Jean-Philippe Mateta | 1. Bundesliga

Transfer zu Mainz 05 ist offiziell

28.06.2018 - 18:35 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wie von Olympique Lyons Präsident Jean-Michel Aulas am vergangenen Wochenende angekündigt, heuert Jean-Philippe Mateta zur neuen Saison beim 1. FSV Mainz 05 an. Der rheinhessische Bundesligist verkündet die Verpflichtung des seit heute 21 Jahre alten Stürmers, der mit einem bis zum 30. Juni 2022 datierten Vertrag ausgestattet wird.


"Er hat in einer sehr starken zweiten französischen Liga bewiesen, dass er auf höherem Niveau regelmäßig treffen kann. Seine Physis und sein Spiel haben uns überzeugt", gibt Sportvorstand Rouven Schröder an. Der Neuzugang habe sich "bewusst für uns und gegen zahlreiche andere Interessenten aus England entschieden, weil er von unserem sportlichen Konzept und unserer Philosophie als Aus- und Weiterbildungsverein überzeugt war. Wir wollen ihm nun ermöglichen, den nächsten Schritt in seiner Karriere bei uns in Mainz zu gehen."

Mit wettbewerbsübergreifend 19 Toren in 37 Partien wusste sich der Franzose in der abgelaufenen Saison als Leihspieler bei Zweitligisten AC Le Havre zu empfehlen. Das Team aus dem Norden Frankreichs verpasste erst in den Play-offs den Aufstieg in die Ligue 1.

Mateta selbst sagt zu seinem Wechsel: "Die Gespräche, die ich mit Sandro Schwarz und Rouven Schröder geführt habe, haben mich von Mainz 05 und dem Weg des Vereins überzeugt. Die Bundesliga ist darüber hinaus eine Topliga, die Stadien hier sind voll und die Stimmung auf den Rängen ist fantastisch."

Die Verpflichtung des hochgewachsenen Torjägers (1,92 Meter), der in Lyon noch drei Jahre Restvertrag hatte, lässt sich Mainz kolportierte zehn Millionen Euro kosten.

Quelle: mainz05.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,77 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
15
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.06.18

    Den Spieler hole ich mir für Transfermarkt. Macht sicherlich seine Buden.

    Diese Saison dann keine Zitterpartie bis zum Schluss.

    • 29.06.18

      Wenn ich den Kader sehe, kann ich deinenletzten Satzso leider micht unterschreiben. Viele Spieler sind weg und wenig neue Verstärkung da.
      Da muss noch einiges passieren, damit ich sie nicht als möglichen Abstiegskandidaten sehe.

    • 29.06.18

      Mainz nicht als Abstiegskandidaten zu sehen ist glaub ich immer ziemlich übermütig, da abgesehen von der Saison mit den "Bruchwegboys" da keine Saison mehr war in der man wirklich so gar nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hatte bzw. nicht immer auch nach unten schauen müsste...denke man wäre wirklich wahnsinnig wenn man sich in Mainz nicht für den Abstiegskampf vorbereiten würde.... In meinen Augen werden es wieder die üblichen verdächtigen sein die kämpfen müssen mit Mainz , Freiburg , Bremen und den Aufsteigern Nürnberg und Düsseldorf. Am Ende kann man es oftmals durchaus am Etat sehen auch wenn der HSV und WOB jedes Jahr sich gedacht haben "wir können auch mit viel Geld scheisse spielen".

    • 30.06.18

      Bitte nehme mich beim Wort. ZITTERPARTIE bis zum Schluss wird es meiner Meinung nicht.

      Das eine schließt das andere nicht aus. Abstiegskandidat sind min. 10 Teams. Aber dieses mal keine Zitterpartie bis zum Schluss bedeutet, dass Mainz vielleicht mal 40 Punkte holt und die Konkurrenz aus Hannover sehe ich da schon deutlich schlechter. Die Abgänge von Sane, Harnik, Jonathas und vermutlich auch Füllkrug werden schwer zu ersetzen sein. Breitenreiter ist auch nicht dafür bekannt, dass er über Jahre hinweg erfolgreich bei einem Verein auf höchster Ebene war.

      Mainz steigt nicht ab. Ich hatte die Mainzer letzte Saison als heißen Kandidaten, weil mir neben dem HSV die Alternativen fehlten. Freiburg hatte mich auch überrascht und musste auch nicht bis zuletzt zittern. Es wird sicherlich wieder andere Negativüberraschungen geben.

      Bei Bremen war es bei weitem keine Zitterpartie bis zum Schluss und für Hannover auch nicht, die lediglich nach ihrer Pleitenserie dann doch nochmal in den Abstiegskampf eingriffen.

  • 28.06.18

    Hut ab vor der Transferpolitik vom Karnevalsverein !

    • 28.06.18

      Und wenn der BVB Megasummen für Auba und Dembele bekommt, dann darf man auch mal etwas mehr für einen Diallo verlangen und sich dann von dem Geld gerne 3-4 Spieler holen.

      Mit Cordoba haben sie auch alles richtig gemacht. Den werden die Kölner wohl bestimmt nicht mehr gewinnbringend los. xD

      Bleibt nur zu hoffen, dass Mateta eine größere Verstärkung ist als die beiden Stürmer, die vor gut einem Jahr geholt wurden und nicht überzeugen konnten.