Jean-Philippe Gbamin | 1. Bundesliga

Leverkusen mit Interesse an Gbamin?

13.06.2018 - 08:53 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bereits im März gab Mainz-Sportvorstand Rouven Schröder zu Protokoll, dass es natürlich schon Anfragen für Jean-Philippe Gbamin gegeben habe, Anfang dieses Monats bekräftigte er das noch mal.


Arsenal soll den ivorischen Nationalspieler im Visier haben, aber auch ein Klub aus der Bundesliga mischt womöglich mit: Nach einem Bericht der "Bild" zeigt Bayer Leverkusen Interesse an den Diensten des Defensivspezialisten.

Dass die Nullfünfer mit ihren zu absoluten Leistungsträgern avancierten Spielern wie Gbamin oder Abdou Diallo (beide vertraglich bis 2022 gebunden) irgendwann Kasse machen wollen, entspricht dem Modell, das am Bruchweg praktiziert wird. "Wir brauchen diese Mehrwertspieler", wird Schröder diesbezüglich zitiert.

Was die zwei genannten Akteure anbelangt, könnten es rund 50 Millionen Euro werden, die der rheinhessische Verein durch einen Verkauf des Duos einnehmen könnte. Der FSV legte seinerseits für die Verpflichtungen jeweils kolportierte fünf Millionen Euro auf den Tisch.

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.06.18

    Gbamin hat selbst schon gesagt, dass er nicht gegen Mainz spiele möchte und einen Wechsel innerhalb der Bundesliga quasi ausgeschlossen. Noch dazu wage ich zu bezweifeln, dass jemand außerhalb Englands die kolportierten 30 Millionen überweisen möchte.

    • 13.06.18

      Er sagte, es wäre nicht schön gegen Mainz zu spielen. Zum Zahnarzt zu gehen ist meistens auch nicht schön, aber wenn man danach wieder gesunde Beißerchen hat, dann macht mans halt. Zwischen "nicht schön finden gegen Mainz zu spielen" und "möchte nicht gegen Mainz spielen" ist aus meiner Sicht ein recht deutlicher Unterschied und genau diese Interpretationen führen dann häufig zu Aussagen, die man dann dem Spieler vorwirft.

    • 13.06.18

      Auf solche Aussagen von Spielern würde ich generell nix geben. Die sind doch nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.
      Siehe Schröders Aussagen zu Diallo. Da hats ja auch keine 2 Wochen gedauert, bis sein "ist unverkäuflich" nicht mehr Bestand hatte....

    • 13.06.18

      Naja Gbamin wird die Aussage nicht auf Deutsch getroffen haben. Je nach Übersetzung klingt das dann vermutlich auch wieder anders. Aber grundsätzlich habt ihr beide Recht. Wenn Diallo wirklich gehen sollte, finde ich Schröders Aussagen auch lächerlich. Wenn man sagt, jemand ist unverkäuflich, muss man auch dazu stehen. Andernfalls sagt man halt, dass ein potenzieller Abnehmer schon sehr tief in die Tasche greifen müsste. Das impliziert, dass man den Spieler nicht verscherbelt und man macht sich nicht unglaubwürdig.

  • 13.06.18

    Gbamin war insbesondere im sammeln gelber und roten Karten
    auffällig und herausragend.

    • 13.06.18

      Das ist die Antwort auf die Frage, ob Gbamin tatsächlich so gut gespielt hat. Siehe ersten Post. Und insbesondere in diesem Bereich ist Gbamin besonders aufgefallen. Eine tiefgründige Message versteckt sich nicht dahinter.

  • 13.06.18

    Hmm weiß nicht, was ich von dem Gerücht halten soll.
    Herrlich hat kürzlich gesagt (und bereits am Ende der Saison mehrfach betont), dass man von den Talenten her optimal aufgestellt ist. Was ihm fehlt sind die Erfahrenen, die auch mal das Team mitreißen können.
    Da hat man die Bender-Brüder, die, auch wenn es diese Saison nicht so schlimm war, oft genug mit Blessuren zu kämpfen haben, und vielleicht noch einen Baumgarltinger, der aber nicht der absolute Leader Typ ist, auch wenn er viel Erfahrung mitbringt. Ein Volland oder auch bereits ein Tah bringen zwar Leader-Qualitäten in die Mannschaft, aber nicht die Erfahrung, die einen davon abhält die Punkte zu verschenken wie diese Saison.
    Herrlich hat am ehesten Bedarf auf LV gesehen als Backup für Wendell, ansonsten wie bereits erwähnt Erfahrung.
    Andererseits hält Leverkusen natürlich stets nach Talenten Ausschau und hat meistens jemanden in der Hinterhand, wenn ein Talent den Verein verlässt. Im DM hätte man eventuell Bedarf an einem Talent. Mit Baumgartlinger und Bender hat man 2 Erfahrene und mit Kohr jemanden im höheren Talentalter, der zupacken kann aber nie die riesige spielerische Klasse erlernen wird. In der IV ist man mit Talenten gut ausgestattet, selbst wenn Tah den Verein in 1-2 Jahren wechseln sollte, steht derzeit ein Retsos bereit und Jedvaj hat sich auch wieder herangearbeitet.
    Das Hauptproblem ist wohl, dass Gbamin sich sicherlich nicht auf der Bank wiederfinden möchte. Aber wen sollte er verdrängen? Er ist nicht mehr das absolut junge Talent, was man über Kurzeinsätze an die Mannschaft heranführt. Für ihn ist jetzt weitere Spielzeit auf möglichst hohem Niveau wichtig. Da bezweifle ich ein wenig, dass Leverkusen die richtige Adresse ist. Da passt auch seitens Leverkusen Kosten-Nutzen nicht unbedingt zusammen.

    Zusammenfassend: Kann ich mir nicht so richtig vorstellen

    • 13.06.18

      gut geschildert... glaube ich auch nicht, dass Leverkusen so scharf auf ihn ist bzw. Gbamin auch nicht auf Leverkusen...

  • 13.06.18

    Leverkusen würde ich gut finden!
    Bei der Doppelbelastung von Leverkusen würde er mit Sicherheit seine Einsatzzeiten bekommen. Dort traue ich Ihm den "nächsten" Schritt, in seiner Entwicklung, zu.

  • 13.06.18

    Ich hab nicht jedes Spiel von Mainz gesehen, aber waren Gbamin und Diallo so gut, dass sie bei jedem zweiten Club auf dem Zettel stehen?

    Danke für die komplett verdienten Downvotes.