Borussia Dortmund hat den Transfercoup perfekt gemacht: Wie der Klub am Dienstag bestätigte, wechselt Jobe Bellingham vom englischen Zweitligisten Sunderland AFC zum BVB. Der zentrale Mittelfeldspieler unterschreibt bei den Schwarz-Gelben einen langfristigen Vertrag bis 2030.
Die Ablösesumme liegt laut Medienberichten oberhalb von 30 Millionen Euro – beim konkreten Betrag unterscheiden sich Angaben allerdings. Zudem soll sich Sunderland eine Weiterverkaufsbeteiligung von 15 Prozent gesichert haben.
Dem Wechsel war ein zähes Ringen vorausgegangen. Dortmund hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, um Überzeugungsarbeit zu leisten und Konkurrenten auszustechen. Mit der Verpflichtung von Bellingham ziehen die Westfalen einen hochveranlagten Mittelfeldspieler an Land – und bringt gleichzeitig den Bruder von Ex-BVB-Star Jude Bellingham zurück nach Dortmund.
Der 19-Jährige wird bereits bei der Klub-WM in den USA zum Kader gehören.
Die Stimmen zum Transfer
Lars Ricken, Geschäftsführer Sport: „Jobe ist ein außergewöhnlich talentierter Spieler, der trotz seines jungen Alters bereits über eine bemerkenswerte Reife und Spielintelligenz verfügt. Wir sind überzeugt, dass er perfekt zu unserer Philosophie passt, junge Talente zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf höchstem Niveau zu entwickeln. Seine Professionalität, seine Dynamik und sein Ehrgeiz werden unsere Mannschaft bereichern. Wir freuen uns darauf, ihn auf seinem weiteren Weg begleiten zu dürfen und sind sicher, dass er eine wichtige Rolle in Borussia Dortmunds Zukunft spielen wird.“
Sebastian Kehl, Sportdirektor: „Wir kennen Jobe seit vielen Jahren und haben seine Entwicklung natürlich ganz eng verfolgt. Er hat im vergangenen Jahr nochmal einen immensen Schritt gemacht und ist mit 19 Jahren zu einer absoluten Führungspersönlichkeit gereift. Seine Präsenz und Ausstrahlung im zentralen Mittelfeld ist bemerkenswert und wird uns in unterschiedlichen Systemen besser machen. Wir sind froh, dass wir den Transfer noch vor dem FIFA Club World Cup umsetzen konnten und dass wir Jobe in den USA zum ersten Mal in unseren Farben sehen werden. Er steht voll im Saft und brennt für die Aufgabe. Jobe will und wird beim BVB seinen eigenen Weg gehen und unserem Spiel seinen eigenen Stempel aufdrücken.“
Jobe Bellingham: „Ich freue mich sehr, jetzt Spieler von Borussia Dortmund zu sein und gemeinsam mit diesem großen Klub um Titel zu kämpfen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, mit diesen großartigen Fans hier Erfolge zu feiern und werde dafür jeden Tag an mir und mit dem Team arbeiten. Ich freue mich sehr, dass ich bereits beim Fifa Club World Cup das schwarzgelbe Trikot tragen werde.“
Wieviel Overpay ?
Jobe und Nmecha könnten kochen
Ist wie die jüngere Zwillingsschwester der heißen Ex zu Daten
Bei der Club WM wird er ja die Nummer 77 tragen.
Weiß jemand ob er wirklich mit „JOBE“ auf dem Trikot spielt?
Das ist crazy, dass er fast so viel kostet wie Cherki, obwohl er bisher nur 2. Liga gespielt hat. Man City hat den besseren Deal gemacht.
Ich bin der dritte Bruder, wo kann ich mich melden ?
Beim Arbeitsamt
Endlich
großen Klub?😂
großartigen Fans?🤣
Wutköder
Ja und ja?
[Kommentar gelöscht]
Neuer Job für Jobe--ich bin gespannt!
"Wie man's macht, ist es für einige verkehrt. Holt man Bellingham zu den Konditionen, wird gemeckert er ist zu teuer obwohl er noch keine Sekunde gespielt hat. Holt man ihn nicht, würde man (wahrscheinlich die selben die jetzt meckern) über Dortmund meckern, dass sie sich so ein Talent wegen ein paar Millionen mehr durch die Lappen gehen lässt. Bin wahrlich kein Dortmund Fan, aber man sollte zumindest Mal abwarten was Bellingham für Dortmund leistet. Wenn er einschlägt werden die selben die jetzt meckern, ihn in den Himmel loben!"
Ich kann es nur wiederholen. Einfach mal abwarten ob sich der Transfer rentiert oder nicht. Ja es klingt für Dortmunder Verhältnisse erstmal nach sehr viel Geld, wenn er aber einschlägt und in zwei, drei Jahren für 100+ Mio verkauft wird, kriechen die ganzen Zweifler aus ihren Löchern und wussten es von Anfang an.
Mn hätte ihn 2023 für 1 Millionen holen können und 3 Liga spielen lassen.
Sollte er einschlagen, wäre der BVB gut beraten solche Spieler dann auch mal zu halten und nicht jeden für viel Geld verkaufen. So generiert man vllt Kohle, holt aber keine Titel. Es ist wie es ist - schlägt jmd beim FCB ein, dann wird er meist gehalten. Und das spiegelt sich dann nunmal in Titeln wieder.
Bayern kann auch ganz andere Gehälter zahlen. Die Spieler wären ja dumm bei diesen utopischen Gehältern Bayern vorzeitig zu verlassen.
Meint ihr, der Transfer reduziert die Gefahr, dass Dortmund Amiri holt?
Oder sind die beiden vom spielstiel zu verschieden?
Verschieden. Amiri deutlich offensiver
Interessanter Transfer. In 1-2 Jahren werden alle wissen ob es ein guter Transfer war oder nicht.
Darüber hinaus bin ich felsenfest davon überzeugt, dass diejenigen die jetzt schreiben „30+ für ein Zweitligaspieler ist Irrsinn“ im Falle eines Nicht-Transfers geschrieben hätten „BVB mal wieder zu geizig“..
Die Leute wollen halt Hate versprühen und sind dafür auch äußerst flexibel bei der eigenen Meinung.
Bin da voll bei dir. 30 Mio haben wir auch für Jude bezahlt. Der kam doch auch aus Liga 2, oder nicht?
Die Championship ist auch nicht irgendeine 2. Liga. Die Aufstiegsaspiranten in der Championship wischen mit den Etats fast aller deutschen Erstligisten den Boden auf. Da der Unterschied auf der Einnahmenseite zwischen PL und Championship absurd groß ist, gehen auch Klubs in dieser Liga große Risiken finanzieller Natur ein, um endlich aufzusteigen. Das allgemeine Niveau der Liga liegt über sämtlichen 2. Ligen der Welt und in Europa würde ich sagen liegt die Championship auf Platz 7 hinter den großen 5 und der ersten Liga Portugals. Keine Ahnung, wieviel man für den „Nachwuchsspieler der Saison“ in Portugals 1. Liga zahlen müsste, aber viel günstiger dürfte er nicht sein.
Jude hat glaube ich 25 oder 27,5 Mio gekostet. Und seine Trikotnummer wird in Birmingham seitdem nicht mehr vergeben. Haben viele drüber gespottet. Ziemlich schlecht gealtert. Eventuell haben ja Vereinsverantwortliche und Scoutingabteilungen doch Ahnung und sind in der Lage, ein außergewöhnliches Talent zu erkennen.
Ragebait gehört anscheinend momentan zum guten Ton im Internet 😒😅
Club WM darf er nicht spielen oder?
Doch, ist im Kader!
Nmecha & Bellingham Traummittelfeld, deckt man den einen macht‘s eben der andere!
BVB Bashing wie immer da.
Jude kam aus der selben Liga und hat sogar weniger Spiele gemacht bevor er zum BVB gewechselt ist.
Die antipathie hat man sich die letzten Jahre hart erarbeitet.
Wodurch?
Durch die ganzen ligainternen Transfers.
Ich weiß nicht so recht? Glaube das ist zu viel bezahlt
Jobe wird eskalieren. Im Zentrum mit Nmecha
Kehl erweitert sein Scouting Bereich, neben der Sportschau googelt er nun auch die Geschwister ehemaliger Topspieler, Smart.
Aber Spaß bei Seite, geiler Transfer und riesiges Potenzial, allerdings auch ein brutaler Preis insbesondere wegen der 15% Weiterverkaufsbeteiligung. Und das auf einer Position, wo man beim BVB in meinen Augen sogar stabil aufgestellt ist mit Nmecha und Groß, bin gespannt wie viel Budget da noch für die wahren Problemzonen bleibt
Stabil aufgestellt ja, mit Groß allerdings alles andere als zukunftssicher, daher auf jeden Fall ein guter Moment, um dort nachzurüsten.
Entlastung für Pascal und ein anderes Spielerprofil noch dazu, bei der Anzahl an Spielen und angesichts der einen oder anderen Blessur, die es sicher geben wird, finde ich das mit 3 Leuten gut besetzt.
Bellingham ist genauso wenig Zukunftssicher, der bleibt doch auch niemals länger als 2 Jahre dort und die hat Groß auch noch drin.
Ich meine ja nur, dass man jedes Jahr sagt wie klein doch das Transfer Budget ist, man jetzt 40 Mio raushaut und immer noch keinen tauglichen LV hat, ein vernünftiger 10ner fehlt und man auf den Flügeln auch noch mindestens einen Starter holen muss und da halt keine Kohle mehr für da ist.
Am Ende setzt man dann Groß auf die Bank nur damit Brandt weiter gesetzt bleibt und man wieder jeder Spiel mit Spielern auf den Flügeln startet die da garnicht ihre Stärken haben wie Beier
Man darf bei der Budget Planung nicht vergessen, dass die Club WM viel Kohle in die Kassen spült. Es war aber wichtig Bellingham jetzt zu holen, bevor man noch mehr Konkurrenz aus der Premier League etc. bekommt. Mit deren Handgeld kann der BvB nicht mithalten, siehe Maatsen.
Man hat Maatsen abgelehnt, weil Dortmund die 35 mio Klausel zu hoch war.
Keinen tauglichen LV? 1. wird Kovac vermutlich 3er-Kette spielen und 2. hat es Svensson MEHR als ordentlich gemacht! Der kann sich auch noch weiterentwickeln. Im Zentrum mit Jobe, Nmecha, Groß und Sabitzer ist man super in der Breite aufgestellt. Ein 10er sollte natürlich noch kommen, da ich bei Brandt, seine Leistungen in allen Ehren, eher vorsichtig bin.
Man hat Maatsen abgelehnt weil man auf die 35Mio keine 8Mio(?!) Handgeld zahlen konnte, wie der konkurrierende Verein aus England.
Kovac ist bekennender Fan der 4er Kette, hat wie er selbst gesagt hat nur auf 3er Kette umgestellt, da sich die Mannschaft da wohler fühlt und ihm die Zeit fehlt neue Abläufe reinzubringen. Denke aber schon, dass er das ändern wird.
Svensson ist solide, aber wenn man um die Meisterschaft spielen will braucht es ein anderes Kaliber, gleiches gilt auch für die rechte Seite.
Und dann hat man immer noch außer Adeyemi keinen Spieler der mal ein 1gegen1 gewinnen kann durch ein dribbling.
Wir wissen ja moment auch nicht, wie die WVK zu interpretieren ist. Eventuell sind es auch 15 Prozent vom Transfergewinn bei einem Weiterverkauf.
Good Jobe!
Über 2 Ecken quasi auch Stallgeruch🥰 Sahin wäre stolz
Englischer Felix Kroos
😂
Kann jemand was zu seinem Spielstil sagen? Ist er tendenziell vergleichbar von den Anlagen zu seinem Bruder oder eher offensiver/ defensiver? Hab ihn bislang noch nie spielen sehen..
Ich meine defensiver
Hab ihn auch kaum spielen sehen bisher, aber soweit ich weiß etwas defensiver als Jude bei Real aber ungefähr ähnlich wie Jude beim BVB
Ist defensiver als sein Bruder. Für mich eine extrem gute Ergänzung (für mich neben Nmecha) im Zentrum, der Spielertyp hat erkennbar gefehlt. Würde jetzt nicht 10+ Scorer erwarten in der Debütsaison, egal was irgendwelche Portale schreiben, er wurde nicht als 10er geholt. wo bei Can das Spielverständnis fehlt, hat er dieses und dieselbe Zweikampfstärke, was Groß an Tempo und Physis fehlt, bringt Jobe mit, ohne dass es an Potenzial in puncto Spielverständnis und Aufbau fehlt. Ich finde, man hat hier die mit Abstand größte und seit Jahren bestehende Kaderschwäche (potenziell) hochklassig endlich geschlossen. Bestimmt wird noch jemand für offensivere Aufgaben im Mittelfeld geholt. Klar lechzen wir alle nach spektakulären Offensivspielern, aber wenn Jobe funktioniert, ist er sicher jetzt schon der wichtigste Transfer der Saison für den BVB
Danke!
Sei die Summe wie sie ist, mich ärgert die verhältnismäßig hohe Weiterverkaufsklausel
Bin mir nicht ganz sicher, wollte nur nochmal nachfragen:
Sind die ganzen Zweifler unter diesem Post diejenigen, die geschrieben haben "Krösche wieder am kochen", als im Raum stand, dass er evtl. einen Wechsel zu Frankfurt favorisiert?!
Frage für einen Freund...
Der Haken ist doch nicht der spieler, sondern diese irrwitzige Ablöse
Ob die Ablöse gerechtfertigt ist, oder nicht, wird sich doch erst noch zeigen. Dembele war damals noch teurer, ich bin mir sicher, da gab es ebenso Zweifel an der hohen Ablöse. Im Nachhinein war die Ablöse die gezahlt wurde ein Witz, gegenüber dem was beim Verkauf eingenommen wurde. Zweifel sind berechtigt, Kritik jedoch erst, wenn die Zweifel sich bewahrheiten.
Für Sancho und Maatsen war aber kein Geld da...
Maatsen hat aus England soviel Handgeld bekommen, da hätte kein Bundesligist mitbieten können.
jobe x nmecha x chukwuemka wäre so krass
Wieso sollten die drei denn kämpfen?
[Kommentar gelöscht]
Abwarten und Zeit geben.
Wenn ich hier schon wieder lese der beste Spieler im Kader oder 100er-Punkteschnitt...
Topteams zeichnen sich vor allem durch eine Größe im Aufbauspiel aus, siehe Kimmich, Xhaka oder Rodri. Nmecha und Groß konnten das nachhaltig nicht ganz unter Beweis stellen, mal schauen ob der Jobe dieser Mann wird
Stolzer Preis für einen aus der zweiten Liga 🤷🏼♂
Wo kam Jude her???Aus der 2.Liga 😅 und dafür habren se auch 25 pkus boni gezahlt.
Auch wieder wahr 🤝🏻
Funfact, Sunderland hat nen Marktwert von 160Mio (mit Jobe)
Das entspricht in der Bundesliga in etwa Freiburg.
Man wird sehen ob es ein guter transfer war, find aber die ablöse auch hoch dacht so bei 20 plus 5 boni eig.Man sollte ihn zeit geben.Und er ist ja ein ganz anderer spieler als jude.
Muss man abwarten, ob sich die Kohle am Ende lohnt. Hätte lieber Cherki im Winter als Transfercoup gesehen. Wenn sich der BVB da nicht vertan hat, und Jobe zündet, ziehe ich meinen Hut. Bin aber ehrlich, 100% daran glauben tue ich nicht.
Wenn er tatsächlich als ZOM eingeplant ist, hätte ein Carney Chukwuemeka meiner Meinung nach "besser" gepasst. Bei der Ablöse wäre der doch auch finanzierbar gewesen. Aber der Name Bellingham wird auch alleine durch Merchandise noch einen großen Mehrwert für den BVB haben.
Mit Carney kannst du halt leider keine Saison planen, viel zu verletzungsanfällig
er spielt 6er 8er wie kommst du auf zom? er sagts selbst im interview
Wie kommst du darauf, dass er als Offensivspieler eingeplant wäre?
Diese Stimmen zum Transfer klingen immer so krass nach Chat GPT
In Deutschland ist halt alles so glattgebügelt.
Die Aussagen hab ich im Fifa 12 Karrieremodus schon authentischer gelesen
Kickbase MW Prognosen bitte:
15
18,7
Am Ende der Saison 35Mio mit einem 134er Schnitt
Dürfte direkt bei ca. 25 Mio starten. Da braucht man gar nicht erst auf einen Start-MW unter 20 Mio zu hoffen.
30+ für ein Talent ist ein Brett - ich bin gespannt
Da ist also das Dembele Geld
Was soll daran ein "Transfercoup" sein?? Man hat 30 (!) Millionen für einen Zweitligaspieler bezahlt, der einen berühmten Bruder hat. :D
Gut, dass du in dem Business nicht tätig bist
Transfercoup und Transferschnäppchen sind unterschiedliche Dinge.
Ein Coup ist es weil viele ihn wollten und Dortmund ihn bekommen hat.
Wow. Frankfurt, Leipzig, Chelsea und Manchester United als Konkurrenz. Kein Real, Barca, Bayern, Paris oder Man City.
Immerhin, du Miesepeter 😉
Spielt der Stamm ?
Wie soll dir das jemand zum jetzigen Zeitpunkt seriös beantworten?
Dortmund ist schließlich bekannt für ihre Rückholaktionen. Bin aber mal gespannt auf ihn, ist ein Haufen Kohle für jemanden mit so wenig Erfahrung auf höchstem Niveau und die ständigen Vergleiche zu seinem Bruder werden es ihm auch nicht einfacher machen.
Das wäre ja vielleicht auch eine Idee, mal den Jude zurückzuholen. Der hat doch echt ganz gute Leistungen gezeigt damals beim BV Borussia 09. Tunlichst nicht nein sagen.
Wieso also den jüngeren Bruder holen wenn der ältere doch schon überzeugt hat? Das geht doch nicht auf. Schlafen die beim BVB?
100+ Spieler 🔥💪🏻
Genau daran werden sich viele
Manager die Finger verbrennen. Selbst sein krass talentierter Bruder hat 1 Jahr gebraucht bis er das wurde was er heute ist. Und das ist sogar ne ziemlich rasante Entwicklung.
Jobe wird genauso Zeit brauchen wie jeder andere.
ja..nur dass er viel weiter ist als der 17 jährige Jude damals
woran machst du das fest ?!
-an den Spielen als Stammspieler einer Aufsteigermannschaft ( + Erfahrung)
- am Körperbau eines 19 Jährigen Athleten / 1,91m ( + Physis)
- am Zweikampfverhalten, Passspiel, Ballkontrolle & Technik ( + Skills)
Jude hat sich zur Weltklasse entwickelt. Aber als er kam, war er noch nicht auf dem Level von Jobe jetzt. Vom Typ her ist er auch ruhiger als sein Bruder, der oft exzentrisch wirkt und so agierte. Jobe ist fokussiert und eine direkte Stammspieler Verstärkung, welcher dennoch sich genauso stark entwickeln kann wie Jude.
Der Vater ist gesegnet
Dortmund Transfers ohne Bundesliga Hintergrund oder Stallgeruch gibt es nicht
Bla
endlich wieder ein stabiler ZDM
Wird nicht als 6er spielen
Doch, das wird er. Hat ein defensiveres Profil als sein Bruder. Nmecha wird der offensivere ZM sein. Wer die 10 besetzen wird, weiß heute noch kein Mensch.
Nmecha war diese Saison richtig stark auf der 6, würde kein Sinn machen ihm weiter vorzuziehen. Jobe wird wahrscheinlich bisschen offensiver als Box-to-box-Spieler zum Einsatz kommen
Da hat die Vereinsführung einen guten Jobe gemacht!