Jean-Manuel Mbom | 1. Bundesliga

Mbom wird zum Rechts­ver­teidi­ger umgeschult

28.08.2020 - 12:25 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Beim SV Werder Bremen gibt es in Bezug auf die Startelf die eine oder andere Position, die fest vergeben ist. Der Posten des Rechtsverteidigers gehört dazu, dort ist Theodor Gebre Selassie der Platzhirsch. In der neuen Saison hat er potenziell gleich zwei Herausforderer.


Zum einen wäre da Außenverteidiger Felix Agu, der allerdings auch für die linke Seite in Betracht kommt. Der andere Konkurrent Jean-Manuel Mbom. Das Bremer Eigengewächs, in der vergangenen Spielzeit an den KFC Uerdingen verliehen, ist eigentlich im defensiven/zentralen Mittelfeld beheimatet. Doch er wird jetzt an der Weser zum Rechtsverteidiger umgeschult.

Impuls kam aus der Scouting-Abteilung von Werder

In den Testspielen durfte sich der Rückkehrer dort schon bewähren. Er selbst hat an der Versetzung nicht zu beanstanden. "Ich habe schon Zehner, Achter, Sechser oder auch Stürmer gespielt, bin flexibel. Da ist für mich auch die neue Position als Rechtsverteidiger kein Problem", so Mbom.

Gewiss lässt er es sich nicht nehmen, Rat bei Gebre Selassie einzuholen, sich Dinge von ihm abzuschauen: "Theo ist ein sehr großer Spieler bei Werder und ein Vorbild für mich." Die Idee zur Umschulung entstand noch zu Mboms Zeit in Uerdingen, wo er vornehmlich in der Zentrale auflief.

Der Impuls ging von der Bremer Scouting-Abteilung um Leiter Clemens Fritz aus. "Es kam letztlich […] der Hinweis, dass Manuel sich leichter tut, wenn er das Spiel vor sich hat. Aufgrund seiner Physis, seiner Dynamik kann er im Grunde 90 Minuten lang durchgehend sprinten", erläuterte Florian Kohfeldt vor Kurzem.

Baumann dämpft die Erwartungen: "Wir haben noch kein Spiel gespielt"

Dem Werder-Trainer gefällt, wie sich der 20-Jährige macht. "Wir haben auf verschiedenen Positionen einen deutlich verschärften Konkurrenzkampf. Manu Mbom macht Druck im Training und den Testspielen", gab er zu Protokoll.

Zwischen Test- und Bundesligaspielen liegen aber natürlich Welten, weiß auch Geschäftsführer Frank Baumann. Die Feuertaufe steht noch aus, Mbom ist im Oberhaus bislang ohne Einsatz. "Wir haben noch kein [Pflicht-]Spiel gespielt. Es wird nicht an zwei oder drei guten Wochen in der Vorbereitung gemessen, sondern in der Liga. Da muss man noch etwas abwarten", konstatierte Baumann dementsprechend.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,44 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
-
2
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
45% KAUFEN!
47% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.08.20

    Bremen hat derzeit nur einen gelernten Sechser. Rechts hat man doch selassie und dahinter agu. Links hat man augustinsson (wenn fit), Friedl wäre als Ersatz erfahren auf der LV position, allerdings plant man mit ihm als Innenverteidiger. Wenn, dann würde es doch sinn machen Mbom zum LV umzuschulen Oder noch besser mit ihm als herausforderer auf der 6 zu planen. Fragwürdig, ob das ständige umschulen von Positionen bei Werder so förderlich ist.
    Die Vergangenheit zeigt das dass eher semi gut gelaufen ist und man vllt die Spieler einfach mal dort einsetzen sollte, welche sie gelernt haben und sie auch ihr spielerisches Potential entfalten können.
    Bittencourt als Flügelspieler auf die acht, osako als hängende 9 oder 10 ständig auf den flügen oder als 9, Friedl als LV, J.Eggestein auf die Acht oder Flügel, Füllkruf auf den Flügel, Rashica vom Flügel in den STurm usw. usw..

  • 28.08.20

    Für n appel und n ei... Aber semiguter profit natürlich nur erwartbar

  • 28.08.20

    Jetzt schlägt er bestimmt ein wie ne Mbombe!

  • 28.08.20

    Er und Agu können sich wirklich Chancen ausrechnen in der kommenden Saison.

    • 28.08.20

      Solange Theo und Ludde fit bleiben nicht, nein.

    • 28.08.20

      Ich denke, dass TGS diese Saison nicht der bekannte Dauerbrenner wird. Da das auch vrstl. die letzte Saison von ihm wird, wird er diese Saison öfter mal Platz machen müssen. Außerdem rotiert Theo auch oft mal in die IV oder ins RM (diese Saison unwahrscheinlich).
      Sehe da gute Einsatzchancen für einen der beiden. An Ludde sollte es, wenn fit, kein vorbeikommen geben.

  • 28.08.20

    Interessanter Spieler. Wenn ich den Bericht richtig deute, kann der praktisch (bis auf Tor) das ganze Spielfeld beackern? Da ich erst 2 brauchbare Verteidiger habe, würde ich den mal mit auf mein Radar nehmen. Er bekommt doch bestimmt Einsatzzeiten, was meint ihr? Ich bin aber nicht sicher, ob aus dem Bericht hervorgeht, dass er evtl. auch noch Einsatzzeiten auf einer anderen Position bekommen könnte, weil er schon so viele andere Positionen gespielt hat. Kann mir hier einer mal bitte helfen? Danke schön! ??

    • 28.08.20

      Moin Manfred,

      Er wird "umgeschult", weil er da eigentlich besser ist und im Mittelfeld noch mehr konkurrenz herrscht. Ich denke also, dsss er nur zur not oder mal sporadisch auch im mittelfeld zum einsatz kommen wird.

    • 28.08.20

      Wie kommst du darauf dass er als RV besser ist? Die scouting Abteilung hat beobachtet, dass er sicherer spielt wenn er das Spiel vor sich hat. Ob er als RV tatsächlich stärker ist als in anderer Position wird sich erst noch rausstellen.

    • 28.08.20

      Das entnehme ich dem oben zu lesenden artikel.

    • 28.08.20

      Super, vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
      Wenn ich das richtig sehe, ist es eine Kaufempfehlung? aber als Rechtsverteidiger einzusetzten, richtig?

    • 28.08.20

      Ich spreche hier keine Kaufempfehlung aus. Er wird sich erst einmal hinter Theo anstellen müssen.

    • 28.08.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 28.08.20

      Ich würde mir bei mbom die hoffnung auf einsatzzeit nicht groß machen. Er hat gebre selassie vor sich, der auf jeden Fall gesetzt ist, auch da er möglicherweise neuer kapitän wird. Natürlich ist er schon etwas älter aber eben auch erfahren. Falls er sich verletzten sollte wird es meiner Meinung nach auch einen zweikampf zwischen mbom und agu geben um die position. Also kann es gut sein das er ein paar mal für die letzten 10min reinkommt aber es gibt nicht mal eine Garantie dafür das er überhaupt im kader steht

    • 28.08.20

      Sollte noch ein 6er dazukommen sehe ich seine Einsatzchancen eher sehr gering. Sollte TGS oder Ludde ausfallen, hat Agu wohl noch die Nase vorne. Auch auf der 6 hat er mit Erras und Unbekannt dann zwei vor der Nase. Er wird bestimmt sporadische Einsätze bekommen, aber konstante Startelfeinsätze sehe ich bei ihm in ganz weiter Ferne.

    • 28.08.20

      Ich habe mich lediglich an der Aussage gestört, dass Mbom als RV besser ist als auf seinen anderen Positionen. Wie er diese Position annehmen wird, bleibt abzuwarten. Aufgrund seiner Athletik kann er jeder Position eine dynamische Note verleihen. Daher bestehen auch kaum Zweifel, dass er dieser Position als RV mit Hoher Wahrscheinlichkeit eine interessante Note verleihen wird. Also würde ich ähnlich wie ihr eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Inbesondere auch weil er aufgrund seiner Flexibilität auch andere Rollen im Mittelfeld z.b. als schneller Box2Box spieler diese Note verleihen dürfte. Dazu sind Erras und Klassen nicht in der Lage.

      Mbom ist ein junger Spieler gewesen, der in seinen Entscheidungen oft nicht ideal reagierte. Das wirkt natürlich auch auf die Konstanz eines Spielers in seiner Leistungsfähigkeit. Die Leihe nach Uerdingen gab ihm die Möglichkeit in einer unterklassigen Leistungsebene dennoch die Fehlentscheidung zu treffen, die er in seiner Entwicklung unweigerlich hatte treffen müssen. Das wurde in Uerdingen sehr schnell besser. Nun ist es spannend wie schnell er sich an das höhere Leistungsniveau anpasst und ob er in der Lage ist die richtigen Entscheidungen aufgrund des größeren Drucks auf den Ball noch schneller treffen zu können.

      Agu bringt sicherlich ähnliche Potenziale mit. Der ist sogar schon Etatmäßig auf Außen unterwegs. Auch spannend.

      Jedoch würde ich die Spielzeiten beider nicht zu kritisch beurteilen. Wir reden über Bremen. In 3 Wochen ist eh die halbe Verteidigung wieder verletzt. Mbom und Agu können viel schneller zu Spielzeit kommen als gedacht. Mal ehrlich: So eine chronische Verletzungsmisere muss schon strukturelle Gründe in der Trainings- und Physiobetreung haben. Bremer Spieler sind permanent verletzungsgefährdet.

      Mbom ist spannend.

  • 28.08.20

    Haile nimmt ihn unter seine Fittiche