João Cancelo | 1. Bundesliga

Nagelsmann spricht über Can­ce­lo-Debüt und die Systemfrage

02.02.2023 - 10:30 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Nach zuletzt drei Unentschieden im Ligabetrieb hat der FC Bayern München im Pokal gegen den 1. FSV Mainz 05 mal wieder einen klaren Sieg abgeliefert. Direkt mit von der Partie war der erst tags zuvor verpflichtete João Cancelo, dem Coach Julian Nagelsmann im Nachgang eine gute Leistung attestierte. Außerdem auffällig: Das System wurde gegen die Nullfünfer von einer Vierer- auf eine Dreierkette umgestellt.


Zum neuen Außenverteidiger sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz nach dem 4:0-Sieg: „Er hat eine extrem gute Qualität. Das hat schon der erste Pass mit dem Außenrist, wie der reinkam, gezeigt. Dann zwei sehr gute Flanken, extrem viele tiefe Laufwege. Er hat das sehr gut gemacht“, lobte der Trainer, der den 28-Jährigen sogleich in die Startelf beorderte.

„Ich hatte keine großen Bedenken. Er kommt von einem der besten Trainer der Welt [Pep Guardiola, d. Red.], der gemeinsam mit ihm sehr erfolgreich 160 Premier-League-Spiele bestritten hat. Er hat ein großes Herz und viel Leidenschaft auf dem Feld. Deswegen habe ich ihm auch gesagt, dass er spielt und sich keinen Kopf machen muss“, so Nagelsmann am Mittwochabend.

Dreierkette für Nagelsmann „auch in Zukunft eine Option“

Cancelo lief nicht etwa anstelle des auf die Bank beorderten Alphonso Davies als Linksverteidiger einer Viererkette auf, die zuletzt immer praktiziert wurde, sondern als rechter Schienenspieler vor einer Dreierkette. Der frische Wind Cancelos und die geänderte taktische Ausrichtung hat den FC Bayern eindrucksvoll zurück in die Spur gebracht.

Das System mit einer Dreierkette hatte Nagelsmann jedoch auch schon in der Vergangenheit in München aufgeboten. Deshalb wollte er dieses Thema nicht zu hoch hängen. „Ich spreche eigentlich nie über Grundordnungen. Die haben viel weniger Bedeutung, als es ihnen beigemessen wird. Ich wollte einfach einen Zentrumsspieler mehr haben“, verriet Nagelsmann. „Wir hätten auch eine andere Ordnung wählen können, das war nicht das Entscheidende.“

Die Variante mit drei zentralen Abwehrmännern wird womöglich dennoch wieder öfter zu sehen sein als in letzter Zeit. „Diese Grundordnung haben wir ja schon oft gespielt. Das war nicht das erste Mal und es wird auch in Zukunft eine Option sein.“

Mit Cancelo ist jetzt zumindest ein weiterer Baustein im Teamgefüge vorhanden, um die Dreierkette mit den passenden Flügelspielern zu begleiten. Während Cancelo rechts zum Einsatz kam, übernahm Kingsley Coman den Gegenpart auf der linken Seite.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,08 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
15
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
91% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!