João Cancelo | 1. Bundesliga

Nagelsmann erklärt Bankplatz von Cancelo

05.03.2023 - 12:15 Uhr Gemeldet von: Dr. med den Rasen | Autor: Robin Meise

João Cancelo hat auch das dritte Bundesligaspiel in Serie nicht in der Startelf des FC Bayern München gestanden. Josip Stanišić erhielt gegen Union Berlin (3:0) und Stuttgart (2:1) jeweils den Vorzug. Warum das so ist, erklärte Cheftrainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz nach dem Stuttgart-Spiel.


Den Rang habe Stanišić Cancelo zwar nicht abgelaufen, seine Defensivstärke war zuletzt aber mehr gefragt. „Wir müssen da ein gutes Gleichgewicht finden, zwischen offensiver Power und defensiver Ordnung, da ist Stani eine Option“, so der Trainer. „Cancelo ist schon ein deutlich offensiverer Spieler. Man versucht schon, die Spieler auf die beste Position zu bringen, um ein gutes Gleichgewicht in der Bundesliga und besonders in der Champions League zu haben.“

Im wichtigen Champions-League-Rückspiel gegen den Paris Saint-Germain FC könnte am Mittwochabend (21:00 Uhr) erneut Stanišić den Vorzug erhalten. Benjamin Pavard, der in einer sehr guten Verfassung ist, setzt gegen die Franzosen gesperrt aus und muss ersetzt werden.

„Stani für Mittwoch eine Option. Aber ich hab jetzt noch nicht final entschieden.“ Mit der Reservistenrolle geht Cancelo „aktuell gut um“, wie Nagelsmann festhielt. „Ich habe nicht den Eindruck, dass er wegbricht. Er hat gegen Mainz im Pokal ein sehr gutes Spiel gemacht und er weiß, was wir auf verschiedenen Positionen verlangen. Das haben wir intern besprochen.“

Cancelo hat noch Nachholbedarf

Bevorzugt werden im System mit Dreier-Abwehrkette als Schienenspieler von Nagelsmann derzeit Kingsley Coman (rechts) und Alphonso Davies (links).

„King hat jetzt häufig rechter Joker gespielt und mit Davies haben wir einen sehr starken linken Joker. Wir müssen dann überlegen, welcher Spieler die andere Position (rechter Innenverteidiger) besetzt. Und das war in dem Fall Stani, weil er einen Tick defensiver ist. Cancelo hat fast noch nie Dreierkette gespielt und dementsprechen auch nicht Halbverteidiger im Aufbau.“

Cancelo hat demnach andere Stärken: „Er ist ein Offensivspieler, der als rechter Außenverteidiger zur Geltung kommt“, zog Nagelsmann Bilanz. „Weil wir mit Ball aktuell einfach keine Viererkette spielen, ist King der, der den Flügel besetzt und Davies ist auf der anderen Seite. Das ist relativ leicht erklärt.“

In Zukunft erwartet der Coach jedoch, dass Cancelo wieder sehr gute Spiele machen wird. „Er hat noch gewisse Dinge in den Abläufen aufzuholen. Unter Pep [Guradiola, Cheftrainer Manchester City] war der Spielstil ein anderer. Dafür braucht er noch etwas Zeit und die bekommt er auch.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,08 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
15
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
48% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
36% VERKAUFEN!