Jeff Reine-Adélaïde | 1. Bundesliga

OL-Präsi­dent bestätigt: Hertha ist näher dran

29.09.2020 - 10:13 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In der Zentrale von Hertha BSC könnte es zur Wiedervereinigung von Lucas Tousart und Jeff Reine-Adélaïde kommen. Nunmehr ist endgültig verbrieft, dass die Berliner am Letztgenannten dran sind – und sogar gut im Rennen liegen. Das ließ Jean-Michel Aulas durchblicken, Präsident bei Reine-Adélaïdes aktuellem Klub Olympique Lyon.


Zwischenzeitlich hatte es so ausgesehen, dass Stade Rennes den Bundesligisten mit einer höheren Zahlungsbereitschaft (30 Millionen Euro) ausstechen könnte. Dann die Kehrtwende: OL wolle keinen direkten Konkurrenten stärken, hieß es.

Jetzt bestätigte Aulas: "Ich denke, er [Reine-Adélaïde] ist näher dran an Hertha BSC als an Rennes." Zuletzt stand eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro im Raum. In trockenen Tüchern ist ein Deal jedoch keineswegs. Man müsse weiter verhandeln, so der Lyon-Boss.

Reine-Adélaïde hat sich erst kürzlich von Kreuzbandriss erholt

Die Beziehungen zwischen Hertha und Olympique sind zumindest gut. Im Januar einigten sich die Vereine auf einen 25 Millionen Euro schweren Transfer von Tousart und in demselben Atemzug auf einen leihweisen Verbleib in Frankreich bis Sommer.

Seite an Seite mit dem aktuellen Transferziel von Hertha konnte der Mittelfeldmann in der Rückrunde allerdings nicht mehr spielen. Reine-Adélaïde erlitt Ende 2019 einen Kreuzbandriss, der ihn für den Rest der Ligue-1-Saison außer Gefecht setzte. Anfang August feierte er sein Comeback in der nachgelagerten Champions League.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
60% KAUFEN!
32% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.09.20

    Könnte der Transfer von Reine-Adélaïde indirekt Auswirkungen auf den Verbleib von Piatek haben?
    Ja (l) oder nein (dl)?
    Wenn Hertha jetzt um die 25 Mio. ausgibt und für Piatek evtl. 25 Mio einnehmen kann.. das klingt an sich ja nicht ganz verkehrt. Zumal Piatek durch Cordoba ersetzt werden kann und der AC Florenz Interesse an Piatek haben soll. Von der finanziellen Seite her klingt das ja alles erst mal rund.
    Was meint ihr?

  • 29.09.20

    Kann jemand mal beschreiben, was für ein Spielertyp Reine-Adélaïde ist?
    Vielleicht bietet sich ein passender Vergleich aus der Bundesliga an?

  • 29.09.20

    Ist der Gut?

  • 29.09.20

    Der lang ersehnte spielstarke Achter, sollte für Darida direkt rein rotieren wenn er denn kommt.

    • 29.09.20

      Hoffentlich eher für stark, damit Darida neben Tousart rutscht und nicht auf der Außenbahn verheizt wird.

    • 29.09.20

      Wenn du dir Labbadias Aufstellungen auch schon damals in Wolfsburg ansiehst, gab es immer diesen einen großen 6er (Guilavogui, Grujic und jetzt Stark). Kann mir schwer vorstellen, dass Nik heraus rotiert.

    • 29.09.20

      Naja, mit 1,85 ist Tousart zwar ein wenig kleiner als die genannten, aber immer noch kein Zwerg.

    • 29.09.20

      Denke nicht, dass Darida weichen muss. Zu stark bei Assists, wäre fatal ihn rauszunehmen.

    • 29.09.20

      Der durchschnittliche Community-Member würde ja auch bei 6 guten Stürmern alle 6 aufstellen, weil sie "besser" sind. Dann könne doch der eine bestimmt auch links hinten spielen, der andere aufgrund seiner körperlichen Präsenz IV.....
      Das ist doch alles Quatsch.

      Und nachdem weder Tousart, noch Darida klassische 6er sind, die bei einer Einzel-6 diese Position spielen können, konkurrieren die beiden natürlich eher untereinander, als mit Stark.
      In einer Doppelsechs können sie natürlich diese Position spielen, allerdings nur den offensiveren Part, wenn sie einen Abräumer (wie z.B. Stark) neben sich haben, der den defensiveren Part übernimmt.

      Bei Bremen hat man doch letzte Saison gesehen, was dabei rauskommt, wenn man ohne klassischer 6 mit zwei Spielgestaltern im Zentrum spielt.

    • 29.09.20

      Aus spielerischen Gesichtspunkten muss Stark aber weichen. Zu limitiert im Passspiel, kann kein Spiel aufbauen und seine Zweikampfstärke hat er mittlerweile auch verloren. Es gibt eigentlich keinen Grund ihn länger aufzubieten, da er seit zwei Jahren kaum noch Leistung auf den Platz bringt.

      Toussart hat in seiner Karriere überwiegend als 6er agiert und ist eigentlich prädestiniert für die Position. Wenn dann noch Jeff mit Meier oder Darrida im ZM aufläuft, kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch Piatek mal vernünftig in Szene gesetzt wird.

    • 29.09.20

      ich widerspreche hier ebenso 12x4x5x(...) und schließe mich Sixten_Veit an. Tousart ist sehrwohl ein 6er (ich weiss nicht wie viel mehr "klassisch" du es denn gerne hättest) und mit Reine-Adélaïde und einem Darida auf der Doppel-8 ist das eine mehr als defensiv solide Truppe im Mittelfeld, die ebenfalls Kreativität und Technik mitbringt. Da gibt es für mich absolut keine Defizite.

    • 29.09.20

      Das stimmt doch einfach nicht.
      Tousart hat nicht als alleiniger 6er gespielt, sondern immer auf der Doppelsechs. Genau wie oben beschrieben.

    • 29.09.20

      Ich hab jetzt schon ein paar Postings von dir gelesen und mir wird immer mehr bewusst, dass du sehr eingeschränkt denkst und beharrlich auf deiner Position pochst, wie ein kleines Kind.

      Davon mal abgesehen, zwei Dinge:
      1. Stimmt die Aussage nicht. Tousart hat bei Lyon mehrfach als letzte defensive Absicherung im Mittelfeld gespielt. Vorallem bei einem 343 als auch im 433. Sowohl Houssem Aouar als auch Thiago Mendes waren um einiges mehr in die Offensive eingeschaltet. Das ließt sich dann vielleicht als Doppel-6 bzw. 8 aber Ingame lässt er sich weiter fallen. Wenn du schon nicht die Spiele schaust, dann nicht nur die Aufstellungen anschauen, sondern vielleicht auch mal die Heatmaps.

      2. Selbst wenn deine Aussage stimmen sollte, dass Tousart bis jetzt nur in einer Doppel-6 agiert hat (was sie nicht tut), ist es lächerlich zu behaupten er könne nicht als alleiniger 6er agieren. Das ist so als würde man behaupten Niklas Stark könne nicht Innenverteidiger spielen, weil er beim Clubb 6er war oder Skov könne nicht auf Anhieb einer der besten Linksverteidiger der Liga werden, weil er immer rechter Flügelstürmer gespielt hat. Sehr eingeschränkt gedacht und einfach falsch.

      Vielleicht kommst du ein wenig aus deinem Fifa-Denken raus. Fußballspieler sind mittlerweile so gut ausgebildet, dass sie in der Lage sind mehrere Systeme zu spielen. Und ein Tousart hat die Anlagen als alleiniger 6er zu bestehen. Das ist ein Fakt. Mit einen Darida und einem Reine-Adélaïde vor ihm auf der Doppel-8 ist das ein Gebilde, was man defensiv nicht unterschätzen sollte.

    • 29.09.20

      Mit diesem Kommentar bestätigst du es doch gerade selbst:
      Er hat den defensiven Part einer Doppelsechs gespielt, aber keine alleinige 6.
      Daher ist deine Aussage vonwegen "Tousart kann das spielen" kein Fakt, sondern eine persönliche Einschätzung.

      Die Vergleiche mit Stark und Skov sind nicht zielführend, da Stark ja auch schon zuvor Innenverteidiger gespielt hat. Gleiches gilt für Skov als Außenverteidiger.

    • 29.09.20

      Du ließt auch nur raus was du möchtest, kann das sein?
      Die Aussage "Tousart kann das nicht spielen, weil er hat ja nie" ist dann ergo auch nur deine persönliche EInschätzung?
      Außerdem hab ich habe doch geschrieben, dass er Thiago Mendes und Houssem Aouar offensiver (sprich als 8er bzw. vorallem Houssem teilweise auch als 10er) agiert haben, und Tousart die Rolle des 6ers eingenommen hat.

      Auch deine zweite Aussage ist falsch: Meine Vergleiche mit Skov und Stark sind ebenfalls zielführend, weil sie faktisch richtig sind. Ebenso könnte ich hier einen Piszczek anführen, der ausgebildeter offensiver Flügelspieler ist.

      Ich zitiere: "Ich habe das noch nie gespielt, weder in der Jugend noch im Erwachsenenbereich", kommentierte Robert Skov laut "kicker" seinen Auftritt im Bundesligaspiel beim VfL Wolfsburg (1:1) – Alfred Schreuder ließ den Offensivmann als Linksverteidiger von der Leine.
      https://www.ligainsider.de/robert-skov_18702/weitere-linksverteidiger-einsaetze-moeglich-277660/

      Bitte vorher recherchieren, bevor du anderen Unwahrheiten vorwürfst.

    • 29.09.20

      Labbadias Linie, einen vor allem kopfballstarken 6er aufzustellen ist klar zu erkennen gewesen. Man darf gespannt sein. Ein 6er und zwei 8er heißt ja pauschal erstmal wenig. Inwiefern es real taktisch von jedem Trainer unterschiedlich bzw den unterschiedlichen Spieler Typen gehandhabt wird, bleibt abzuwarten.

    • 29.09.20

      Als 8er bezeichnet man den Spieler, der beispielsweise in einem System mit zwei 6ern den offensiveren Part übernimmt. Zumindest gemäß Spielplanung - realtaktisch siehts dann natürlich wieder etwas anders aus.

      Zum zweiten Punkt hast du natürlich recht mit Skov. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm, sorry.
      Inwieweit ist Skov jedoch mit Tousart zuvergleichen?
      Ich spiele selbst Vereinsfußball und unser Stürmer kann sowohl vorne drin, als auch IV spielen (und nein, wir reden nicht vom unteren Amateurfußball). Das bedeutet nicht, dass das jeder andere Stürmer auch kann.
      Natürlich kann ein Fußballer in der heutigen Zeit nicht nur eine Position in einem System spielen, sondern ist flexibler. Dass Tousart allerdings in einem 4-3-1-2 den zentralen (alleinigen) 6er spielen kann, ist eine Behauptung deinerseits, die noch (!!) keinerlei faktische Beweise mit sich bringt. Wenn er diese Position letztendlich spielen sollte, lasse ich mich gern eines besseren belehren. Aktuell ist das allerdings nicht (wie du so schön sagst) "Fakt".

    • 29.09.20

      @12x4x5x359x55x3 kleiner Sturkopf, wa?
      Ich halte Tousart ebenfalls in der Lage den alleinigen 6er zu miemen. Ihm das abzusprechen find ich bisschen frech.
      Das Beispiel mit Bremen fand ich auch nicht passend, schließlich haben sie im Jahr zuvor mit dem selben System sehr erfolgreichen Fußball gespielt.

    • 29.09.20

      Naja das erste will ich mal so stehen lassen.

      Und zu Bremen: Aber genau das war doch das Problem, das letzte Saison allseits so sehr beklagt wurde in Bremen. Dass man keinen richtigen Abräumer für die 6 hätte.

    • 29.09.20

      Ich mein die Saison 18/19. Wer hat sich da denn beschwert als man sich fast für Europa qualifiziert hat? Wo war denn da der klassische 6er? Nuri Sahin?

    • 29.09.20

      Toussart hat bei Valenciennes überwiegend als 6er agiert und anschließend auch bei Lyon. Du wirst auch bei Transfermarkt sehen, dass er dort als defensiver Mittelfeldspieler geführt wird. Verstehe nicht, weshalb du das bestreitest? Davon abgesehen bringt er auch viel mehr mit, um diese Position zu bekleiden. Stark ist auf der Position bestenfalls Durchschnitt bis Mittelmaß und genügt auch nicht mehr den Ansprüchen die der Verein hat. Wenn man sich das aktuelle Mittelfeld anschaut mit Darida, Toussart und Stark braucht man sich über einenungenügenden Spielaufbau nicht zu wundern.

  • 29.09.20

    Schmarn