Javi Martínez | 1. Bundesliga

Keine Verlänge­rung: Bayern und Martinez gehen getrennte Wege

04.05.2021 - 15:55 Uhr Gemeldet von: Floppo | Autor: Kristian Dordevic

Jetzt aber wirklich: Javi Martinez wird den FC Bayern München mit Ablauf seines Vertrags zum Saisonende verlassen. Das hat der Klub am Dienstag offiziell bestätigt.


Vermeintlich war der Abschied bereits im Vorjahr besiegelt. Bekanntlich kam es nicht dazu und der spanische Defensivspezialist machte in der laufenden Spielzeit noch die eine oder andere Partie. Wettbewerbsübergreifend (bislang) 28, um genau zu sein. Das Highlight dabei war sicherlich der Einsatz gegen Sevilla im UEFA Super Cup, als er München in der Nachspielzeit zum 2:1-Sieg köpfte.

Es war einer der sechs Titel, die Martinez mit dem Team im zurückliegenden Rekordjahr einheimste. Bereits sein Einstand bei den Bayern verlief märchenhaft: Mit ihm als verlässliche Stütze im Zentrum gewannen die Süddeutschen 2012/13 erstmals das Triple aus Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League.

„Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich neun Jahre lang Teil der FC Bayern-Familie sein durfte“, so Martinez, der in dieser Zeit stets Meister wurde, „ich möchte mich bei diesem großartigen Verein und vor allem bei unseren Fans bedanken – Ihr habt München zu meiner Heimat gemacht!“

Rekordablöse für Martinez „war goldrichtig“

FCB-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge blickt zurück: „Es war eine schwierige Entscheidung, als wir Javi Martinez im Sommer 2012 geholt haben, weil die Ablöse von damals 40 Millionen Euro eine absolute Rekordsumme für uns dargestellt hat.“

Neun Jahre später sieht er sich und den Klub bestätigt. „Die Entscheidung war goldrichtig“, betont Rummenigge. Martinez hat in 266 Pflichtspielen zum Münchener Erfolg der vergangenen Jahre beigetragen, dabei 14 Tore erzielt und elf Vorlagen gegeben.

Wenn fit, kommt er noch regelmäßig zu Einsätzen, zumeist als Einwechselspieler. Die vergangenen beiden Partien saß Martinez aber auf der Bank ab. Gut möglich, dass er im Saisonfinale noch seinen Abschiedseinsatz bekommt.

Quelle: fcbayern.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,10 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
45% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
40% VERKAUFEN!