Jérôme Boateng | 1. Bundesliga

"Bild": Vertrag von Boateng wird nicht verlängert

12.11.2020 - 13:03 Uhr Gemeldet von: Kingklappstuhl | Autor: Fabian Kirschbaum

Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche, was eine mögliche oder ausbleibende Vertragsverlängerung von Jérôme Boateng beim FC Bayern betrifft. Die Frage ist dabei, trennen sich die Wege des zuletzt unter FCB-Chefcoach Hansi Flick wieder aufblühenden Innenverteidigers und des Klubs oder wird der im Sommer 2021 auslaufende Vertrag von Boateng nochmal verlängert.


Laut "Bild" (und "Sport Bild") tritt offenbar das erste Szenario ein und der 32-Jährige muss die Münchener im nächsten Sommer verlassen. So schreibt das Boulevardblatt unter Berufung auf eigene Informationen, dass sich die Verantwortlichen der Bayern nunmehr dazu entschlossen haben, dass Boatengs auslaufendes Arbeitspapier nicht verlängert werden soll.

Der Weltmeister von 2014 sei über die Entscheidung, die wohl feststehe, enttäuscht. Zuletzt hatte Boateng wissen lassen, dass er sich einen längerfristigen Verbleib beim deutschen Rekordmeister vorstellen kann. Nun soll das Aus kommen. Auch mögliche Interessenten benannte die "Bild" in dem Zusammenhang.

Demnach würden die Premier-League-Klubs FC Arsenal, FC Chelsea und Tottenham Hotspur die Entwicklung des Routiniers im Blick haben. Er selbst könne sich auch "einen Karriereausklang bei Vereinen der Major League Soccer wie L.A. Galaxy, Inter Miami, Chicago Fire oder den New Yorker Klubs vorstellen".

"Sport1" bremst Gerücht aus

"Sport1" trat diesbezüglich aber auch schon auf die Bremse: Dem Sportsender zufolge sei Boatengs Management total überrascht über die Nachricht, welche die "Bild" verlauten ließ. Sie selbst wären bisher nicht über diese Entscheidung informiert worden.

Damit bleibt wohl auch noch abzuwarten, bis es von offizieller Seite ein neues Statement zur Zukunft des gebürtigen Berliners gibt. Erst dann kann auch wirklich gesagt werden, ob sein Aus bei den Rot-Weißen schon besiegelt ist.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,66 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
46% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
31% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.11.20

    Ab zum BVB und mit Mats und Boa, Jogi zeigen was eine gute Defensive braucht.

  • 13.11.20

    Wie undankbar Bayern grad mit Spielern umgeht die so viel für den Verein getan haben...

    • 13.11.20

      Undankbar? Weil man seinen Vertrag nicht verlängern will? Der Junge verdient 12 Mio pro Jahr und war in den letzten Jahren oft alles andere als auf seinem Topniveau (ist er btw. auch aktuell nicht, wenn man sich sein Niveau von 2016 betrachtet) und machte neben dem Platz hin und wieder auch nicht die glücklichste Figur.

      Es gab auch schon Vereine, die einen solchen Spieler auf der Tribüne zu einem Wechsel geekelt haben. Bayern hat schlicht kein Interesse daran, den Vertrag zu verlängern, ebenso wie manchmal Spieler kein Interesse daran haben, den Vertrag zu verlängern (siehe Alaba). Das ist von beiden Seiten völlig legitim und keine Einbahnstraße. Ich persönlich kann das aus sportlichen Gründen sehr gut nachvollziehen, so leids mir um Boateng ebenfalls tut.

    • 18.11.20

      Im vergleich zu Barca, die ALLES versuchen um Messi zu halten scheint es halt Bayern egal zu sein ob Alaba & Boateng im verein bleiben oder nicht!

    • 18.11.20

      Sehr gutes Beispiel mit Barca. Bekommst du denn auch mit, wohin Barca die zu hohen Gehälter gerade führt? Perfektes Beispiel dafür, dass ein vernünftig wirtschaftender Verein nicht alles mitgehen kann.

      Unabhängig davon hat Messi für Barca zudem natürlich eine ganz andere Wichtigkeit als Alaba für Bayern. Für Lewandowski gingen die Bayern auch an ihr oberstes Regal.

  • 12.11.20

    Thomas Helmer S11?

  • 12.11.20

    Endlich ist der FC Hollywood wieder da! Die Älteren unter euch werden sich erinnern.
    Alaba-Poker
    Rummenigges G15 gegen den Rest
    Boateng-Vertrag
    In Krisenzeiten gilt wieder: Jede publicity ist gute publicity

  • 12.11.20

    Absolut unwürdiges Verhalten gegenüber einer Legende!

  • 12.11.20

    Man kann über die BILD schimpfen was man will, aber die sind sehr gut auf dem Laufenden.....

  • 12.11.20

    Die Rache von Karl-Heinz

  • 12.11.20

    Jens Jeremies S11?

  • 12.11.20

    Hätte Boateng gerne 1 oder 2 weitere Jahre bei Bayern gesehen. Er ist wieder auf einem absoluten Top-Niveau. Die Wertschätzung hätte er auch verdient.

  • 12.11.20

    Boapeng ist klasse

  • 12.11.20

    Wenn es stimmt, und das von Seite Bayern irgendwer an Bild durchgestochen hat, wäre das wirklich nicht ok. So gehst nicht mit boa um.

    • 12.11.20

      Sag doch sowas nicht, beim FCB würde sowas niemals mit einem verdienten Spieler gemacht werden! Frag mal bei Alaba nach...

    • 12.11.20

      Ist doch ne ganz andere Baustelle. Tausend mal komplizierter und lange Vorgeschichte.

      Hier gehts einfach nur um 0815
      Vertragsverlängerung ohne zip und zap und zahavi.

    • 12.11.20

      Es geht um's Durchstechen aus internen Verhandlungen an die Bild. Und das ist keine andere Baustelle.

    • 12.11.20

      Da lief eine Deadline ab die team alaba kannte. Und hainer informierte über diesen Ablauf im tv.
      Andere Geschichte für mich.
      Aber brauchen es nicht vertiefen. Hier gehts um boa.

    • 12.11.20

      Welche "internen Verhandlungen" denn? Die Aussagen des Klubs sind doch für alle seit Monaten klar und es gibt wohl gar keine Verhandlungen, auch keine "internen".

      https://www.ligainsider.de/jerome-boateng_744/fc-bayern-jerome-boateng-ist-offenbar-spaetestens-2021-weg-291093/

      Komplett andere Baustelle als Alaba, mit dem die Bayern verhandelten und eigentlich auch verlängern wollten.

    • 13.11.20 Bearbeitet am 13.11.20 14:03

      Ach so. Die angebliche Deadline bis Ende Oktober, von der Salihamidzic Mitte Oktober öffentlich sagte, dass man sowas mit Alaba nicht machen werde... Ja, völlig andere Baustelle.

    • 13.11.20

      den punkt hab ich hier auch schon reklamiert. ändert aber nichts an der deadline, dass es sie gab und bekannt war.

    • 13.11.20 Bearbeitet am 13.11.20 14:03

      Der Punkt ist doch einfach, dass ständig Bayern-Internas zur Presse gelangen.
      Wenn Dein Chef weitergibt wieviel Du verdienst und wieviel Du verdienen möchtest und sich dann Unbeteiligte ihr Maul darüber zerreißen, ob das gerechtfertigt ist, wärst Du auch mäßig begeistert. Genauso, wenn es darum geht, ob ein Arbeitsvertrag verlängert wird, oder nicht. Beides geht einfach niemanden was an.
      Bei Bayern ist sowas aber traditionell öffentliches Gut und das wirft ein schlechtes Licht auf die Beteiligten.

    • 13.11.20

      @Faber
      Ist halt nur ne Behauptung. Genauso wie bei den angeblichen Forderungen steht da Aussage gegen Aussage. Lustigerweise wird hier zu geschätzt 95% so getan, als wären die Aussagen der einen Seite Fakten.

      Edit: Und sowohl bei den angeblichen Forderungen als auch beim angeblichen Ablauf der angeblichen Deadline ist die eine Seite freiwillig von sich aus öffentlich geworden und die andere hat darauf nur reagiert.

    • 13.11.20

      "Der Punkt ist doch einfach, dass ständig Bayern-Internas zur Presse gelangen."

      Und ich frage dich nochmal, wo sind die Internas?

      Rummenigge sagte im Juli, dass man es den Spielern Boateng und Martínez freistellt, ob sie bis zu ihrem Vertragsende in München bleiben oder schon jetzt eine neue Herausforderung suchen. Bereits damals war das Thema also recht klar. Das ist übrigens auch völlig legitim, ähnlich wie es legitim ist, wenn ein Spieler vor Vertragsende sagt, er möchte gerne was anderes probieren und den Vertrag nicht verlängern möchte.

      Wo genau sind jetzt neue Internas? Nur weil die Bild das schreibt? Es ist echt erschreckend, wie manipulativ die Bild mit solchen Artikeln auf einige wirkt.

    • 13.11.20

      Die Summen die Alaba angeblich haben wollte und das Angebot der Bayern waren Internas. Das der Vertrag mit Boateng nicht verlängert werden soll, ist ein Interna. Wenn er tatsächlich vorher nicht einmal selbst informiert wurde, ist das noch verwerflicher. Ich versteh nicht, wie man das anders sehen kann, oder schreiben wir aneinander vorbei? Was Rummenigge im Juli ausgeplaudert hat, ändert doch nichts daran, dass die aktuellen Details in der Zeitung stehen, statt einfach im Verein zu bleiben.

      Was hat das mit der Lohnhöhe zu tun? Das Fußballer exorbitant gut verdienen, ist unbestritten, aber im Vertrag steht nicht, dass der Arbeitgeber persönliche Daten an die Bild weitergeben darf. Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

    • 13.11.20

      @andrea merkel. ich meine der punkt mit der deadline blieb unwidersprochen von den alabas. nur deshalb sprech ich auch drüber. (gehalt hat er widersprochen. dann hätte er auch dem widersprochen. war ja immerhin der kern des ganzen.)

      beim ganzen rest halte ich mich raus. zu komplex und alle potenziell am falsch-spielen.

    • 13.11.20

      "Das der Vertrag mit Boateng nicht verlängert werden soll, ist ein Interna."

      Und dass der Vertrag mit Kimmich verlängert werden soll, ist auch ein Interna? Ein Verein hat schon auch das Recht, sich zu perspektivischen Entscheidungen die den Verein betreffen zu äußern (seinen Investoren, Fans oder sonstigen Parteien gegenüber), ohne dabei Vertragsinternas auszuplaudern.

      Dass Boateng davon keine Kenntnis haben soll (ähnlich wie bspw. Martínez), ist dabei auch nicht mehr als eine Vermutung. Aus meiner Sicht sogar eine recht zweifelhafte.

    • 13.11.20

      Natürlich ist auch eine Verlängerung mit Kimmich prinzipiell ein Interna. Grundsätzlich: Es geht um einen Vertrag zwischen zwei Parteien
      bei dem die Öffentlichkeit außen vor ist. Nur wenn BEIDE Seiten mit der Veröffentlichung einverstanden sind, ändert das die Sache.
      In den Fällen Alaba und Boateng war das aber offenbar nicht der Fall. Da kam die Veröffentlichung nur von EINER Seite und die andere war vor den Kopf gestoßen.

    • 13.11.20 Bearbeitet am 13.11.20 15:23

      @Faber
      Alaba meinte doch zum Ablauf der Deadline, dass er das aus den Nachrichten erfahren habe... Im Nachgang berichtete der Kicker dann, dass Alaba vorher angeblich persönlich informiert wurde. Nur halt ohne Belege.
      (https://www.kicker.de/enttaeuscht-und-verletzt-alaba-erfuhr-es-aus-den-nachrichten-788747/artikel)

      Salihamidzic hatte außerdem ja schon präventiv widersprochen - "Wir WERDEN [Futur!] David kein Ultimatum setzen".

      Und eine Behauptung ist noch lange kein Fakt, nur weil ihr nicht widersprochen wird...

    • 13.11.20

      "Es geht um einen Vertrag zwischen zwei Parteien bei dem die Öffentlichkeit außen vor ist."

      Genau das ist der Punkt. Der Vertrag zwischen den beiden Parteien besteht nur noch bis 2021 und somit ist es erstmal Bayern Münchens eigenständige Entscheidung, ob sie selbst überhaupt Interesse haben, dem Spieler eine weitere Zusammenarbeit anzubieten. Und genau das ist auch durchaus legitim, wenn ein Verein diese eigenständige Entscheidung kundtut, ähnlich wie ein Spieler auch eine solch eigenständige Entscheidung kundtun kann, wenn er bspw. eine neue sportliche Herausforderung sucht.

      Oder ab wann dürften die Bayern denn deiner Ansicht nach diese Entscheidung mitteilen? Erst am 01. Juli 2021 wenn Boateng dann bereits bei einem anderen Verein auf dem Trainingsplatz steht? Darf Boateng denn dann im März überhaupt verkünden, bei einem neuen Verein unterschrieben zu haben oder wären das nicht auch Internas, die zwischen den Parteien bleiben sollten?

      Selbstverständlich haben die Parteien auch das Recht, ihre Planungen öffentlich zu äußern, was aber überhaupt nicht bedeutet, dass man Internas über Boatengs aktuellen Vertrag oder aktuelle Verhandlungen ausplaudern würde. Denn um Internas über Verhandlungen ausplaudern zu können, sollte es ja auch Verhandlungen geben, was aber wohl nicht der Fall ist.

    • 13.11.20

      Mein Kommentar bezog sich doch deutlich auf das Beispiel mit Kimmichs Vertragsverlängerung und nicht auf Boatengs Nichtverlängerung. Bitte nicht verdrehen.

      Das wird mir gerade auch ehrlichgesagt zu redundant. Das eine Veröffentlichung von Details aus einem Arbeitsverhältnis nur ok ist, wenn Arbeitgeber und -nehmer einverstanden sind, hatte ich ja schon geschrieben. Das gilt für Normalsterbliche, wie auch für BL-Profis (bei AGs gibt's noch andere Bestimmungen soweit ich weiß, aber wir reden ja vom FCB). Wenn Bayern München das so machen würde, könnte man sich vielleicht auch mehr über Fußballer, als über deren Verträge, streiten. :)

    • 13.11.20 Bearbeitet am 13.11.20 15:35

      Nochmal die Frage nach der "Veröffentlichung von Details aus einem Arbeitsverhältnis", wenn es um die Entscheidung des Vereins geht, dem Spieler überhaupt erst ein solches Arbeitsverhältnis anzubieten. Welche Details meinst du denn, die veröffentlicht wurden? Bayern München hat lediglich seine Entscheidung kundgetan, dem Spieler kein WEITERES Arbeitsverhältnis anzubieten und das ist sehr wohl auch legitim, solche Planungen zu äußern, wie es umgekehrt von Spielerseite auch legitim wäre. Und welche Details wurden nun veröffentlicht?

    • 13.11.20

      @andrea merkel
      ich habs anders interpretiert:
      er hat das zurücknehmen des angebots von hainer aus den medien erfahren; so der artikel und so auch glaub seine aussage im interview bei sky.
      nicht aber dass es eine deadline gab, die ausgelaufen ist.
      das zurücknehmen des angebots ist dann nur folgerichtig und braucht theoretisch nicht mal ausgesprochen werden.

      ich sag nicht dass es fakt ist, nur weil er dem nicht widersprochen hat. da hast recht. aber an IRGENDWAS muss ich mich ja orientieren um mir ein bild zu machen. und dieser punkt mit der deadline ist für mich so oder so schlüssig. irgendwann wollen sie ja zu potte kommen.

      das mit brazzo und dass sie keine deadline setzen werden fand ich auch richtig behindert. vermutlich hat er sich da zu weit aus dem fenster gelehnt und die oberchefs haben das einfach einkassiert. ist eine annahme, genauso wie du annimmst dass es keine deadline gegeben hat, wenn er es 2 wochen zuvor so gesagt hat.

    • 13.11.20

      Willst Du denn aus der Presse erfahren, dass Dein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird? Weil Dein Chef seine Planungen bekanntmachen möchte?

    • 13.11.20

      "Willst Du denn aus der Presse erfahren, dass Dein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird? Weil Dein Chef seine Planungen bekanntmachen möchte?"

      1. Woher weißt du, dass Boateng das aus der Presse erfahren hat? Weil das die Bild spekuliert?

      2. Wenn die Öffentlichkeit ein sehr großer Grund dafür ist, damit man 12 Mio verdieneät und man sich bewusst dazu entscheidet, eine Person der Öffentlichkeit zu sein, dann gehört das wohl dazu, dass Medien über die berufliche Zukunft schreiben.

    • 13.11.20

      1. Richtig, weil die Bild die Boateng-Seite so zitiert. Wenn der Bild-Bericht nicht stimmen sollte, ist ja sowieso unsere ganze Diskussion hier obsolet, oder? Ist aber unwahrscheinlich, eben weil es u.a. bei Alaba offenbar stimmte, die Trefferquote der Bild beim FCB allgemein hoch ist (eben weil Internas da oft durchsickern) und zudem niemand dementiert.

      2. Hatten wir auch schon. Die Einkommenshöhe spielt keine Rolle, der Sachverhalt bleibt der gleiche.

      Bin dann auch an der Stelle raus. War nett darüber zu diskutieren, aber ich glaub die wesentlichen Argumente sind ausgetauscht. :)

    • 13.11.20

      @Faber
      Ich nehme nicht an, dass es keine Deadline gab. Mein Punkt ist lediglich, dass das eine reine Behauptung ist - so wie zuvor die angeblichen Forderungen Alabas. Du hast es halt zwei mal so formuliert, als wäre es eine Tatsache. Aber wenn du das so nicht aufrecht erhälst, hat sich das ja erledigt und man kann wieder zum Kernthema 'öffentlich geführte Personalpolitik' zurückkommen.

    • 13.11.20

      [Kommentar gelöscht]

  • 12.11.20

    Sollte an sich kein Problem sein wenn man auf Namen wie Tasci oder Badstuber zurückgreifen kann.

  • 12.11.20

    Upamecano Wechsel kommt immer näher

  • 12.11.20

    Sami Kuffour nun Chancen auf Einsatzzeiten?

  • 12.11.20

    Alles spricht für eine Rückkehr von HW4 in die Bundesliga

  • 12.11.20

    Nianzou, übernehmen Sie bitte !

  • 12.11.20

    Süle baby!

  • 12.11.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 12.11.20

    Vertragsverhandlungen laufen derzeit gut bei Bayern. Die Bild weiß jetzt schon immer vor der jeweils anderen Partei Bescheid. Hat Brazzo was mit einer Bild-Reporterin am laufen?

  • 12.11.20

    Damit Coman S11

  • 12.11.20

    Ab zur Hertha!

    • 12.11.20

      Wieso sollten sie Boateng holen, wenn sie schon Niklas Stark haben? Der ist immerhin Nationalspieler ?

    • 12.11.20

      Stark in meinen Augen einer der schlechtesten zurzeit bei Hertha.
      Im Mittelfeldzentrum finde ich ihn total Fehl am Platz und in der IV hatte er immer wieder Stellungsfehler und Unaufmerksamkeiten.

      Auf jeden Fall wird diese Position seinetwegen verschwendet, wenn man da Namen wie Gendouzi, Tousart und Darida oder Ascacibar hat... Boateng in der Inni mit Boyata/Torunariga fände ich sehr gut, vorallem für Toru, da er viel von ihm lernen kann. Zudem beide Berliner Jungs ;)

      Boateng äußerte sich schon, dass er sich ein Karriereende bei Hertha vorstellen kann... let's see.

    • 12.11.20

      Dreierkette Boa, Boya und Toru... Die Bundesliga kann einpacken!