Joel Matip | 1. Bundesliga

Matip möchte Entwicklung abwarten

23.11.2015 - 12:06 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Zuletzt konnte Schalke keine sportlichen Argumente sammeln, um Joel Matip die Verlängerung seines bis Saisonende gültigen Vertrages schmackhaft zu machen. Mit 20 Punkten rangiert man zwar auf Platz 7 noch in Schlagdistanz zum Internationalen Wettbewerb, konnte von den letzten sechs Spielen in der Liga aber nur eines gewinnen.


Ein Angebot über einen neuen Vierjahresvertrag hat der 24-Jährige von Schalke bereits vorliegen. Trotzdem zögert der Nationalspieler Kameruns: "Es hakt. Von unserer Seite ist alles klar, aber Joel möchte die Entwicklung auf Schalke abwarten", so Schalke-Manager Horst Heldt laut "kicker".

Zuletzt wurde dem Spieler immer wieder ein Interesse an einem Wechsel ins Ausland nachgesagt, auch Matip selbst befeuerte diese Gerüchte: "Es hat nicht jeder die Chance, in beruflichen Dingen einen solchen Weg einzuschlagen. Das ist schon etwas Besonderes."

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.11.15

    Matip wird Schalke im Sommer verlassen alleine weil der "Umbruch" noch ein weiteres Jahr und ein glückliches Händchen bei Transfers brauchen wird. Richtig bitter wird es aber erst für Schalke wenn auch Höwedes von seiner AK im Sommer gebrauch macht (15mio) und irgendwie sieht es für mich stark danach aus als ob der FC Liverpool ein Angebot unterbreiten wird.
    Schalke muss sich darauf einstellen, dass es in der BL-Hierarchie vom Kader zur Zeit ein Euro-League Team ist und spielerisch nicht mal das.
    Der einzige Lichtblick könnte die Verpflichtung von Christian Heidel sein der mit den ca. 25 Millionen durch den Höwedes Verkauf sowie dessen und Matips Gehalt mit Sicherheit eine gute Truppe zusammenstellen kann.

    • 23.11.15

      Auch als Schalker muss ich zugeben, dass du größtenteils Recht hast. Ich sehe bei Matip leider auch eher schwarz nach seinen letzten Aussagen. Aber eine Sache hast du vergessen: Da ist noch einiges an Geld vom Draxler-Verkauf übrig. Und spätestens 2017 kommen ja noch mal 50 Mio. durch den Sané-Verkauf dazu ;)

    • 24.11.15

      Stimmt die 35 Millionen habe ich nicht bedacht. Die Talente für teuer Geld verkaufen wäre keine schlechte Idee, wobei Sane hinter Meyer, Goretzka Kolasinac der letzte ist den ich verkaufen würde. Schalke braucht im Moment etablierte Spieler anstatt die Talente. Auch Breitenreiter steht noch bis zum Saisonende auf dem Prüfstand wie ich finde, gepunktet hat er zwar aber die Spielweise sieht nicht stimmig aus.

  • 23.11.15

    Matip ist mMn der beste IV in Gelsenkirchen. Das ist nicht erst seit dieser Saison so und völlig unabhängig von seinen Toren. Sein Abgang wäre ein herber Verlust für die Knappen. Schwerer zu kompensieren als der Abgang von Draxler.
    Und die, die seine Fähigkeiten, auch in der Spieleröffnung, nicht sehen (wollen): Wartet bis er wechselt und ihr werdet staunen in welchem Verein er dann welche Rolle spielen wird.

  • 23.11.15

    für mich ist matip ein sehr überbewerteter Spieler!

    • 23.11.15

      Naja 3 Tore und 2 Vorlagen in 13 Spielen sprechen auf alle Fälle für ihn.
      Und im Abwehrverbund sicher nicht die Schwachstelle von S04.

  • 23.11.15

    Wenn Joel uns verlässt ist das mMn eine mittelschwere Katastrophe. Verlässt er uns ablösefrei kann man das "mittelschwer" streichen. Ich würde mir wünschen, dass er seinen Vertrag mit AK verlängert. Könnte man doch auch so drehen, dass diese dann schon ab Sommer greift und wenn er sich entscheidet zu wechseln hat er alle Möglichkeiten.

    • 23.11.15

      Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass er auf ein paar Mio. Handgelt verzichtet.

      Meine Prognose für das nächste Jahr lautet England. Dieses 'ich möchte die Entwicklung abwarten'-Gequatsche ist immer schon ein Indiz.

    • 23.11.15

      Da hast du recht. An das Handgeld denke ich irgendwie nie ^^ da kann man als Schalker nur hoffen, dass Matip als Ur-Schalker in der Situation die Finanzen hinten anstellen würde. Naja, viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.
      Im Prinzip wäre man mit Höwedes, Nastasic, Neustädter & Friedrich ja auch ausreichend aufgestellt. Allerdings ist bei Höwedes nunmal auch nicht klar wie lange er noch bleibt, Neustädter muss auch erst mal verlängert werden und Friedrich wird ja unter Breitenreiter überhaupt nicht integriert, obwohl er bei seinen wenigen Einsätzen letzte Saison überzeugt hat. Und aus der Jugend kommen ja momentan scheinbar nur Stürmer hoch (Sané, Platte, Avdijaj, jetzt Reese, ...)

    • 23.11.15

      mit Neustädter freiwillig verlängern ? Echt jetzt....
      Also ob das so der beste Plan wäre weiss ich net... finde Ihn in der IV ne Katastrophe... wenn Sie Matip verlieren verlieren sie ihren besten IV... Höwedes hängt seiner Topform aufgrund der vielen Verletzungen hinterher, Nastasic fehlt noch ewig und muss dann erstmal wieder in Tritt kommen... also Matip wäre schon ein herber Verlust auch wenn er meist ungeschickter aussieht mit seinen langen schlacksigen Stelzen aber definitiv der stärkste Schalker IV solang er nicht das Spiel eröffnen muss.
      Denke um Ihn zu halten muss man schon tief in die Tasche greifen da englische Gehälter ja völlig überzogen sind und das Handgeld müsste man ja auch ausgleichen... mal abwarten was im Sommer so passiert aber immerhin dürfte Höwedes so uninteressant für andere Vereine sein.

    • 23.11.15

      Das mit Neustädter sehe ich mal ganz anders. Er macht einen soliden IV, im DM würde ich mit ihm auch nicht verlängern. Wüsste nicht wo er "eine Katastrophe" sein soll. Bei Matip stimme ich dir zu. Er ist ein bockstarker IV und wurde in der Vergangenheit oft schlechter gemacht als er ist. Allerdings sprichst du bei Höwedes von seiner Form. So wie er halt eben eine schlechte Form hat, hat Matip ein Hoch. Aber alle Gedankenspiele drehen sich um nächste Saison. Da interessiert doch die aktuelle Form nicht. Und vorausgesetzt Nastasic wird gegen Ende der Saison fit und kann die gesamte Vorbereitung mitmachen könnte Matip halt meiner Meinung nach von der Qualität her ganz schnell wieder IV Nr. 3 werden (je nachdem wie schnell Nastasic seine Form wiederfindet). Versteh mich nicht falsch, ich bin absoluter Matip Fan. Aber Höwedes hat einfach neben dem fußballerischen (wo sich beide etwa auf einem Niveau befinden) noch ganz andere Qualitäten und Nastasic wird definitiv nicht lange brauchen bis er auf Top-Niveau ist.

      Zum Thema: Finanziell wird Schalke nicht mithalten können, es wird wohl eine Herzensangelegenheit für Matip... allerdings wohl in Zusammenhang mit der CL-Quali...