Jean-Philippe Mateta | 1. Bundesliga

Bietet Mainz zehn Millionen Euro?

20.06.2018 - 13:59 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Was mögliche Transferaktivitäten anbelangt, ist in letzter Zeit beim 1. FSV Mainz Abdou Diallo die beherrschende Personalie. Die andere Seite der Medaille bildet die Suche nach einem passenden Ersatz, ohne den die Rheinhessen ihren offenbar heftig umworbenen Verteidiger angeblich nicht ziehen lassen wollen.


Daneben schaut sich der Bundesligist auch nach Verstärkung für die Angriffsabteilung um, nicht zuletzt, weil in diesem Bereich ebenfalls ein Abgang – namentlich: Yoshinori Muto – im Gespräch ist.

Einem Bericht der "L'Équipe" zufolge haben die Nullfünfer sogar bereits einen Vorstoß unternommen: Demnach sei Mainz bei Olympique Lyon mit einem Angebot für Stürmer Jean-Philippe Mateta vorstellig geworden, dessen Höhe das Blatt mit zehn Millionen Euro beziffert.

Der 20-jährige Franzose mit kongolesischen Wurzeln verließ seinen Ausbildungsklub LB Châteauroux 2016 in Richtung Lyon, kam dort im ersten Jahr aber nur auf zwei Einsätze. Sodann wurde er an Zweitligist AC Le Havre ausgeliehen, wo er in der abgelaufenen Saison durchschnittlich in jeder zweiten Partie traf (19 Tore in 37 Pflichtspielen). Der Vertrag des Stürmers bei Olympique gilt bis 2021.

Quelle: lequipe.fr

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,77 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
15
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.06.18

    Bei TM wird der folgende Link rumgereicht: https://twitter.com/gffn/status/1010459204954611712?s=21
    "Young attacker Jean-Philippe Mateta will leave Lyon today to join Mainz in a €10m deal, according to President Aulas in an interview with BeIN Sports." ... das Interview an sich finde ich aber leider nicht.

  • 20.06.18

    Heute wird doch ohnehin immer in zwei Richtungen gedacht.
    1.) Inwiefern verstärkt er die Mannschaft?
    2.) Welches Wertsteigerungs-Potential hat der Spieler?
    Vor 5 Jahren hätte Mainz hier 3 Millionen bieten können. Da hätten sie aber für Diallo auch nur 8 bekommen.

  • 20.06.18

    Ich sehe immer sehr gerne neue Talente in der Bundesliga, also mich würde es freuen.
    Trotzdem muss ich sagen, wenn Mainz sich als Abstiegskandidat ein Talent für 10 Mio. kauft (Einsätze in der 2. franz. Liga), finde ich das gewagt.