Jérôme Boateng | 1. Bundesliga

Sagte Boateng Mourinho am Telefon ab?

07.08.2018 - 23:47 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Innenverteidiger Jérôme Boateng ist beim FC Bayern München wohl aktuell eine der meist diskutierten Personalien. Bleibt der noch bis 2021 vertraglich gebundene 29-Jährige dem deutschen Rekordmeister erhalten oder zieht es ihn womöglich zu den gehandelten Topklubs FC Paris Saint-Germain oder Manchester United?


Zumindest bei Letzterem scheint es nach aktuellem Stand nicht auf einen Transfer hinauszulaufen. Denn nach Informationen der "Bild" sowie der "Sport Bild" sei dem englischen Erstligisten die geforderte Ablösesumme von kolportierten 50 Millionen Euro eindeutig zu hoch. Demnach hätten diese den Bayern lediglich 25 Millionen Euro für einen festen Wechsel geboten. Als Grund nennen die Zeitschriften das angeblich insgesamt zu teure Gesamtpaket (mit 42 Mio. Euro Gehalt bis 2021).

Eigentlich hätten die Red Devils zunächst über eine Leihe mit anschließender Kaufoption nachgedacht. Dem schob der Bundesligist den Berichten zufolge allerdings einen Riegel vor. Da das Transferfenster in England nun schon am Donnerstagabend schließt, scheint es wohl angesichts der zu unterschiedlichen Auffassungen in Sachen Ablösesumme zu keiner Einigung mehr zu kommen.

Update 23:47 Uhr | Boateng sagt Mourinho ab

Wie die "Bild" am Abend berichtet, habe Boateng United-Trainer José Mourinho persönlich am Telefon eine Absage erteilt. Demzufolge schätze er die Chancen für einen erneuten Sieg der Champions-League bei den Süddeutschen als größer ein. Mit in die Entscheidungsfindung hineingeflossen sei auch ein Gespräch mit Bayern-Cheftrainer Niko Kovac, der ihn gerne weiter im FCB-Dress sehen würde.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,66 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
31% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
43% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.08.18

    „Demnach hätten diese den Bayern lediglich 25 Millionen Euro für einen festen Wechsel geboten.“
    Die sind ja süß :D für 25 Millionen bekommen die vielleicht Jerome‘s Sonnenbrille.

  • 08.08.18

    Vielleicht möchte er auch einfach nur wieder bisschen mehr Wertschätzung aus der Führungsetage..

    • 08.08.18

      Dabei würden Leistungen helfen, die seit 2016 auf seinem Topniveau nicht mehr regelmäßig da sind. Mag an den Verletzungen liegen, aber obs an denen alleine liegt, weiß ich nicht. Wenn Arjen Robben verletzt ist (was auch nicht selten vorkommt) ist er sobald er nur den kleinen Zehen auf den Platz stellt, sofort bei 100%. Liegt vielleicht daran, dass Robben in der Rehaphase nicht bei Jay Z aus PR Zwecken rumturnt. Den ersten wake-up-call von Rummenigge "back to earth" hat Boateng vielleicht noch etwas weggelächelt, aber das "bei entsprechenden Angeboten sind wir verhandlungsbereit" scheint nun gesessen zu haben.

      Vielleicht sieht Boateng das nun auch ein wenig selbstkrititsch und schiebt das eben nicht auf mangelnde Wertschätzung.

    • 08.08.18

      Top!

  • 08.08.18

    Klingelingeling "Haaallo ich bins der Dscheroom ich wollt nur sagen ich komm nicht zu dir ätsch bätsch"

  • 08.08.18

    Nachdem damals Schweinsteiger für 9 Mio. quasi "verschenkt" wurde, hofft ManU wohl wieder auf selbiges bei Boateng. Nachdem er aber nun selber nicht dort hin will, denke ich, dass ein Wechsel im Allgemeinen vom Tisch ist. Wie sollte er sonst begründen, dass er mit ManU weniger Chancen sieht die CL zu gewinnen - um dann zum CL-Allergiker Paris zu wechseln. Diese Aussage hat Paris eigentlich komplett aus dem Spiel genommen. Und andere Teams sind wohl nicht im Gespräch.

    • 08.08.18

      Schweinsteiger war 31 und hatte nur noch ein Jahr Restvertrag. Zudem war 2015 nochmal ein anderes Preisniveau.

    • 08.08.18

      paris hat sicherlich nicht weniger chancen auf den cl-sieg als die bayern.

    • 08.08.18

      Paris scheiterte bislang viermal im Viertel- und zweimal im Achtelfinale. Das wars.

      Bislang ist das nicht mehr als ein Topklub auf dem Papier. Im Vergleich zu ManU sicher ein Upgrade, aber dass Paris zu den Titelanwärtern zählt, sollen sie erst mal zeigen. Gerade die Art und Weise WIE sie zum Teil rausgingen, sah oftmals wenig amitioniert aus.

    • 08.08.18

      Oder anders formuliert:

      Paris ist in den letzten 4 Jahren gegen Barcelona, ManC, Barcelona und Real rausgeflogen.

      Bayern hatte sich in der jeweils gleichen Phase gegen Porto, Lissabon, Arsenal und Besiktas durchgesetzt.

    • 08.08.18

      Und dass Bayern erst vor zwei Jahren den damaligen Vorjahresfinalisten Juve aus dem Achtelfinale geworfen hat, hast du versehentlich weggelassen? Wie immer sehr objektiv. Genau gegen einen solchen Gegner konnte sich Paris seit 1995 nicht mehr durchsetzen und du lässt den einfach in der Aufzählung weg. :D

      Vielleicht kann das Tuchel nun ändern, aber sicher wäre ich mir da nicht.

    • 08.08.18

      Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich sehe wie amused's sachliche und vor allem belegte Beiträge bewertet werden weil es den Leuten nicht passt. Weltklasse!

    • 08.08.18

      Naja, ich fand den Beitrag von savon auch sachlich gut begründet.

      Er hat damit aufgezeigt, dass Paris in den letzten vier Jahren nur gegen absolute Top-Teams ausgeschieden ist. Dann ist es egal in welcher Runde, weil es einfach Glück oder Pech ist, in welcher Runde man auf so einen Top-Club trifft. Insofern hat PSG auch meiner Meinung nach "gute" Chancen auf den CL-Titel. (Nicht bessere als die anderen Top-Clubs, aber auch gute.)

      Dabei hat amused natürlich Recht, dass PSG in der Vergangenheit hinter den Erwartungen zurück geblieben ist ... aber das hat eben auch an Glück und Pech gelegen, weil auf diesem Niveau Nuancen oder die Tagesform entscheiden und PSG ja nicht unbedingt gegen Fallobst ausgeschieden ist.

      Schau mer mal, wie es diese Saison unter Tuchel mit den Neuzugängen Gigi Buffon, Boateng (?) und ??? (Kanté) aussieht ...

    • 08.08.18

      Vor allem vor 1,5 Jahren nach dem 4:0 in Hinspiel ist der PSG zwar verdient, aber auch mit Aytekin's Hilfe ausgeschieden.

    • 09.08.18

      Der Unterschied dazu ist aber, dass Bayern solche Topteams auch schon geschlagen hat (recht aktuell Juve zum Beispiel, was savon ganz sachlich unter den Tisch fallen lässt). Manchester City wurde von Bayern zum Teil dominiert (3:1 schlug man City schon in Manchester, während die kaum an einen Ball kamen). Barca wurde schon 7:0 aus dem Halbfinale gekegelt (übrigens genau dieses Barca, das sich eine Runde zuvor gegen Paris durchsetzte). Real hat man schon rausgeworfen und man war wohl eines der wenigen Teams der letzten Jahre, die Real 180 Minuten auf Augenhöhe begegneten.

      Paris gelang das seit 1995 nicht. Kaderpotenzial ist doch nicht alles, Leistung nachweisen ist doch der Punkt. Und nochmal zu der Art und Weise WIE man zum Teil ausschied: Gerade dieses Jahr hatte man erneut den Eindruck, dass Paris ein wenig das Problem der Söldnermentalität hat. Wenn man die beiden Auftritte von Paris und Bayern gegen Real vergleicht, da liegen Welten dazwischen. Paris hat es einfach so über sich ergehen lassen. Bayern hat sich trotz bitteren Rückschlägen, wie dem Patzer von Ulreich, 90 Minuten die Lunge aus dem Körper gelaufen, was in der 90. Minute fast noch mit dem Siegtreffer belohnt worden wäre. Zu diesem Zeitpunkt war Paris im Rückspiel nicht mal mehr mit 11 Mann auf dem Platz, da Verratti durch Meckern (!) vom Platz flog.

    • 09.08.18

      Herrlich! Du wirfst mir fehlende Objektivität/Sachlichkeit vor und ertränkst deinen Post in einer Mischung aus Pathos und Geschichten "aus dem vorletzten Jahrhundert":

      Pathos: Paris ist eine Söldnertruppe, während die Bayern sich in Mia san Mia-Mentalität die Lunge aus dem Leib rennen.

      Folklore: 2011/12 haben die Bayern Real das letzte mal rausgeworfen.

      Als Bayern "eben jenes" Barcelona, welches Paris rausgehauen hatte, mit 7:0 aus dem Wettbewerb kickte, war es 2012/13 und dieses Ausscheiden von PSG tauchte in meiner Aufzählung gar nicht auf. Das war das Paris, in welchem noch Beckham im Kader war oder Bayern-Hoffnung Kingsley Coman, dass aber nichts mit dem Paris zu tun hat, was heute auf dem Platz steht.

      ManC hat der FCB in der Gruppenphase dominiert. Da hat Dortmund auch schon mal Real dominiert.

      Juve kickte man vor 3 Jahren raus - "recht aktuell".

      Du ignorierst so gut wie immer den Fakt, dass sportliche Leistungen jedes Jahr erneut bestätigt werden müssen und das die Vergangenheit maximal ein Indiz für eine Bewertung sein kann, aber nicht die ganze Wahrheit darstellt.

      Bayern ist in den letzten Jahren gegen Real, Real, Atletico und Barcelona rausgeflogen.

      Das liest sich wie die Rausfliegliste von PSG, nur ein, zwei Runden später.

    • 09.08.18

      Bayern spielte 2016 gegen Juve. Nach Adam Riese und Eva Zwerg sind das gerade mal zwei Jahre, also die Hälfte des Zeitraums von 4 Jahren, den du für Paris als Ausrede bemisst, in dem sie ja nur auf Topmannschaften trafen. Übrigens ist "das letzte Jahrhundert" als die Bayern die CL gewannen, gerade mal 5 Jahre her. Also sind 4 Jahre ein realistischer Zeitraum und 5 Jahre sind das letzte Jahrhundert? Genau das meine ich mit deiner Objektivität, du bemisst die Zeiträume wie sie dir gefallen und wenn in diesem Zeitraum dann auch noch eine Aufzählung nicht passt (wie Juve 2016), dann lässt du sie halt einfach weg.

      "Paris ist eine Söldnertruppe, während die Bayern sich in Mia san Mia-Mentalität die Lunge aus dem Leib rennen"

      Wenn du beide Spiele gesehen hast, dann ist dir das vermutlich auch aufgefallen. Die Bayern haben in Rückstand Vollgas gegeben und haben sich ins Spiel zurückgefightet, auswärts in Madrid. Paris hat es spätestens zur Halbzeitpause über sich ergehen lassen - im eigenen Stadion. Kein Aufbäumen, nichts. Stattdessen holt sich ein Spieler durch Meckern eine gelb rote Karte. So tritt keine europäische Spitzenmannschaft auf. Wenn du das derart polemisch darstellen willst, von mir aus.

      "Du ignorierst so gut wie immer den Fakt, dass sportliche Leistungen jedes Jahr erneut bestätigt werden müssen"

      Nein, diesen "Fakt" ignoriere ich nicht, sondern das ist mein Hauptargument! Und Paris hat eben genau das noch nie nachgewiesen und erst recht noch nicht bestätigt.

      "Bayern ist in den letzten Jahren gegen Real, Real, Atletico und Barcelona rausgeflogen. Das liest sich wie die Rausfliegliste von PSG, nur ein, zwei Runden später."

      Drei von den vier wurden im Anschluss CL Sieger (bei Paris waren es nur zwei). Atlético stand in diesem Jahrzehnt bereits zweimal in einem CL Finale (was hat denn City bislang in der CL gerissen?). Aber klar, die Rausfliegliste von Paris liest sich da ein, zwei Runden später. Lol.

    • 09.08.18

      Es ging in meiner Aufzählung darum, dass Paris immer gegen Topteams ausgeschieden ist und als Vergleich hab ich Bayerns jeweilige Gegner in der Runde aufgezählt. Wieso sollte ich betonen, dass die Bayern ja doch noch mal ein Topteam rausgekickt haben? PSG hat auch zweimal Chelsea rausgehauen, aber die sind wahrscheinlich nicht in deiner Top3, Top5 oder TopX-Sphäre, weil es gerade nicht passt.

      Bayern gegen Juve waren keine drei Jahre, drei CL-Saisons wäre richtig gewesen - korrekt.

      Ich habe einen Zeitrahmen vorgegeben, den du dann eigenmächtig auf 5-6 Jahre ausweitest, in dem du sagst, dass man Real und Barca ja auch schon geschlagen hat, ohne auf die Ausweitung des Zeitrahmens hinzuweisen. Das ist eben nicht sachlich.

      Die sportliche Leistungen, die jedes Jahr bestätigt werden muss, bedeutet hier und jetzt, also die kommende Saison. Deine restliche Einlassung - geschenkt.

    • 09.08.18

      "Es ging in meiner Aufzählung darum, dass Paris immer gegen Topteams ausgeschieden ist und als Vergleich hab ich Bayerns jeweilige Gegner in der Runde aufgezählt"

      Nein hast du nicht, Juve fehlt. Wie bereits erwähnt. Und ich glaube auch nicht, dass die zufällig aus deiner Aufzählung gerutscht sind.

      "Wieso sollte ich betonen, dass die Bayern ja doch noch mal ein Topteam rausgekickt haben?"

      Weil das irgendwie das Thema ist? Paris hat es noch nicht nachgewiesen ein Topteam rauskicken zu können.

      Zum Zeitraum nochmal die Frage: Ab welchem Zeitraum ist es denn deiner Meinung nach sachlich? 4 Jahre sind OK, 5 Jahre sind letztes Jahrhundert?

      "Die sportliche Leistungen, die jedes Jahr bestätigt werden muss, bedeutet hier und jetzt, also die kommende Saison"

      Das ist irgendwie Unfug. Nach dieser Aussage wären die Bayern ja auch nicht zwingend ein nationales Topteam, da sie das erst zur kommenden Saison bestätigen können. Selbstverständlich sind erbrachte Leistungen ein Indikator dafür wie stark eine Mannschaft ist. Paris hat schon seit Jahren einen starken Kader, aber bislang haben sie mit dem eben noch nie ein Halbfinale erreicht und eine Topmannschaft haben sie damit auch noch nie rausgeworfen. Das ist aus meiner Sicht sehr wohl ein Indikator dafür, wenn es um die Bewertung einer europäischen Topmannschaft geht.

    • 09.08.18

      "Nein hast du nicht, Juve fehlt. Wie bereits erwähnt. Und ich glaube auch nicht, dass die zufällig aus deiner Aufzählung gerutscht sind."

      Nein, Paris flog 2015/16 im Viertelfinale gegen ManC raus, während Bayern gegen Lissabon gewann. Da hab ich Juve eben nicht weggelassen, weil Bayern in dieser Runde nicht gegen Juve spielte.

      "Weil das irgendwie das Thema ist? Paris hat es noch nicht nachgewiesen ein Topteam rauskicken zu können."

      Und Paris hat CL-Sieger und Bayern-Final-Bezwinger Chelsea zweimal rausgehauen. Da verliert sich wieder das Gespräch.

      "Ab welchem Zeitraum ist es denn deiner Meinung nach sachlich? Nochmal die Frage: 4 Jahre sind OK, 5 Jahre sind letztes Jahrhundert?"

      Es ist nicht sachlich ohne Anmerkung den Zeitraum auf 6 Jahre auszudehnen, wenn der Gegenüber von den letzten 4 Jahren sprach. Du hast nicht gesagt, dass Real 2011/12 geschlagen wurde. Ein neutraler Beobachter, der das nicht auf dem Schirm hat, könnte meinen, Real wurde in den letzten 4 Jahren geschlagen und Barcelona dort 7:0 besiegt. Kapierst du das?

      Ich bin jetzt raus aus dem Thread.

    • 09.08.18

      "Nein, Paris flog 2015/16 im Viertelfinale gegen ManC raus, während Bayern gegen Lissabon gewann. Da hab ich Juve eben nicht weggelassen, weil Bayern in dieser Runde nicht gegen Juve spielte."

      Also ist es nicht erwähnenswert, dass Bayern bereits davor im Achtelfinale gegen den Vorjahresfinalisten spielte? Und bei Paris ist es dein Hauptargument, dass sie immer so früh gegen Topmannschaften spielen mussten? Das ist bislang mein Lieblingswiderspruch. ^^

      "Und Paris hat CL-Sieger und Bayern-Final-Bezwinger Chelsea zweimal rausgehauen. Da verliert sich wieder das Gespräch."

      Jetzt wird es etwas ulkig. Also die letzten 4 Jahre sind eine sachliche Grundlage, 5 Jahre sind letztes Jahrhundert und 6 Jahre (als Chelsea die CL gewann), ist das wieder eine Grundlage Chelseas Klasse auszumachen?

      Ein neutraler Fußballinterssierter dürfte wohl mitbekommen haben, dass Bayern 2013 die CL holte.

  • 08.08.18

    Boa bleib einfach, da bist Du am besten dran.

  • 08.08.18

    Berater und Spieler sollten mal dringend überlegen ob sie in der Sache hier jetzt nicht mal besser die Reissleine ziehen und klar sagen dass Boa bei Bayern bleibt.
    Am Ende steht er als unvermittelbar da und nur Manu bietet lächerliche 25 Mill.
    Jeder Tag länger in dieser Posse schadet ihm auch im Bayern-Team.

    Es gab ja offenbar dieses Gespräch mit Kovac. Warum nicht das zum Anlass nehmen und noch einigermaßen glimpflich aus der Sache rauskommen?

    Im nachgang darf er sich dann seinen Berater vorknöpfen, der hier definitiv seit Monaten scheisse gebaut hat. Sowas fädelt man lautlos im Hintergrund ein; um eben genau das jetzt zu vermeiden.

  • 07.08.18

    Boateng will nicht zu United weil er bei Bayern größere Chancen sieht die CL zu gewinnen? Dieser Logik zufolge möchte er also nur zu Real, Barca, Juve, City und vllt Paris wechseln. Von denen hat keiner Bedarf außer Paris und denen eine wesentlich höhere Chance zu attestieren halte ich auch für gewagt. Schon lustig, erst will er unbedingt weg und jetzt schlägt er eine gute Möglichkeit aus. Das soll mal einer verstehen.

    • 08.08.18

      Wann hat er denn bitte gesagt, dass er "unbedingt" weg will? Verdreht dem armen Nachbarn mal bitte nicht die Worte im Mund...

    • 08.08.18

      Streich meinetwegen das unbedingt, aber das ändert auch nicht viel an meiner Aussage. Er hat gesagt er möchte eine neue Herausforderung, mehr als einmal. Es geht hier um seinen Sinneswandel. Wenn er bleiben möchte trotz einem Interesse von Paris und United, verstehe ich seine Aussagen nicht.

    • 08.08.18

      Vielleicht hat er gemäß dem alten "Pep-Motto" gesagt (Real, Barca, City, Juve die alle nicht in Frage kommen) "Paris oder nix." Und PSG ist ja anscheinend auch noch nicht ganz aus dem Rennen. (Vielleicht ist er sich sogar schon mit Paris grundsätzlich einig.)

  • Poldi
    3 Fragen 1 Follower
    Poldi
    07.08.18

    Die wollen das Geld halt in der Liga halten. Für den einen Abwehrspieler der jetzt bei Kloppo spielt haben sie ja auch 80 Mio oder so bezahlt.

    Also ich denke schon das die noch etwas hoch gehen werden mit ihrem Gebot bzgl Boateng ;-)

  • 07.08.18

    Majestätsbeleidigung

  • 07.08.18

    Sollte dies der Wahrheitentsprechen wäre es eigentlich schon eine Unverschämtheit. Für einen Maguirre sind 80 Millionen im Gespräch und für einen weltklasse Verteidiger der sämtliche Schlachten geschlagen hat die es gibt werden 25 geboten...ohne Worte

    • 07.08.18

      Maguire ist Engländer und englische Vereine müssen eine gewisse Anzahl an englischen Spielern im Kader haben. Somit sind dienjenigen, die sogar als Stammkraft in Frage kämen, sehr gefragt und demnach teuer. Des Weiteren ist Maguire 4 Jahre jünger und hat eine gute WM gespielt.

      Außerdem hat Leicester Maguire nicht ins Schaufenster gestellt. Im Gegensatz dazu hat Boateng zumindest in letzter Zeit etwas herumschwadroniert und Kalle ist darauf eingestiegen. Vielleicht versucht man es deswegen mit niedrigeren Geboten.

  • 07.08.18

    Bei den Bundesligisten machen die Pl Vereine durchgehend einen auf Sparfüchse..