Jeffrey Bruma | 1. Bundesliga

Bruma vor Ausleihe zum 1. FSV Mainz 05

29.01.2020 - 17:27 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Reichert Jeffrey Bruma seine Vita als aktiver Profifußballer um einen weiteren Bundesligaklub an? Laut übereinstimmenden Medienangaben steht der Innenverteidiger vom VfL Wolfsburg (Vertrag bis 2021) vor einer Ausleihe zum 1. FSV Mainz 05. Demzufolge geht es um ein bis Sommer datiertes Geschäft (ohne Kaufoption).


In der Hierarchie der zentralen Abwehrspieler ist Bruma wieder an die hinterste Stelle gerückt. Infolge der Verpflichtung von Marin Pongracic haben sich seine Einsatzchancen noch mal verschlechtert.

Beim VfL Wolfsburg schwimmen Bruma die Felle davon

Der Niederländer, der einst schon für den Hamburger SV und in der Vorsaison für den FC Schalke 04 (jeweils leihweise) spielte, fehlte an den ersten beiden Rückrundenspieltagen im Kader der Wölfe. Dabei war der neue Konkurrent für diese Partien noch nicht mal mit in der Verlosung (Rückstand/Fußprellung).

Sollte es mit der Leihe klappen, sieht sich Bruma die nächsten Wochen und Monate einem Konkurrenzkampf mit Moussa Niakhaté, Jeremiah St. Juste, Alexander Hack und Stefan Bell ausgesetzt. Letzterer fehlt verletzungsbedingt aber schon rund ein halbes Jahr und stellt noch für eine Weile keine ernste Option dar.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.01.20

    Kicker hat den Vollzug der Leihe vermeldet. https://www.kicker.de/768296/artikel/mainz_05_leiht_wolfsburgs_bruma_aus

  • 29.01.20

    Wäre immens wichtig in meinen Augen, auch wenn ich mit St Juste und Niakhate in der IV eigentlich zufrieden bin.

    Allerdings ist leider nur ein St juste im Kader...
    Aufgrund der Probleme im defensiven Mittelfeld wird er aber wohl dort auch noch gebraucht werden (und hat den Job im letzten Spiel auch gut ausgeführt finde ich).
    Zudem fremdelt Beierlorzer ja offensichtlich mit Pierre-Gabriel und Brosinski, sodass schon oft Baku als RV ran musste (St Justes eigentliche Stammposition auf der ich ihn mir somit in Zukunft auch gut vorstellen kann).

    Zudem wird man sicherlich auch immer mal wieder (bestimmt schon am We gegen Bayern) mit einer Fünferkette agieren und spätestens dann ist und bleibt man zentraldefensiv viel zu schwach aufgestellt.

    Letztendlich besteht bei einer Leihe kaum Risiko, Erfahrung ist vorhanden, er kennt die Liga, er ist erprobt mit 4er- sowie 3er-Kette...
    Er hat zudem diese Saison schon nachgewiesen, dass er definitiv die Klasse für die Bundesliga hat, wenn auch vielleicht nicht mehr für die Startelf bei Wolfsburg.

    • 29.01.20

      Super Kommentar! Du hast echt Ahnung :)

      Ich hoffe Bruma wird kein Wollscheid 2.0

    • 29.01.20

      Ich frage mich aber, was dann aus Stefan Bell wird, von dem ich auch sehr viel halte. Klar, er fiel relativ lange aus, soll ja aber bald zurück sein. Die Dreierkette hat mit Fernandes im Zentrum auch nicht sehr schlecht funktioniert. Wie schätzt du das ein?

    • 29.01.20

      Bei aller Liebe für Stefan Bell:
      Er ist jetzt seit Mitte August verletzt und soll wohl erst Ende Februar sein Comeback feiern können. Ob er dann eine wirkliche Hilfe ist, ist zumindest fraglich nach der langen Zeit. Zumal er auch in der letzten Saison zum Ende hin nicht mehr gespielt hat.
      Es wäre glaube ich ein hohes Risiko auf ihn zu vertrauen, so sehr ich es ihm auch wünsche.

      Zu Fernandes:
      Er hat sich in der zweiten Januarwoche einen Meniskussriss geholt. Sicher gefiel er mir in der Zentrale der 3er-Kette ganz gut, aber auch da stellt sich die Frage nach dem Genesungsverlauf. Ist die Geschichte wirklich Ende Februar beendet? Und selbst wenn, kann man es sich erlauben solange zu warten?

      Unabhängig davon würde ich nicht von einem Überangebot ausgehen, selbst wenn er vollends fit wäre, da offensichtlich diese Saison noch nicht mit Barreiro geplant wird (IV St Juste wird vorgezogen, vielleicht sollte man ihn dann verleihen), Baku wie gesagt zwischen RV und DM pendelt, Latza ebenfalls verletzt war. Eigentlich ist einzig Kunde eine Konstante im defensiven Mittelfeld, sodass ein Zurückziehen von Fernandes direkt Probleme nach sich zieht.

      Edit:
      Mal als Einordnung was an fittem Material momentan zur Verfügung stünde mit Bruma und ob das dann zu viel wäre (Aufstellungen sind natürlich immer mal wieder anders, aber so könnte man sogar im Spiel umstellen):
      3-5-2:
      ----------------Mateta-------Quaison---------------- Ersatz: Szalai, Onisiwo, Ji
      -------------------------Boetius-------------------------Ersatz: Ji
      ------------Kunde----------------Baku--------------- -Ersatz: Latza, (Fernandes)
      --Aaron-------------------------------------Öztunali--Ersatz: Brosinski, PG
      ------Niakhate--------Bruma------St Juste---------Ersatz: Hack, (Fernandes)
      -------------------------Zentner-------------------------Ersatz: Müller

      4-2-3-1:
      -------------------------Mateta--------------------------------Ersatz: Szalai, Ji
      --Quaison-----------Boetius--------------Öztunali-------Ersatz: Onisiwo, Ji
      ----------------Kunde--------------Baku---------------------Ersatz: Latza, (Fernandes)
      --Aaron------Niakhate--------Bruma------St Juste-----Ersatz: Hack, PG, Brosinski
      -------------------------Zentner-------------------------------Ersatz: Müller

      Das sieht für mich jetzt nicht vollends überladen aus, da immer mal wieder Spieler verletzt oder gesperrt sind...

  • 29.01.20

    Ich weiß nicht so Recht, was ich davon halten soll. Halte persönlich eigentlich nicht so viel von Bruma. Jedoch ist er erfahren mit 3er sowie, 4er Kette und Mainz trägt kaum Risiko bei einer Leihe. Alles in allem kann man nicht viel falsch machen mit einer Leihe.

  • 29.01.20

    Unnötig