Javi Martínez | 1. Bundesliga

Martínez-Abschied ist wohl noch nicht entschieden

24.07.2020 - 11:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Zeit von Javi Martínez an der Säbener Straße wird seit einigen Wochen immer wieder mal für beendet erklärt. Anfang dieses Monats vermeldeten sowohl die "Westdeutsche Allgemeine" als auch die "Süddeutsche", dass der Spanier den FC Bayern in diesem Sommer verlässt.


Bestätigt hat sich das bislang nicht. Vielmehr deutete FCB-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge auf einer Pressekonferenz am Donnerstag an, dass in der Personalie noch keine Klarheit herrscht.

Martínez steht in München wie sein gleichaltriger Teamkollege Jérôme Boateng bis 2021 unter Vertrag. "Man wird jetzt abwarten, ob die zwei bis zum Ende ihrer Laufzeit beim FC Bayern verbleiben möchten oder ob sie möglicherweise auch schon vorher etwas anderes machen können oder wollen", sagte der 64-Jährige zur Situation der Defensivakteure.

"Sie haben beide schon die 3 vorne beim Alter stehen" – Martínez und Boateng werden Anfang September 32. "Dann macht man sich schon Gedanken", so Rummenigge, "will man das eine Jahr beim FC Bayern bleiben oder will man möglicherweise woanders seine Karriere dementsprechend ausklingen lassen?"

Martínez beim FC Bayern zuletzt nur noch Ergänzungsspieler

In Bezug auf Martinez ergänzte "Goal", dass er sich erst nach Abschluss des laufenden Champions-League-Wettbewerbs Gedanken machen und mit Angeboten befassen will.

Der Defensivspezialist war unter Hansi Flick stets zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Gerade in seinen ersten Spielen setzte der Chefcoach auf die Erfahrung des Routiniers.

Im weiteren Verlauf – nach einer wochenlangen Verletzungspause – stand vornehmlich Teilzeitarbeit auf dem Programm. Mehrfach erfolgte Martínez' Einwechslung erst in den (regulär) letzten fünf Minuten einer Partie.

Quelle: Pressekonferenz | twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,10 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
35% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
52% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.07.20

    Ich habe nicht die gesamte Sané PK gesehen, aber den Part über Boateng und Martínez. Aus meiner Sicht (und so wird es ja auch hier im Artikel angedeutet), war die Aussage von KHR allgemein über beide getätigt, ohne personell zu differenzieren. Wie kommt man dann zu zwei (meiner Meinung nach deutlich) unterschiedlichen Überschriften?

    Ich denke, von Vereinsseite steht es bei beiden Spielern nicht zur Debatte, dass man ihre Verträge verlängert. Sie sind aber derart verdiente Spieler, dass man ihnen die Entscheidung selbst überlasst, ob sie diesen Sommer schon ein neues Abenteuer starten wollen oder ob sie sich ihren Vertrag in München ausbezahlen lassen.

    Bei Boateng titelt man "kommt nicht in Betracht", während man bei Martínez von "noch nicht vom Tisch schreibt", obwohl eigentlich identischer Sachverhalt vorliegt, oder habe ich etwas übersehen?

    • 24.07.20

      leite ich weiter. habe die pk nicht gesehn.

    • 24.07.20

      Hallo @amused
      Die Überschriften bei den beiden sind u. a. mit Bezug zu den letzten Gerüchten bzw. zu unserem jeweils letzten Gerücht gewählt.

      Bei Boateng wurde medial immer wieder mal darauf hingewiesen, dass Bayern – anders als bei anderen Kandidaten mit Vertrag bis 2021 – "bislang" keine Gespräche über eine mgl. Verlängerung aufgenommen hat. Und in den Aussagen von Rummenigge klingt an, dass das wohl auch nicht mehr passieren wird. Daher in seiner Überschrift der Aspekt Verlängerung.

      Bei Martinez berichteten Anfang Juli einige Medien, dass die Entscheidung gefallen ist und er diesen Sommer gehen wird. Nach Rummenigges Darstellung ist das nicht so und noch abzuwarten, ob er jetzt schon geht. Darauf bezieht sich seine Überschrift.

      Dass Rummenigge seine Aussagen zu beiden getroffen hat, stimmt natürlich. Man hätte also auch einen anderen Weg gehen und zB zu beiden eine identische Überschrift nehmen können.

    • 24.07.20

      Ah okay, unter diesem Aspekt tatsächlich verständlich, finde es aber ohne dieses Hintergrundwissen etwas irritierend. Danke für die Aufklärung.

  • 24.07.20

    Bayern Legende