Jérôme Boateng | 1. Bundesliga

Verlängert Boateng? Salihamidzic kündigt Gespräche an

21.06.2020 - 18:39 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Im vergangenen Sommer stand Jerome Boateng beim FC Bayern München noch auf dem Abstellgleis. Nach seiner Ausbootung aus der Nationalmannschaft setzte man mit der Zeit auch beim deutschen Rekordmeister nicht mehr auf den Weltmeister. Bei der Meisterfeier 2019 riet Uli Hoeneß dem Innenverteidiger sogar öffentlich dazu, sich einen neuen Verein zu suchen.


Doch diesen fand Boateng nicht – zumindest keinen, der die Ablöseforderungen der Bayern erfüllte. Kontakt zu Paris Saint-Germain und Juventus Turin soll zwar bestanden haben, doch zu einem Wechsel kam es schlussendlich nicht.

So blieb Boateng eine weitere Saison in München. Und diese begann erneut durchwachsen für den Verteidiger: Unter Niko Kovac war er weiterhin nur Rotationsspieler und zeigte zum Teil schwache Leistungen, wie im letzten Spiel vor Entlassung des Kroaten (1:5 in Frankfurt), in dem er schon nach neun Minuten mit Rot vom Platz flog.

Unter Flick ist Boateng wieder wichtig

Doch seitdem ging es steil bergauf für den FC Bayern – und für Boateng. Unter dem neuen Coach Hansi Flick etablierte er sich wieder zum unangefochtenen Stammspieler, bildet gemeinsam mit David Alaba seit Monaten ein absolutes Bollwerk in der Innenverteidigung des Rekordmeisters. Nur 16 Gegentore kassierte die Abwehr in den 23 Spielen seit dem Trainerwechsel und leistete somit einen enormen Anteil an der Titelverteidigung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Defense Wins Championships ?✊?

Ein Beitrag geteilt von Jérôme Boateng (@jeromeboateng) am

Dementsprechend hat sich die Situation nun deutlich gewandelt. Der 31-Jährige ist endlich wieder wichtig für seinen Verein – und soll es auch weiterhin bleiben. Statt eines Abgangs ist mittlerweile sogar eine Vertragsverlängerung im Gespräch. Das aktuelle Arbeitspapier des Abwehrspielers läuft nur bis 2021. In das letzte Vertragsjahr würde man wohl nur ungern gehen.

Das bestätigte auch Hasan Salihamidzic in einem Interview mit der "Bild". Man werde sich nach dem Saisonende zusammen setzen und sich gemeinsam über die Zukunft unterhalten: "Jerome macht seine Sache sehr gut, und wir sind ja noch nicht am Ende der Saison. Wir haben noch bis zum 23. August große Aufgaben vor uns und Ziele, danach werden wir sprechen", so der Sportdirektor.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,66 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.06.20

    Also ich würde mal ausnahmsweise in ein letztes Vertragsjahr gehen mit Boa.
    Für mehr als 15-20 Mio. könnte man ihn nun eh nicht mehr verkaufen und für sowenig Geld findet man auch keinen gleichmässigen Ersatz.
    Boa ist nun wieder aufgeblüht und hat gezeigt, dass er sehr wichtig ist. Die Frage wird sein, wie wichtig ist Boa nächste Saison noch und wie sind dann seine Leistungen, wenn er wieder hinter Süle anstehen muss...

  • 22.06.20

    Boateng ist gerade so wichtig, weil Süle nicht spielt. Ist der wieder vollständig fit bleibt Boa auch nur die Bank und ergo ist er nicht mehr wichtig. Wenn er dazu bereit ist, und davon gehe ich mal aus, denn das wird auch er wissen, auch unter dem Gesichtspunkt, dass er nicht mehr der jüngste ist und auch die Chancen deutlich schwinden bei einem anderen Topverein einen Stammplatz zu kriegen, dann spricht nichts gegen eine Verlängerung. Wenn er nach ein paar Monaten auf der Bank natürlich anfängt zu meckern, wäre das dämlich.

    Eventuell wird für ihn aber auch die USA interessant mit seiner Verbindung zu Roc Nation.

    • 22.06.20

      Also mit der Rückrunde sehe ich nicht, wieso die Chancen für Boa bei einem anderen Top-Verein Stammspieler zu sein schwinden. In England gibt es da den ein oder anderen Top-6 Klub, der in der Innenverteidigung noch Nachholbedarf hat.

  • 21.06.20

    Es tut ein etwas weh aber perspektivisch muss eher Boa weg. Er ist ein feiner Typ und hat seine Sache sehr gut gemacht. Wenn aber Süle zurückkommt und Alaba hoffentlich bleibt, gibt es mit Pavard und Hernandez noch 2 Ersatz und Transfers kommen auch noch....Hernandez muss man noch min. 1 Jahre Zeit geben, viel billiger wird er nicht mehr nach der verkorksten Saison...Schade Jerome!

    • 22.06.20

      Perspektivisch muss er sicher nicht weg. Man hat mit Pavard, Süle, Davies und auch Alaba ein paar noch junge und sehr gute Verteidiger. Wenn Boateng seine Sache weiter so gut macht ist er absolut wichtig und ein weiterer Verteidiger eigentlich nicht nötig. Man kann auf den Positionen rotieren und hat zudem mit Kimmich einen der überall aushelfen kann.

    • 22.06.20

      Ja, man kann ihn sicher zusätzlich halten, das stimmt. Am Ende muss er es ja auch bewerten. Soviel wie jetzt wird er jedenfalls nächste Saison nicht mehr spielen.

    • 22.06.20

      Schon lustig, Pavard bei der sau starkem Saison als Ersatz zu sehen ;) Ganz klar S11.

  • 21.06.20

    Mit Boateng verlängern und Hernandez mit möglichst wenig Transferdefizit verkaufen wäre wohl die Optimallösung... Dann hat man auch das nötige Kleingeld, um nicht wieder bei Sane zu geizen.

    • 21.06.20

      Da stimm ich dir zu, Hernandez möchten sie bloß halten (mMn leider)

    • 21.06.20

      Glaube ich nicht. Man verkauft es öffentlich logischerweise so, damit man noch den maximalen Preis erzielen kann... Aber wenn man schon ankündigt mit Boateng "das Gespräch zu suchen", dann wird man ja kaum neben ihm, Alaba und Süle einen weiteren IV mit Stammplatz-Ambitionen unterhalten können - zumal ja Kouassi wahrscheinlich auch noch kommt.

      Edit: Wird wahrscheinlich auch an der Ablöse liegen. Für 40 Mio. wird man ihn kaum nach einem Jahr wieder abgeben. Aber bei 60 Mio. wird man wohl einen Haken unter die Geschichte machen.

    • 21.06.20

      Ich hoffe es :)
      Und jetzt kommt mir nicht mit „Er war ja auch lange verletzt, gebt ihm mal mehr Zeit“
      1. Er wird auch weiterhin viel verletzt sein
      2. Davies ist besser auf LV, Alaba besser auf LIV
      3. Er hat einfach nicht überzeugt als er gespielt hat, mit Ausnahme gegen Freiburg

    • 21.06.20

      Kommt halt auch alles stark darauf an, ob alaba bleibt. Wenn alaba und Noa verlängern, muss hernandez weg. Den Spieler verletzt zu holen war eh eine absute schwachsinnsidee. Trotzdem konnte niemand erahnen, dass alaba der besten ivs und Davies einer der besten avs der Welt wird und das in nem halben Jahr unter Flick^^

    • 21.06.20

      Ja, das natürlich auch. Aber bei Alaba sollte es im Normalfall auch positiv laufen. Und dann steht Hernandez auf jeden Fall schon mal hinter Alaba und Boateng.

    • 21.06.20 Bearbeitet am 21.06.20 21:39

      Immer diese Schnelllebigkeit. Vor einem Jahr war es noch Boateng, der "weg" sollte, da zu oft verletzt und sowieso nie überzeugend. Jetzt muss man Boateng aber plötzlich halten und soll ihn ja nicht abgeben. Nun soll Hernandez weg. Nächstes Jahr dann wohl Süle.

      Man hat für Hernandez wohl kaum 80 Mio ausgegeben, wäre man nicht von ihm überzeugt. Und mich persönlich würde es überraschen, würde man gerade mal nach einem Jahr (mit vielen Verletzungen) von dieser Überzeugung abkommen.

    • 21.06.20

      Man hat ihn geholt, weil auf der IV und ab Position bedarf war. Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass Hernandez Davies oder alaba verdrängt. Das ist leider alles sau suboptimal für hernandez gelaufen, aber einen stammplatz sehe ich bei ihm momentan auf gar keinen Fall. Für wen den auch.

    • 21.06.20

      "Sau suboptimal" - richtig witzige Formulierung, hab ich so auch noch nie gehört :D Lockert das ganze etwas auf

    • 21.06.20

      Also meines Wissens nach hat Alaba seinen Vertrag noch lange nicht verlängert, von daher weiß ich nicht, ob Hernandez Alaba verdrängen muss, aber vielleicht weißt du ja da mehr.

    • 21.06.20

      Danke :).

    • 21.06.20

      Amused lies doch meinen Kommentar davor. Da schreibe ich, sofern alaba und boa bleiben. Okay ja bleiben heißt nicht verlängern, aber das war gemeint. Sollten alaba und boa verlängern und süle und der junge aus Paris da sein, wird hernandez zu wenig spielen für das, was er gekostet hat. Geht alaba(was ich fatal fände), ist die ganze Diskussion obsolet.

    • 21.06.20

      Vor einem Jahr meinte man auch, dass Boateng zu wenig spielt, für das was er an Gehalt verdient. Und nun ist für Hernandez, der bei Atlético richtig stark war, plötzlich kein Vorbeikommen mehr an Boateng.

      Du scheinst meinen Kommentar nicht ganz zu verstehen. Genau diese Schnelllebigkeit meine ich nämlich und diese Schnelllebigkeit kann auch bei Hernandez wieder ganz anders aussehen. Wenn der Junge dauerhaft sein Potenzial abrufen kann, ist er einfach ziemlich stark, das siehst du auch aktuell in vielen Ansätzen. Ihm fehlt einfach noch etwas die Praxis nach den Verletzungen und der Corona Pause. Ich würde ihn noch nicht abschreiben.

    • 22.06.20

      Auf der IV posi kann das gut sein (obwohl da auch noch Süle zurück kommt). An Alaba wird er mmn aber nicht vorbei kommen. Auf der av posi hat er aber schrecklich gespielt und da wird er definitiv kein Land gegen Davies sehen. Wo wir wieder dabei sind: bleibt Alaba, wird es für hernandez schwer. Süle hat genug Zeit um jetzt fit zu werden bis zur nächsten Saison und da gehe ich persönlich von süle+alaba aus. Ob dann Boateng oder hernandez dahinter ist, ist mir egal. Ich kann da auch falsch liegen aber ja, das weiß man ja nie. :)

    • 22.06.20

      @amused

      Aber die Situation war doch vor einem Jahr in jeder Hinsicht eine komplett andere.
      Damals hatte man mit Boateng, Süle und Hummels 3 IV. Nachdem im Sommer dann quasi Hummels durch Hernandez ersetzt wurde (und Zweiterer mit Sicherheit auch mit einem Stammplatz gelockt wurde) und Alaba nach der Verletzung Süles unser bester IV wurde, wird man Stand jetzt zur nächsten Saison 4 Top-IV (Martinez schon heraus gerechnet) im Kader haben - plus zu 99% Kouassi.
      Nur selbst wenn Süle nicht mehr zu seiner alten Form finden sollte, war Boateng jetzt gut eine Saison lang der klar bessere Spieler als Hernandez, bzw. war so stark wie seit Jahren nicht mehr, weswegen es aktuell kaum Argumente für Hernandez gibt. Dass er teuer war, hat doch nichts mit dem Leistungsprinzip zu tun... Viel eher sollte man die Verantwortlichen fragen, ob sie nochmal für einen verletzten Defensiv-Spieler 80 Mio. ausgeben, oder aus der Geschichte gelernt haben.

      Im Übrigen habe ich nie gefordert, Hernandez vom Hof zu jagen. Nur warum sollte man ihn denn bei einem guten Angebot unbedingt halten?
      Wie gesagt konnte man ja vor einem Jahr nicht wissen, dass man quasi über Nacht zwei IV (Alaba + Boateng) hinzu bekommt, die gar nicht eingeplant waren und die auch noch besser als Hernandez performen.
      Wenn also PSG wirklich ein gutes Angebot abgibt (~60 Mio.), dann würde ich schauen, dass ich dieses Missverständnis noch mit einem blauen Auge beenden kann. Gerade weil er ja so teuer war, bezahlt in einem Jahr doch kein Klub der Welt auch nur noch die Hälfte der damaligen Ablöse, wenn Hernandez jetzt noch eine komplette Saison Rotationsspieler ist oder gar nur auf der Bank sitzt. Und die Konkurrenzsituation wird für ihn wie gesagt nicht leichter - im Gegenteil.

      Außerdem geht es doch nicht um irgendwelche Sympathien, Persönlichkeiten, usw., sondern schlicht und ergreifend um das Leistungsprinzip. Nur weil Viele (mich eingeschlossen) Boateng so einen Wandel vor 1-2 Jahren nicht zugetraut haben, weil wirklich alles gegen ihn sprach, ändert das doch nichts an der sportlichen Realität, dass er sich diese Saison gegenüber Hernandez sowas von klar durchgesetzt hat.
      Hernandez hatte ja sogar seine Chancen und durfte ein paar Mal von Beginn an ran - aber kannst du dich an einen guten Auftritt erinnern?

      Also wie gesagt, würde ich ihn nicht vom Hof jagen, aber bei einem guten Angebot würde ich genausowenig verstehen, ihn zu halten und stattdessen den nachweislich besseren Boateng auszumustern, nur weil dieser letzte Saison schwach war und Hernandez da bei Atletico noch stärker... Also ich bewerte Spieler nach ihrer aktuellen Leistung; und nicht nach vergangenen.

      PS: Und klar muss eine Verlängerung Alabas dazu auch erstmal unter Dach und Fach sein.