Joel Matip | 1. Bundesliga

Matip un­terschreibt beim FC Liverpool

15.02.2016 - 14:34 Uhr Gemeldet von: Hans Vader | Autor: Kristian Dordevic

Der FC Schalke 04 hat das Tauziehen um Joel Matip endgültig verloren. Wie nun bekannt wurde, wechselt der 24-jährige Abwehrspieler, dessen Vertrag am Ende dieser Saison ausläuft, im Sommer zum FC Liverpool.


"Auch wenn mir die Entscheidung definitiv nicht einfach gefallen ist, bin ich davon überzeugt dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diesen Schritt zu tun", so Matip auf der Vereinsseite der Schalker.

Dass den Knappen die angestrebte Vertragsverlängerung mit dem Eigengewächs (seit 2000 beim Revierklub), nicht gelingen würde, zeichnete sich in den vergangenen Wochen bereits ab. Matip und den vom ehemaligen BVB-Trainer Jürgen Klopp trainierten Reds wurde schon Ende Januar eine Einigung nachgesagt, was wiederum vonseiten der Schalker umgehend bestritten wurde.

16 Jahre FC Schalke 04

Mit dem Abschied des Kameruner Nationalspielers endet eine mittlerweile 16 Jahre dauernde Zusammenarbeit. Im Sommer 2000 wechselte Matip aus der Jugendabteilung des VfL Bochum zum königsblauen Nachwuchs, wo er in der Folge alle Jahrgänge durchlief und Ende 2009 schließlich zum Profi aufstieg.

Mit Ausnahme der Saison 2010/11 (14 Startelfeinsätze, 12 Einwechslungen) gehörte der Defensivallrounder im Grunde immer zur Stammelf, sofern er nicht verletzt war, absolvierte im Schalke-Dress bis hierhin 181 Bundesligaspiele, wobei ihm 17 Treffer und zehn Torvorlagen gelangen.

Auch in der laufenden Saison ist Matip unumstritten und hat sowohl in der Liga als auch bei den zwei Pokalauftritten keine einzige Spielminute verpasst; lediglich in der Europa League war ihm etwas Schonung vergönnt.

Quelle: schalke04.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.02.16

    Matips Qualitäten liegen deutlich über denen von Sakho, Lovren, Kolo und Consorten. Starke Verpflichtung der Reds. Er wird die Defensive stabilisieren und den Spielaufbau ankurbeln.

  • 15.02.16

    Höwedes, Nastasic, Friedrich mhmmm.. Da braucht man wohl noch einen routinierten Backup.

  • 15.02.16

    So ein Spieler fehlte Kloppo sehr deutlich. Jetzt noch ein Mittelstürmer, der auch in der Lage ist, Bälle festzumachen und noch zwei Spieler für die Flügel und er hat nen Kader, der gut zu ihm passt. Seine "wirkliche" Arbeit, wird man wohl ohnehin erst nach den Transfers im kommenden Sommer beurteilen können.

  • 15.02.16

    Überraschung Überraschung... . wie unerwartet :D
    Starker Transfer für die Reds... für Schalke ein herber Verlust...

  • 15.02.16

    Spielt echt ne top Saison wenn man bedenkt das er am Anfang der Saison nur Innenverteidiger nr.3 war !!!!

  • 15.02.16

    Aber schon bitter bei den heutigen ablösen son starken Verteidiger ablösefrei ziehen lassen zu müssen

  • 15.02.16

    Warum wird diese News so krass geliked?
    Ein deutscher Klub mit viel Potential verliert einen seiner besten Spieler (und ein absolutes Eigengewächs) ablösefrei. Ich finde das eher schade.

    • 15.02.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.02.16

      1. Nicht jeder ist Schalke Fan bzw. mag Schalke
      2. Die Reds haben viele Sympathisanten
      3. Sportliche Weiterentwicklung und bessere Bezahlung dem Spieler gönnen
      4. Schadenfreude da es Schalke selbst verbockt hat mit Ihm rechtzeitig zu verlängern...
      wären so 4 Ansätze wieso es so viele Likes bekommt... Denke Hauptgrund dürfte sein das die meisten "Liker" Anhänger der Konkurrenzvereine sind und deshalb einfach mit einer gewissen Schadenfreude die ganze News sehen können....

    • 15.02.16

      "Geschafft"? Genau, der wurde gezwungen 16 Jahre lang bei Schalke zu spielen. ;)

    • 15.02.16

      @Sui, wie SeeMeRockin bereits schrieb, gibts hier viele Dortmund Symphatisanten. Da stimmen auch Teile der Punkte nicht, die er aufzählt (wie Punkt 4). Schadenfreude ist es sicherlich auch nicht, es denkt ja nicht jeder so verbissen über andere Vereine wie einige hier. Schau doch mal alleine wie viele Likes der sehr ***** Kommentar von cperv bekommt. Sagt ja alles.

      Aber warum ich es bspw. gelikt habe: Es war ja mehr oder weniger klar, dass er nicht verlängern wird. Von daher lieber zu einem symphatischen Verein wie Liverpool als in die Serie A oder so. Ansonsten hast du recht, es ist schade, dass ein sehr guter IV die Liga verlässt.

    • 15.02.16

      Straight outta Ruhrpott. Du kannst den Jungen ausm Pott holen aber niemals den Pott aus den Jungen. ´´Good Luck - Jimmy´´ - oder wie man das da so sagt.

    • 15.02.16

      Sind sicher nicht nur Dortmunder die es liken sondern alle die in Konkurrenz zum S04 stehen... Bayer, BMG, WOB, usw.

    • 15.02.16

      Die Frage ist nur, was die Fans solcher Vereine davon haben, wenn jeder gute Spieler die Bundesliga verlässt. Aber gut, das ist ne Sache für sich und ist wohl sehr kurzfristig von einigen gedacht. Aber auch egal.

    • 15.02.16

      @amused: Richtig, als deutscher Fußball-Fan sollte man sich nie über solche Abgänge freuen... Aber das verstehen wirklich die wenigsten, so wie das hier aussieht.

  • 15.02.16

    Matip weiß gar nicht was er meinem comunio Team antut ...!

  • 15.02.16

    FC Liverpool hat seit Beginn des Jahres in 13 Spiele weniger als 2Tore/ Spiel geschluckt, inkl. das 3:3 gegen Arsenal und das Jahrhundertspiel gegen Norwich (5:4), wer also behauptet dass dem FC Liverpool ausgerechnet Joel holen muss, ist fernab jeder Realität..
    Nicht missverstehen, Joel hat sich sehr gut entwickelt und hat es klar erarbeitet, aber Sakho ist, eine Etage oben, einfach eine Waffe, Lovren würde sich bei fast alle Bundesligateams durchsetzen (leider zZt verletzt) genauso wie Skrtel der zZt ebenfalls noch einige Wochen zuschauen muss, Ilori wird wenn nur leider in FA / Ligacupspiele rein geworfen, Caulker scheint zu sehr zu überlegen ob er doch nicht lieber für Schottland auflaufen sollte und präsentiert sich verunsichert (war bei den beiden oben genannten Spiele dabei), Gomez (18) gehört die Zukunft (18) und Kolo Toure macht ein Tor am Weekend, ist obwohl immer noch klasse bereits 34---
    Kloppo hat fast 40 Spieler zur Verfügung, der wechselt pro Wettbewerb wenn nötig ein KOMPLETTES TEAM AUS... FAKT... Leider kann man auch bei denen das Training nicht begutachten, sonst wären wir alle schlauer.. Aber ich denke dass mit etwas mehr Vertrauen, dem eine oder anderen einen Schritt nach vorne machen könnte...

    Ich bin bei Sui, da gibts nicht dran zu liken....!!!!!!
    Eher sehe ich es so, dass es für mich eine Schande ist dass ein solch begnadeter Spieler FÜR NIKKKKKEEEESSS nach England wandert... Ausgerechnet England wo jeder Verein Euros im vorbeigehen fallen lassen.. Schade für Schalke, gut für Matips Tasche (erst recht der Berater), noch BESSER für die Köpfe, die hier im Forum zuerst Comunistisch denken... Und ja, klassearbeit Kloppo : Für Umme gezockt...!!!!!!!

    Ach ja und wenn ich schonmal dabei bin, Klasse Retourkutsche : Horst Heldt ............ ;-) ........(Die Geister die sie riefen).... --insider--

    • 15.02.16

      @Dr.Ball: Und das ist etwa eine gute Statistik? Erkenn ich den Sarkasmus nicht? Liverpool bekommt zu viele Gegentore. Das ist Fakt. Matip ist inzwischen ein richtig starker Verteidiger und meiner Meinung nach besser als die Innenverteidiger, die Liverpool hat. Jeder einzelne Verteidiger war dieses Jahr mehr als einmal ein richtiger Unsicherheitsfaktor. Liverpool krebst im Mittelfeld rum. Das hat verschiedene Gründe ua. natürlich das Verletzungspech, aber auch einfach auf Grund der vergleichsweise schlechten Verteidigung. Unterschätz mir mal den Matip nicht. Einer der stärksten Verteidiger der Bundesliga ist sicherlich eine Verstärkung für Liverpool. Und was ist den das für ein Argument, dass sich Lovren bei fast allen Bundesligavereinen durchsetzen würde? Was hat das mit Schalke, Liverpool und Matip zu tun? Matip würde sich übrigens auch bei "fast" allen Bundesligavereinen durchsetzen. Ich erkenne da den Zusammenhang nicht. Toure ist jetzt ein Heilsbringer, weil er am Wochenende ein Tor gemacht hat? Oder ein 18 Jähriges Talent? Ob Kloppo nach der Saison noch 40 Spieler im Kader hat, würde mich auch mal interessieren. Ich denke da werden einige aussortiert. Caulker dein ernst? Jeder einzelne Satz von dir ist so hanebüchen ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Großbuchstaben und 20 Ausreufezeichen machen das auch nicht besser. Vielleicht der schlechteste Kommentar den ich jemals bei Ligainsider gelesen hab.

  • 15.02.16

    Treffen sich ein Ex-Schalker und ein Ex-Dortmunder...

  • 15.02.16

    @ ManWell : Ich gebe ich Dir nur 2 Beispiele:
    Ein Tribünenspieler von sagen wir mal Chelsea zB. ist DER Überflieger bei Borussia Mönchengladbach, ein anderer bei Werder.. Ich glaube beide BundesligaManager (und nicht nur die) würden sofort UNTERSCHREIBEN wenn sie beide Spieler dauerhaft verpflichten dürften / könnten.. Das war für Dich ganz ALLEINE zum Nachdenken fall Du dazu fähig bist..
    Ich stell es (obwohl es leider nicht zu beweisen ist) einfach mal nur so im Raum, aber glaubst Du beide könnten Bayern in der akt. Notsituation helfen / verstärken, ich behaupte beide sind besser als Hoffnungsträger Tasci oder sonstige Notnägeln... Glaubst Du dass beide schlechter als mindestens 1 Innenverteidiger bei BvB / Schalke / Wolfsburg / Hertha / Bayer 04 oder sonst wer sind..?? Es ist einfach zu behaupten dass aufgrund verletzte Spieler Liverpool schlecht dar steht, so argumentiert man wenn man wie Du keinen Plan hat, oder nur zuviel Comunio oder sonstige Managerspiele im Kopf hat.. Fakt aber ist, dass Liverpool so schlecht dar steht weil Sie a) Kloppos Taktik noch nicht verinnerlichten haben, dass die Abwehr vorne anfängt wo bei vielen die Akkus zu schnell sinken und weil Liverpool einfach mal n durchschnittlichen (um es vorsichtig auszudrücken) Torwart besitzt, oder warum glaubst Du dass Kloppo Ter Steegen auf Teufel komm raus, holen will..??
    Übrigens : Liverpool krebst nicht im Mittelfeld rum sondern Chelsea (P.12), Liverpool(P.8), ist ganze DREI Punkte hinter einen Eurocup Platz..
    Ach ja, nirgendwo hast Du von mir gelesen dass Matip zu schlecht für Liverpool sei, wenn ja dann zitiere mich.. BIDDÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHH :D :D
    Interessant aber dass einer nach mir hinsichtlich Ablösefreiheit ähnliches schreibt und dass einige es offenbar einsehen dass Matip unnötig verschenkt wurde.. Dass Du Zusammenhänge nicht erkennen willst / kannst / vermagst wundert mich nicht, bring BITTE etwas wo ich schreiben kann, "ja ich bin bei Dir / Ja ich habe etwas NEUES hinzugelernt, ansonsten, (kl. Tip.) schlaf Dich aus und komm wieder wenn Du etwas mehr drauf hast..

    PS : (auch für Dich ganz alleine)
    Kloppo wird nächste Saison weiterhin einen fetten Kader haben da Liverpool 5 Wettbewerbe hat und es hin und wieder gewisse Rückspiele gibt, aber was sag ich da..?? Das wusstest Du SICHER, nicht wahr...??
    Vielleicht war mein Kommentar trotz leicht aufflackernde Sarkasmus das schlechteste was Du jemals bei Ligainsider gelesen hab, aber Du bist wie gesagt, völlig Planlos, von daher ist es (um auf dein Niveau herabzukommen) mir völlig Latte, denn Du hast offentsichtlich das Backgroundwissens einer Erbse.. (Catch the Bumerang)

  • 15.02.16

    I don't drink and i don't smoke my friend.. Never did and never will.. schau dir mal einige Spiele von Liverpool an..I inhale football, i am a football junkie, muss kaum recherchieren und stehe auf Fakten Fakten Fakten.. versuch's mal, schmeckt gut...

  • 15.02.16

    @ chris : der war gut... fehlt eigentlich nur noch Sane... :D :D :D
    so haters, los drauf

  • 16.02.16

    Ich frage mich gerade ob dieser MAN WELL ev. ein Schalker ist...??.. hmnn...

    Man Well, Stumm geworden, oder sind Dir nur deine Fakten verloren gegangen..?? Es zeugt wahrlich von Charakterstärke erst mein Beitrag als schlechteste Kommentar zu bezeichnen, um dann hinterher auf STUMM zu schalten, aber ich verstehe Dich, da Du NICHTS entgegenbringen / mich schlauer machen kannst ...

    Aber ich verrat Dir NOCH WAS, (und jetzt pass gut auf) Joel habe ich das erste Mal mit 14 getroffen und verfolge seitdem SEHR GENAU dass was er und sein Bruder (mit dem ich SEHR gut befreundet bin und der mMn. weitaus talentierter war) macht.. Ist aber nichts besonders und nicht wichtig...

    Zitat Moi Beginn : Ausgerechnet England wo jeder Verein Euros im vorbeigehen fallen lassen.. Schade für Schalke, gut für Matips Tasche (erst recht der Berater), noch BESSER für die Köpfe, die hier im Forum zuerst Comunistisch denken... Und ja, klassearbeit Kloppo : Für Umme gezockt...!!!!!!! Zitat ENDE....

    Irgendwie seh ich Klopps Kauleiste und die strahlen.. Und u.a. Joels Konto und ääähmmmm
    DU auch..??

    jetzt darfst du weiter schweigen und haten... ;-) ;-)

  • 17.02.16

    Als ich diese mit neue Erkenntnisse und geistreiche derart gesegnete Texte von MAN WELL las, klingelte es sofort bei mir und ich dachte SOFORT an DICH.. Irgendwie ahnte/spürte ich dass ich irgendein Müll von Dir noch lesen würde, denn diese Sinnlosigkeit von Man Well roch sehr sehr sehr nach Dir..
    Folgendes : Ich habe es nicht nötig irgendein Text per Daumen zu disliken usw. sondern ich versuche per Fakten dagegen zu halten.. Wenn ich etwas lese das ich mag oder einsehe, like ich mit WORTE...!!! Ich muss nicht 1,2 oder 3 zusätzliche Profile haben und ehrlich gesagt, frage ich mich warum Du mich wie zuvor nicht weiterhin blockiert hieltst..

    Eigentlich verspüre ich wenig Lust dein Müll zu kommentieren, da Du wie der andere, anstatt Fakten liefern zu können, eh nur rum stänkern willst.. Dennoch --für Dich und Dich-- zum Nachdenken falls Du und Du es noch könnt...
    Schau Dir mal die U20 Spiele und die U21 Spiele der beiden Brüder an und wenn Du wieder nüchtern bist dürfte HOFFENTLICH ein Lichtlein Dich und Dich erwecken und wenn nicht dann stellt Euch beim nächsten Regen draussen und zählt beide bis 10000...

    • 18.02.16

      Versteh ich das jetzt richtig. Du denkst, dass mein Account ein Fakeprofil von amused ist, oder von jemanden anders? :D Ganz ehlich meine Meinung zu dem Thema steht oben. Ich werd deine Meinung nicht ändern, du ganz sicherlich nicht meine und irgendwas produktives wird dabei nicht mehr rumkommen. Also ist eine weitere Diskussion absolut sinnlos, auch wenn du mir das zu 100% als Niederlage auslegen wirst, nach dem Motto "du hast keine Argumente mehr". Ganz abgesehen davon hab ich vorhin eine Klausur geschrieben und hatte die letzten Tage besseres zu tun als auf deine "Fakten" zu antworten.

    • 18.02.16

      Ach ja ich bin übrigens kein Schalker (auch kein Dortmunder). Du kannst dann ja mal bei Matip nachfragen was seine Beweggründe waren und wie er das so allgemein einschätzt. Glaubt er den dass er sich durchsetzen kann? Was hat Kloppo zu ihm gesagt? Außerdem würde es mich auch interessieren von welchen anderen Vereinen er so Angebote hatte und wie das Angebot von Schalke aussieht. Richtig praktisch hier so einen Insider zu haben. Darum geht es ja in der Community. Danke schonmal im vorraus.