Jesse Marsch | 1. Bundesliga

Offiziell: Jesse Marsch wird Na­gelsmann-Nachfol­ger

29.04.2021 - 10:04 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Jesse Marsch verlässt Red Bull Salzburg nach Ablauf dieser Saison, bleibt der RB-Familie aber erhalten: Erwartungsgemäß setzt er seinen Weg bei RB Leipzig als Nachfolger von Chefcoach Julian Nagelsmann fort. Der sächsische Bundesligist machte die Verpflichtung des 47-jährigen Amerikaners am Mittwoch offiziell.


Marsch erhält einen Vertrag bis 2023. Für ihn handelt es sich um eine Rückkehr zum Ex-Klub. Von 2018 bis 2019 gehörte er Leipzig als Co-Trainer an, ehe er in Salzburg wieder in die Rolle des hauptverantwortlichen Übungsleiters schlüpfte. Diese hatte er auch schon bei den New York Red Bulls inne, die er von Anfang 2015 bis Mitte 2018 trainierte.

Am Cottaweg tritt Marsch nun in große Fußstapfen. Unter Nagelsmann, der zum FC Bayern München wechselt, hat sich Leipzig (wie in den Jahren zuvor in der Ära von RB-Architekt Ralf Rangnick) sehr gut weiterentwickelt, sogar das Halbfinale in der Champions League erreicht.