chancen. Ich hoffe er kommt jetzt richtig in Fahrt

    • 15.12.20

      Sehe das Problem von Hertha eher beim Trainer

    • 15.12.20

      Und wieso genau?

    • 15.12.20

      Was soll piatek machen wenn er solche vögel hinter sich hat die kein einzigen ball in den 16er schlagen können ? Nenn mir mal die letzte gute flanke von hertha in den letzten spielen

    • 15.12.20

      Habe das Gefühl Hertha Fans suchen immer die Schuld bei irgendwelchen Spielern. Piatek hat in der Seria A alles rasiert. Den Jungen musst du auf die Spur bringen, dann trifft der wie am Fließband.
      Auch mit Dilorsun werdet ihr nicht viel besser

    • 15.12.20

      Die werden es nie verstehen die wollen hier nur eigene spieler pushen und denken labbadia liest das und steckt dann deren spieler in den sturm hahahahah

    • 15.12.20

      Naja mit dem Kader sollte man schon mehr Punkte holen können, stark auf der 6 ist das absolut schlechteste was ich im deutschen Fußball gesehen habe, dazu ist das Angriffsspiel allgemein sehr kreativlos Unter Labbadia

    • 15.12.20

      Das ist halt die Sache wer schon mit stark auf der 6 anfängt kann eh nicht viel erwarten von der Mannschaft

    • 15.12.20

      Piatek hat bei Milan mal garnichts rasiert. Er braucht ein system das auf ihn zuschnitten ist aber das wird es bei hertha nicht geben dafür finde ich hat piatek auch nicht genügend klasse. An bällen mangelt es ihm nicht wenn ich mir anschaue wie viele Flanken pässe cunha so spielt die man als Torschuss vorlagen werten kann.

    • 15.12.20

      Piatek muss spielen und treffen . Habe ihn gekauft nach dem 3:1

    • 15.12.20

      Wann hat der denn bitte diese vorlagen gemacht bitte labber keinen müll luke und cunha sind immer fokussiert einzelleistungen zu bringen

    • 15.12.20

      Erkan man muss sagen das piatek auch immer echt schlechte Laufwege hatte oder Momente wo er zu spät geschalten hat. Es kamen definitiv genug gute Bälle in die freien Räume sodass er mehr Treffer haben könnte. Aber es scheint besser zu werden mit den ganzen Abläufen. Jedenfalls lag es bisher definitiv nicht nur an den Leuten dahinter vor allem Cunha hat sehr viele gute Bälle zu ihm gespielt.

    • 15.12.20

      so schlecht, dass z.b. cordoba die vorlagen immer gut verwertet hat oder immerhin richtig stand und sich dann eben nicht verwertet hat.

    • 15.12.20

      Jepp

    • 15.12.20

      Genauso sieht es aus, an Cordobas Chancen sieht man das perfekt, der hat wesentlich mehr als kryztoph. selbst Jessic hatte als einwechsler meistens mehr Chancen als piatek während dem ganzen Spiel.

    • 15.12.20

      @sebastian Unsinn. Die Piatek startet ständig in die Räume, hat gute laufwege aber ein Darida oder stark sind halt zu unfähig mal nen Ball zu spielen.

      Der hängt völlig in der Luft, weil die Ausrichtung unter dem Coach scheiße ist.