Jean-Philippe Mateta | 1. Bundesliga

Konkretes Interesse aus England für Mateta?

25.08.2020 - 17:33 Uhr Gemeldet von: tibz-king | Autor: Fabian Kirschbaum

Bereits seit einigen Monaten brodelt die Gerüchteküche bei Jean-Philippe Mateta. Der Stürmer des 1. FSV Mainz 05 wurde bereits mit mehreren ausländischen Klubs in Verbindung gebracht.


Zuletzt betonte 05-Sportdirektor Rouven Schröder aber, dass für ihn der Transfermarkt erst so richtig losgehe, wenn die Engländer einsteigen. Und nun hat ein Klub von der Insel offenbar konkretes Interesse am 23-Jährigen gezeigt.

So berichtete zuerst die englische "Sun", dass Crystal Palace Mateta für einen Transfer ins Visier genommen habe. Demnach wolle Cheftrainer Roy Hodgsen den Franzosen auf die Insel holen, weil er Eberechi Eze nicht zu den Eagles lotsen kann – Eze geht wohl zum FC Fulham.

"Bild" bestätigt konkretes Interesse von Crystal Palace

Das wirklich Interesse aus England besteht, konnte die "Bild" mittlerweile unter Berufung auf eigene Informationen bestätigen. Das Boulevardblatt wartete sogar mit neuen und konkreten Details auf. Dem Bericht zufolge stand Dougie Freedman, Crystals Sportdirektor, bereits mit den Rheinhessen in Kontakt und "wäre offenbar bereit", eine Ablösesumme in Höhe von 15 Millionen Euro auf den Tisch zu legen.

Laut "Bild" ist Mateta allerdings nicht als Ersatz für Eze geplant, sondern soll auf Christian Benteke Druck machen oder den Belgier komplett ersetzen – falls Benteke doch noch gehen sollte. Darüber hinaus heißt es, dass die Londoner offenbar nicht der einzige Klub aus der Premier League sind, bei dem der 1,90-Meter-Hüne, der als wechselwillig gilt, Begehrlichkeiten geweckt habe.

Mit Blick auf das noch lange geöffnete Transferfenster (5. Oktober) könnten also noch einige Wochen mit intensiven Verhandlungen für Schröder bevorstehen, um einen Transfer mit einem zufriedenstellen Erlös für Mainz abzuschließen. Da könnten die derzeit kolportierten 15 Millionen womöglich nicht ausreichen.

Matetas aktueller Marktwert wird indes von "Transfermarkt" einen Tick höher auf 17,5 Millionen Euro taxiert. Fortsetzung folgt.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,77 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
15
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
37% KAUFEN!
31% BEOBACHTEN!
31% VERKAUFEN!