Jérôme Boateng | 1. Bundesliga

Entscheidung für Verbleib in München?

02.09.2019 - 10:55 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Gehen der FC Bayern München und Jérôme Boateng nun doch keine getrennten Wege? Der ehemalige Nationalspieler, dessen Vertrag an der Säbener Straße bis 2021 gilt, schien vor einem Wechsel (auf Leihbasis) zu Juventus Turin zu stehen. Laut Informationen von "Bild", "Sport Bild" oder auch "Sky Sport News HD" hat sich ein mögliches Geschäft zerschlagen.


In den Gesprächen der Spielerseite mit den Turinern sei es nicht zu einer Einigung gekommen; Boateng habe sodann entschieden, sich beim deutschen Rekordmeister durchsetzen zu wollen. Zudem vermeldet der "kicker", dass der 30-Jährige gegenüber dem Fachblatt zu Protokoll gab, derzeit von einem Verbleib bei den Süddeutschen auszugehen.

Das Transferfenster in Italien schließt am heutigen Montag, allerdings etwas später als in der Bundesliga. Die Pforten der Serie A stehen bis 20:00 Uhr offen.

Lange Zeit war es ruhig um den wechselwilligen Innenverteidiger geblieben, nun geriet die Personalie kurzfristig noch mal ins Rollen, weil bei den Italienern ein Platz frei wurde. Der Routinier Giorgio Chiellini zog sich einen Kreuzbandriss zu und fällt mehrere Monate aus, sodass Turin sich nach Ersatz umschaute.

In Boateng, der bei den Bayern ins hintere Glied gerückt ist, war ein Kandidat gefunden. Der Weltmeister von 2014 kam diese Saison beim FCB noch gar nicht zum Zug. Im Pokal sowie an zwei Spieltagen saß der Innenverteidiger über die komplette Distanz auf der Ersatzbank, das 3:0 gegen Schalke verpasste er krankheitsbedingt.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,66 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
38% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
36% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.09.19

    Was meint ihr zu Boateng?
    Weiter s11?oder verkaufen ?

  • 17.09.19

    Bald wieder Nationalmannschaft?

  • 03.09.19

    Leute, stopp!
    Macht Euch nicht verrückt, meines Erachtens nach ist es viel einfacher:

    Jerome möchte sich bei Fifa 20 weiterhin selbst in die Startelf stellen, seine hipster Brille anziehen und die Däumchen wund zocken.

    Bei einer Leihe zu Juve wäre das nicht mehr möglich...

  • 02.09.19

    Was will er bei Juventus? Ok, Chiellini ist verletzt. Aber die haben trotzdem Bonucci, De Ligt und Rugani. Sobald Chiellini wieder fit ist sieht Boateng dort kein Land mehr.

    • 02.09.19

      "Sobald Chiellini wieder fit ist" kann sich in diesem Fall noch sehr lange hinziehen. Komm mal mit 35 Jahren nach einem Kreuzbandriss zurück.

  • 02.09.19

    Boateng wird wieder gebraucht werden, da bin ich mir sicher!
    Wie wars denn mit Van Buyten vor ein paar Jahren?
    Immer wurde er als zu alt und langsam abgestempelt, war nahezu schon vergessen. Dann verletzten sich Badstuber usw. wieder und der gute alte Van Buyten musste wieder herhalten und lieferte auf höchster Klasse absolut krank ab!!
    Wenn der Jerome bleibt, könnte ich mir so ein Szenario vorstellen...

    • 02.09.19

      Im Falle einer Verletzung wäre es tatsächlich sinnvoll jemanden wie ihn als Backup zu haben, keine Frage! Gesetz dem Fall, dass alle gesund bleiben, wird er jedoch keine Rolle mehr spielen.

  • 02.09.19

    Man darf dabei nicht vergessen, dass Boateng zwar ein Spieler ist, er aber auch eine Familie hat. Die Familie aus dem gewohnten Umfeld herauszureißen hätte wohl größere Konsequenzen als auf der Bwyern-Bank zu sitzen.

  • 02.09.19

    Ich weiß nicht was mit dem Typen los ist. Bekommt ne top Gelegenheit zum nem starken Verein zu wechseln und mit nem Weltstar a la Ronaldo zu spielen und schlägt diese aus. Vor einem Jahr noch erzählt er möchte eine neue Herausforderung, der Verein öffnet ihm die Tür dazu, schlägt aber beste Optionen aus obwohl er weiß, dass er bei Bayern kaum spielen wird. Scheint als hätte er mit seiner sportlichen Karriere abgeschlossen und will nur noch den guten Taler mitnehmen.

  • 02.09.19

    Den will auch niemand.

  • 02.09.19

    Jerome hat mich 2014 auf der Straße tanzen lassen.
    Er kann nichts mehr falsch machen. :)

  • 02.09.19

    Find's witzig, wie hier immer alle auf Boa rumhacken. So wie ich das gesehen habe, hat er sich in der Vorbereitung voll reingehauen, gute Spiele gemacht und wurde von allen Seiten gelobt.
    Selbst das FCB Management hat ihn in höchten Tönen gelobt, um ihn dann pünktlich zum Pflichtspielstart auf die Bank zu setzen und nicht zum Zug kommen zu lassen.
    Wenn Boa da jetzt sagt, ich lasse mich nicht einen Tag vor Schließen des Transferfensters nach Italien abschieben, dann ist das sein gutes Recht.

    • 02.09.19

      Ist doch logisch.
      Er haut sich rein, weil er beim nächsten Klub ein gutes Gehalt will.
      Bayern-Bosse loben ihn, weil sie noch etwas Geld für ihn bekommen wollen.

      Aber jetzt, wo sich seine Wunschadressen scheinbar zerschlagen haben, will er glaub ich gar nicht mehr wechseln bzw. stellt so hohe Anforderungen, dass eine Verpflichtung kein Club vertreten kann.

  • 02.09.19

    Mindestens für die Kaderbreite notwendig. Pavard als RV-Ersatz war auf jeden Fall besser anzusehen, als seine Auftritte in der IV.
    Boateng ist meines Erachtens erste Backup-Wahl in der IV - vor Pavard oder Martinez.
    Süle war bisher auch nicht gerade überragend...

  • 02.09.19

    Ich würde es genauso machen wenn er in München so gut verdient. Ihr redet so leicht davon mal einfach nach Italien umziehen mit Family etc., von den ganzen Kommentaren hier würde doch keiner Sau für einen schlechteren Job das Land wechseln.

    • 02.09.19

      Das ist doch Käse. Schließlich ist er derjenige gewesen, der dieses Wechseltheater überhaupt angestoßen hat mit seinen Aussagen vor über einem Jahr. Davor hatte der FCB nicht die Intention ihn zu verkaufen. Und dann noch wie er sich gegen Ende letzter Saison aufgeführt hat? Nee das war mal ein totales Eigentor von ihm und die Kommentare die er jetzt gegen sich bekommt, solange es auf einem sachlichen Niveau bleibt, sind gerechtfertigt.

    • 02.09.19

      Als ob Herr Boateng sich nur einen finger kruemmt fuer den umzug :D

  • 02.09.19

    In Juve müsste er wohl tatsächlich spielen ??

  • 02.09.19

    Finde nur ich, dass Bayern gut beraten wäre, ihn zu halten?
    Ohne ihn hätte man lediglich 3 echte IVs + die Martinez-Option.
    Und wie ein Pavard sich auf Top-Niveau entwickelt, wird die Saison auch erst zeigen...

    • 02.09.19

      Genau deiner Meinung.

    • 02.09.19

      Naja, man sollte die Rolle und Positionierung von Martínez meiner Meinung nach nicht runterspielen. Meines Wissens nach kam Martínez in dieser Saison (inkl. Vorbereitung) ausschließlich auf der IV Position zum Einsatz und was er auf dieser Position kann, sah man schon, als er unter Ancelotti Boateng in den wichtigen Spielen auf die Bank verdrängte. Dazu hast du ein richtiges Juwel mit Pavard, von dem noch gar niemand erwartet, dass er sich diese Saison auf allerhöchstes Niveau entwickelt (wobei er meiner Meinung nach auf gutem Wege ist).

      Boatengs Zeit in München ist durch, so leid es mir ebenfalls für ihn tut. Ich mag ihn sehr und fand ihn ebenfalls zwischen 2014 und 2016 mit den besten IV auf der Welt. Er bringts aber nicht mehr auf den Platz. Ob das an seiner Einstellung liegt, an den vielen Verletzungen, allgemein am höheren Alter, weiß man nicht, aber es ist nun mal so.

      Wenn ich da sehe, in welchem Selbstverständnis Hernandez auf Schalke und gegen Mainz (wenn auch da nur die ersten 30-40 Minuten gefordert) da schon in München spielt... Davon ist Boateng aktuell einfach entfernt.

    • 02.09.19

      Äh... Wie bitte? Pavard ein Juwel? Der konnte froh sein, dass er bis zu seinem Glückstreffer gegen Mainz noch auf dem Platz stehen durfte...

    • 02.09.19

      Bei der Überlegung ihn abzugeben geht es sicherlich nicht um die generelle Qualität auf dem Platz, die Boateng sicherlich noch in sich hat und die Bayern auch im Saisonverlauf noch benötigen wird. Ihn abzugeben wäre eher dem Wunsch geschuldet einen Störfaktor für den Teamfrieden loszuwerden.

    • 02.09.19

      Was soll denn der Quatsch aktuell bei Pavard? Warum hat man sich auf den so eingeschossen? Der Junge hat sich richtig stark eingebracht, auch gegen Mainz. Er verliert den Ball im Aufbau auf Höhe der Mittellinie (nicht am eigenen 16er), was bei einem AV immer mal drin ist und anschließend macht es Bayern bei der Umschaltbewegung insgesamt nicht gut, was völlig unabhängig von Pavard gegen Mainz besser funktionieren muss. Und anders als der Sky Kommentator bin ich deutlich nicht der Meinung, dass Pavard den Stellungsfehler bei der Flanke begeht. Meiner Meinung nach rückt Süle ohne Not viel zu weit ein.

      Aber selbst wenn man Pavard dieses Tor ankreiden will (was man ja aufgrund seines Ballverlustes durchaus tun kann), machte er anschließend ein zielmich gutes bis starkes Spiel. Der Junge wird seinen Weg gehen in München, da bin ich mir recht sicher.

  • 02.09.19

    Der Typ hat einfach Schiss sich woanders durchzusetzen. Der verdient bei den Bayern gutes Geld und ruht sich auf seinen Lorbeeren aus. Sportlich gesehen absolut seltsam, da er weiß, dass er sich spielerisch kaum durchsetzen wird bei den momentan optionen.

    • 02.09.19

      bei allem Verständnis für die Kurzlebigkeit des Fussballs, wir reden hier nach wie vor von einem Jerome Boateng. Der kann sich in guter Verfassung in jedem Verein der Welt durchsetzen, und das inkludiert Bayern und Turin.

  • 02.09.19

    Wäre fahrlässig, ihn abzugeben.

  • 02.09.19

    Na dann, willkommen auf der Bank..

  • 02.09.19

    Es wäre komplett fatal Boateng abzugeben bei der Klasse, die er nach wie vor besitzt! Pavard genügt einfach nicht internationalen Ansprüchen und auch wenn Martinez noch okay ist, braucht man spätestens im März/April einen breiten Kader. Sonst sieht es ganz übel aus, wenn auch nur 1-2 Spieler im Mittelfeld/Abwehr verletzt oder gesperrt sind, was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird. Wenn kein adäquater Ersatz geholt wird, kann Boateng auf gar keinen Fall gehen!!!

  • 02.09.19

    Wenn man schaut, was Pavard in der IV so liefert gegen einen Club wie Mainz(bei allem Respekt), dann frage ich mich, wie es dann erst gegen Gegner in der CL ablaufen wird.

    • 02.09.19

      Pavard, Mainz, Innenverteidigung?
      Du hast offensichtlich nicht sonderlich genau hingeschaut.

    • 02.09.19

      Vorallem wird jetzt wieder nach einem Spiel das Resümee für die komplette Saison, bzw. für das Können eines Spielers gezogen...
      So ein Bullshit... Der Äußerung nach wäre Coutinho ja auch ein Flop, der hat am Samstag nämlich auch nicht gut gespielt, was aber nicht dramatisch ist, einfach mal etwas Zeit lassen den Boys ;-)

    • 02.09.19

      @SerginhoLaus. Stimmt, diesmal spielte er auf seiner angestammten Position. Das macht es ja noch schlimmer.
      Habe auch nicht gemeint, dass in ihm kein Potenzial steckt, sondern lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass man dem Jungen Zeit geben muss.

    • 02.09.19

      Das hast du durchaus unglücklich und versteckt zum Ausdruck gebracht :-P