João Cancelo | 1. Bundesliga

Nagelsmann begründet vorzeitige Can­ce­lo-Aus­wechslung

15.02.2023 - 09:17 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

João Cancelo wurde im Champions-League-Duell mit dem Paris Saint-Germain FC (1:0) am Dienstagabend überraschend schon zur Halbzeitpause vom Platz genommen. Warum das so war, erklärte Cheftrainer Julian Nagelsmann im Nachgang auf der Pressekonferenz. Eine Verletzung lag nicht vor.


„Wir haben die langen Läufe gebraucht und wollten ein bisschen die Geschwindigkeit von Davies nutzen“, klärte Nagelsmann auf. „Wir mussten ein bisschen tiefer verteidigen und er hat eine fantastische Geschwindigkeit und gute Kontrolle. Er ist auch immer wieder schnell zurückgekommen.“

Insgesamt hat es sich also um einen taktischen Wechsel gehandelt. „Wir wussten, dass wir tiefer verteidigen müssen, wenn wir das Tor schießen, und dann auch diese Kontrolle haben müssen. Davies kann das liefern, deswegen haben wir diese Entscheidung zur Halbzeit getroffen“, so Nagelsmann.

Vor Gladbach-Spiel: Davies und Gnabry streiten um Startelfplatz

Nun steht wieder eine Aufgabe in der Bundesliga vor der Tür und der Konkurrenzkampf um die Startelf gestaltet sich etwas anders. Während der beidseitig einsetzbare Cancelo gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15:30 Uhr) aller Voraussicht nach startet, befindet sich Davies in einem Duell mit Serge Gnabry.

Gnabry lief zuletzt gegen Bochum auch schon als Schienenspieler vor einer Dreierkette auf (als Pendant zu Cancelo) und spulte eine ansprechende Leistung ab (LigaInsider-Note 2,5). Gegen PSG agierte er als Joker. Kingsley Coman wiederum, Siegtorschütze gegen Paris, plagt sich mit Wadenproblemen herum und ist fraglich für das Wochenende.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,08 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
15
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!