Jean-Philippe Mateta | 1. Bundesliga

Heidel will Mateta nicht abgeben

05.01.2021 - 15:45 Uhr Gemeldet von: 05kigge | Autor: Fabian Kirschbaum

Was den 1. FSV Mainz 05 anbelangt, brodelt die Gerüchteküche bei Stürmer Jean-Philippe Mateta eigentlich fortwährend. Der Franzose, der laut "Transfermarkt" derzeit einen Marktwert von 15 Millionen Euro besitzt, wurde bereits mit mehreren Klubs in Verbindung gebracht. In der Tat tauchte sein Name in den vergangenen Transferphasen auch immer wieder an unterschiedlicher Stelle auf.


Was nun die Frage aufwirft: Wie planen die Rheinhessen aktuell mit dem Angreifer, der in dieser Saison in 14 Ligaeinsätzen sieben Tore erzielen konnte? Auf der Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Cheftrainers (Bo Svensson) bezog 05-Sportvorstand Christian Heidel dazu klar Stellung. Demnach denkt er nicht daran, den bis dato treffsichersten Mainzer in dieser Spielzeit abzugeben:

"Er hat einen Vertrag [bis 2023, d. Red.]. Es ist ein sehr wichtiger und guter Spieler. Stand heute planen wir mit diesem Spieler. Momentan gibt es keinen Anlass dafür zu sagen, dass er gehen muss", so Heidel am Dienstag, der darauf verwies, dass sich Svensson erst einmal ein Bild vom 23-Jährigen machen soll. Aber: "Stand heute wird es da keine Veränderung geben."

Mateta hatte bei den vergangenen beiden Pflichtspielen des Bundesligisten (DFB-Pokal und Bundesliga) zunächst auf der Bank verbringen müssen. Offen ist, inwiefern er jetzt am anstehenden 15. Spieltag, wenn es zum Rhein-Main-Derby mit der Eintracht aus Frankfurt (Samstag, 15:30 Uhr) kommt, sein Potenzial zeigen darf.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,77 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
15
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
37% VERKAUFEN!