Joel Matip | 1. Bundesliga

Heldt strebt Verlänge­rung an

12.02.2015 - 09:32 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Zwischen den Verteidigern Benedikt Höwedes und Matija Nastasic ist er aktuell der zentrale Mann in der defensiven Dreierreihe der Knappen: Joel Matip stand im Rückrundenspiel gegen den FC Bayern München (1:1) nach mehrwöchiger Verletzungspause (Fußbruch) erstmals wieder von Beginn an auf dem Platz. Sein letzter Einsatz in der ersten Elf datiert vom siebten Spieltag. Der Deutsch-Kameruner machte sogleich einen routinierten Eindruck ("kicker"-Note: 3), den er beim 1:0-Sieg über Gladbach bestätigen konnte.

Matip gilt als feste Größe in Gelsenkirchen, brachte es in den vergangenen drei Spielzeiten jeweils auf mindestens 30 Startelfeinsätze in der Liga. Wie "Der Westen" nun berichtet, ist S04-Manager Horst Heldt daran gelegen, den 23-Jährigen langfristig zu binden. Gespräche habe es zwar noch nicht gegeben, aber laut "Der Westen" kann sich Heldt "gut vorstellen", den bis Juni 2016 laufenden Vertrag schon jetzt zu verlängern. Er fügt hinzu, dass der Revierklub "in den nächsten Wochen die Gespräche mit Joel Matip beginnen" wolle.

Junger Spieler mit Entwicklungspotenzial

Matip stieß Ende 2009 als A-Jugendlicher zu den Profis und absolvierte seither 203 Pflichtspiele für die Königsblauen. Der 1,93 Meter große Nationalspieler Kameruns erwies sich in dieser Zeit als äußerst torgefährlicher Abwehrspieler (18 Tore – 9 Vorlagen) und gilt trotz des Ausfalls in der abgelaufenen Hinrunde als verletzungsresistent. In den fünf Bundesliga-Jahren auf Schalke musste der gebürtige Bochumer jeweils nur einmal eine Gelb- und eine Gelb-Rot-Sperre absitzen.

Quelle: derwesten.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE