FC Bayern München | 1. Bundesliga

Wunschkan­di­dat beim FC Bayern?

27.11.2017 - 10:14 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Am vergangenen Freitagabend brachte Präsident Uli Hoeneß bei der Mitgliederversammlung des FC Bayern einen Verbleib von Trainer Jupp Heynckes über den Sommer hinaus ins Spiel.


Angesichts der momentanen Lage auf dem Trainermarkt wäre es vielleicht keine schlechte Idee, noch ein Jahr auf den Routinier zu setzen. Nach der Entlassung Carlo Ancelottis wurden lediglich Thomas Tuchel und Hoffenheims Julian Nagelsmann als mögliche langfristige Lösungen debattiert.

Doch bereits am Samstag betonte Heynckes (erneut), dass aus dem Plan seines Präsidenten wohl nichts werde, die Vereinbarung gelte nur bis zum Sommer, so der 72-Jährige. Unter Berufung auf die Aussage eines Insiders schreibt die "Bild", dass Heynckes sich durchaus noch einmal überzeugen lasse, ein Jahr dranzuhängen.

Dies könnte den Bayern dann auch bei der Realisierung eines Wunschkandidaten für die Nachfolge helfen: So soll Bundestrainer Joachim Löw die präferierte Lösung bei den Münchnern sein, wäre möglicherweise aber erst im Sommer 2019 verfügbar.

Denn der Bundestrainer (Vertrag bis 2020) könnte nach einem möglichen Abschied im Anschluss an die WM 2018 noch ein Jahr Pause einlegen, bevor er eine neue Aufgabe angeht. Löw selbst hatte zuvor betont, dass er sich durchaus vorstellen könne, noch einmal eine Vereinsmannschaft zu übernehmen.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 28.11.17

    Wäre auch für Kovac, Löw halte ich für mit die schlechteste Lösung.

    Aber das schreibt einer, der dachte Ancelotti hätte das Zeug zum neuen Heynckes :-D

  • 27.11.17

    Kovac wäre TOP

    • 27.11.17

      Ist neben Nagelsmann sicher auch ein interessanter Kandidat, der ein bestenfalls durchschnittliches Team auf ein sehr ansehnliches Niveau bringt!

    • 28.11.17

      Ich hoffe als Eintrach-Fan das niemand bei Bayern auf die Idee kommt Kovac zu holen. Er macht eine super Arbeit und langfristig kann er die Eintracht auch in den Internationalen Wettbewerb bringen.

      Und zum Thema Löw will ich eigentlich nichts zu sagen, weil ich der Meinung bin das er von der jahrenlange guten Jugendarbeit von DFB profitiert...

  • 27.11.17

    Also ich finde,dass nagelsmann nur gehypet wird...bayern sollte lieber mal kovac ein angebot machen

  • 27.11.17

    Ob Wunschlösung oder nicht... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Löw das macht! Er hat ja schließlich auch schon mehrfach betont, dass er eher zu einem Verein im Ausland gehen würde.

  • 27.11.17

    Also ich fänds super spannend, ihn bei einem Verein zu sehen, ich hoffe darauf.
    Was tut es euch eigentlich, wenn Bayern den als Trainer holt?
    Man kann doch einfach genießen und abwarten was passiert.
    Mein eigenes Wohl hängt jedenfalls nicht vom Erfolg des neuen Bayern-oder-sonst-was-Trainers ab.

  • 27.11.17

    Also, nachdem ich oben nur "Schmarn" machte, hier noch eine Überlegung:
    Passt Jogi überhaupt in eine Ligamannschaft? Er hat bei der Nationalmannschaft die fertigen Spieler der Vereine, welche er nur noch aufstellen und kleinere Details besprechen/analysieren muss. Hierbei habe ich nach so vielen Jahren DFB Coach ein wenig bedenken. Was meint Ihr?

    • 27.11.17

      Er muss in der Nationalmannschaft trotzdem auch eine Taktik finden, mit der die Mannschaft erfolgreichen Fußball spielen kann, und das hat er auf beeindruckende Art und Weise geschafft - siehe Weltmeistertitel. Natürlich gibt es eine ganze Menge Aspekte am Training einer Ligamannschaft, mit denen er als Nationaltrainer überhaupt nichts zu tun hat (z. B. das tägliche Training), aber erstens hat Jogi sicherlich die theoretischen Kenntnisse über diese Bereiche und zudem hatte er auch einen Trainerkarriere vor der Nationalelf und dementsprechend auch praktische Erfahrung, auch wenn das schon eine ganze Weile her ist. Schlimmer als Klinsmann kann's mit ihm auf keinen Fall werden, weil er im Gegensatz zu dem Fachkenntnis besitzt.

    • 27.11.17

      Löw hat über Jahre hinweg auch immer wieder junge Talente und "unfertige" Spieler in die Nationalmannschaft eingebaut und über Jahre hinweg geprägt und aufgebaut. Sehe da kein Problem.

    • 27.11.17

      Denke, es gehört schon ein bisschen mehr dazu, ne Mannschaft zum Weltmeister zu coachen, als nur kleinere Details zu besprechen.
      Nichtsdestotrotz ist Clubtrainer was anderes und ein gewisses Risiko wäre für beide Seiten gegeben.

      Mich würde auch interessieren, wie Jogi so arbeitet, wenn er Vorgesetzte hat, die sich auch einmischen.
      Er kann ja seit Jahren schalten und walten wie er will.

    • 27.11.17

      Jogi hat nach aktuellem Stand Legendenstatus als Trainer. Bezweifle das er gewillt ist diesen aufs Spiel zu setzen, zumal man auch viel mehr arbeiten müsste als Clubtrainer und ganzjährig von der Presse therapiert wird. Sicher wär das mal wieder ein typischer Hoeneß Schachzug, aber glaube da ist nicht viel dran.

    • 27.11.17

      Wäre für Jogi natürlich eine riesige Umstellung. Momentan sieht er seine Spieler alle 2 Monate für 2 Wochen und alle zwei Jahre für 2 Monate am Stück. Das ist ein großer Unterschied zu einem Vereinscoach. Vor allem war Jogi in seiner Laufbahn als Vereinstrainer nicht sehr erfolgreich und hat auch nie ein Team eines solchen Kalibers wie den FCB trainiert. Kann mir niemand erzählen, dass das ohne Umschweife zu schaffen ist.

    • 27.11.17

      Das stimmt schon alles. Aber seine Vereinstrainerzeit kann man, glaub ich, vernachlässigen. Bei der Entwicklung, die er genommen hat.

    • 27.11.17

      Neben Ralph Hasenhuettel ist Loew fuer mich im Momente der einzige Kandidat, dem ich den Job bei Bayern zutrauen wuerde.

  • 27.11.17

    Lieber Gott, bitte nicht.

  • 27.11.17

    Ich denke Nagelsmann ist und bleibt der Wunschkandidat.

    • 27.11.17

      Glaube ich nicht mehr o ganz. Nachdem ich auch anfänglich ein Befürworter von Nagelsmann war, und nun die Leistungen der Hoffenheimer anschaue, sollte er wohl doch noch mehr Zeit bekommen um sich für größere Aufgaben zu wappnen.

    • 27.11.17

      Nagelsmann steht mit einer Mannschaft, die nominell sicher nicht zu den besten 5 Teams der Liga gehört, auf Rang 7. In einer Saison, in der man sich erstmals für einen internationalen Wettbewerb qualifizierte. Schau mal nach Berlin und vor allem nach Köln, was mit Teams passieren kann, deren Kader nicht unbedingt für einen europäische Doppelbelastung ausgelegt ist. Dagegen steht Nagelsmann mit gerade mal drei Saisonniederlagen nach 13 Spielen auf Rang 7, was nicht unter Hoffenheims Ansprüchen liegt. Weiß ehrlich gesagt nicht, was man von ihm erwartet. Dass er sich jetzt jedes Mal für den Europacup qualifiziert oder gar Meister wird? Dass er mit dem Team (das ein Jahr zuvor noch beinahe abgestiegen wäre) überhaupt 4. wird, zeigt doch schon, was für ein außergewöhnlicher Trainer er ist.

      Unabhängig davon, wäre aber wohl eher Tuchel mein Favorit.

    • 27.11.17

      Schließe mich hier amused absolut an. Hoffenheim spielt dank Nagelsmann weit über deren Verhältnissen. Er hat au´ßergewöhnliches geleistet. Bedenken hätte ich dennoch, ob er mit seinem jungen Alter die Authorität gegenüber einem Kader voller Stars aufrecht erhalten kann. Will ihm das nicht absprechen, aber das ist doch ein großer Unterschied zu seinem jetzigen Umfeld in Hoffenheim. Er richtet seinen Kader sehr stark nach seinen taktischen Vorstellungen aus (was ja gut ist und ein nicht unwesentlicher Teil seines Erfolges). Dies führt durchaus immer wieder zu Überraschungen in der Aufstellung. Wenn jetzt aber gewisse Stars, die deren S11-Platz als unantastbar sehen, sich dadurch öfter auf der Bank wiederfinden werden, ob die dann ruhig bleiben, bezweifle ich. Interessant wäre zu sehen, wie er das handlen würde. Generell aber einer der vielversprechendsten Trainer, die es zur Zeit gibt. Für mich aber noch ein wenig zu früh für Bayern. Kann mich natürlich auch täuschen

    • 27.11.17

      Da würde ich Dir voll und ganz Recht geben Luke ...

      Abgesehen davon hat er die internationale Doppelbelastung zwar besser hinbekommen als Berlin und Köln, ich glaube aber trotzdem, dass Bayern ihn noch ein paar Jahre woanders Erfahrung im internationalen Geschäft mit Doppelbelastung sammeln lassen wird, bevor er für den FCB in Frage kommt. (Weil es wahrscheinlich nicht der Anspruch des FCB ist, jemanden zu nehmen, der es besser als der Dardai oder der Stöger macht ... die werden sie ja wahrscheinlich auch nicht verpflichten wollen.)

    • 27.11.17

      Ist sicher nicht ganz falsch, dass Nagelsmann durchaus noch Erfahrung sammeln kann. Man sollte aber nicht die Selbstverständlichkeit annehmen, dass man Nagelsmann nach Lust und Laune verpflichten kann. Gibt ja wohl auch eine AK, weshalb er ja nicht nur für die Bayern interessant wäre. Selbst dem Ausland sollte dieses Trainerpotenzial nicht verborgen bleiben. Und wenn er dann erst mal ein langfristiges Engagement bei Dortmund oder Arsenal (nur mal als Beispiele) eingeht, wird es für Bayern keine Selbstverständlichkeit mehr sein, ihn bekommen zu können.

      Ein Trainerwechsel, vor allem mit einem kleineren Umbruch des Teams, ist nie ohne Risiko. Das Risiko wäre bei Nagelsmann so oder so natürlich da. Zutrauen würde ich es ihm allerdings. Tedesco kam auch als Zweitligatrainer nach Schalke, obwohl er selbst nie Profifußballer war. Weshalb solllte vor dem ein Goretzka mehr Respekt haben als ein Lewandowski vor Nagelsmann? Entscheident wird die Arbeit sein und wenn die Spieler in den ersten Wochen sehen, dass sie unter diesem Trainer besser werden können, hätte Nagelsmann keine Probleme in München. Die Frage wäre halt eher, ob ihm das auf Anhieb gelingt.

  • 27.11.17

    Auf jeden Fall besser, als ein Tuchel.

  • 27.11.17

    Lasst doch erstmal den Jup weiterarbeiten, bevor schon wieder über seinen Nachfolger diskutiert wird. Er ist doch gerade erst zu den Bayern gekommen und nächstes Jahr sieht es doch sowieso schon wieder ganz anders aus. Man sollte im Fussball den Moment genießen und sich nicht immer nur Sorgen machen und Probleme sehen.

    • 27.11.17

      Da eigentlich klar kommuniziert wurde, dass Jupp es nur diese Saison übergangsweise machen wird, ist eine Diskussion über mögliche Trainer nächstes Jahr doch nur Logisch!

  • 27.11.17

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich nach der Erfahrung mit Klinsmann wieder einen deutschen Nationaltrainer holen wollen, der zwar meiner Einschätzung nach mehr fußballerische Kompetenz mitbrächte als ersterer, jedoch im Vereinsfußball bisher ein ein unbeschriebenes Blatt (seine Zeit in Stuttgart ist 20 Jahre her, da wurde noch ein anderer Fußball gespielt als heute).
    Ich glaube, damit würden sie sich keinen Gefallen tun.
    Vielleicht könnte man ja mal ein Blick nach Nizza werfen, da beantragt gerade jemand einen unbefristeten Urlaub und könnte somit im Sommer für andere Vereine interessant werden.

    • 27.11.17

      Es war schon zur WM 2006 so, dass Jogi das Trainerhirn und Klinsi der Motivator war. Sollte eigentlich funktionieren. Es sei denn Real schnappt ihn sich vorher :D

  • 27.11.17

    Meine erste Reaktion auf diese Meldung - mal vorausgesetzt, dass daran auch nur ansatzweise etwas Wahres ist - war durchaus negativ, aber beim genaueren Überlegen wäre Löw vielleicht gar nicht so verkehrt. Dass er taktisch extrem viel auf dem Kasten hat, dürfte unbestritten sein und grundsätzlich traue ich es ihm auch zu, die Motivation einer Vereinsmannschaft auf einem hohen Niveau zu halten. Ob ich ihn lieber beim FCB sehen würde als jemanden wie Nagelsmann oder sogar Klopp, weiß ich allerdings nicht.

    • 27.11.17

      "Dass er taktisch extrem viel auf dem Kasten hat, dürfte unbestritten sein..."

      Sehe ich nicht so, allein sein taktisches Manöver im EM-HF 2012 gegen Italien war einfach nur grotesk.

  • 27.11.17

    Und dann Klopp Nationaltrainer. Weiß aber nicht, was ich von Jogi als Bayerntrainer halten soll

  • 27.11.17

    [Kommentar gelöscht]