Joel Pohjanpalo | 1. Bundesliga

Strebt Ve­reinswechsel an

04.12.2017 - 11:15 Uhr Gemeldet von: Navron | Autor: Kristian Dordevic

Seine Torjägerqualitäten hat Joel Pohjanpalo bei Bayer Leverkusen schon mehrfach unter Beweis gestellt. In insgesamt 18 Pflichtspielauftritten in der letzten und der laufenden Saison brachte er acht Treffer zustande. Die Krux: Der Finne spielt relativ selten und dann in der Regel als Joker.


So ist unter jenen 18 Partien nur eine, bei der er von Beginn an auf dem Platz stand. Pohjanpalo will nun die Konsequenz aus dieser Bilanz respektive seiner Lage unterm Bayer-Kreuz ziehen und den Werksklub verlassen.

"Meine Situation ist nicht ideal, ich habe nicht so viel Spielzeit. Ich möchte mehr spielen und habe dem Klub gesagt, das passt nicht, und dass wir im Winter sehen müssen, was wir machen", betonte er gegenüber dem "kicker". Nach dem Pokalduell mit Borussia Mönchengladbach, mit dem die Winterpause eingeläutet wird, müsse man sich zusammensetzen und schauen, was man macht, "ich muss mehr spielen."

Bis dahin liegt die Konzentration aufs Sportliche. Der 23-Jährige kann durchaus nachvollziehen, dass Trainer Heiko Herrlich derzeit nicht auf ihn zurückgreift. Die Mannschaft und allen voran Stürmer Kevin Volland haben eine gute Phase, selbst Millioneneinkauf Lucas Alario steht derzeit hinter dem deutschen Torjäger an.

"Aber natürlich muss ich an meine Karriere denken", so Pohjanpalo, der die Bundesliga und die Premier League als seine Lieblingsligen bezeichnet. Ob der bis 2019 unter Vertrag stehende Angreifer mit seinem Wechselwunsch bei den Rheinländern auf fruchtbaren Boden trifft, muss sich erst noch zeigen.

"Wir können verstehen, dass sich der eine oder andere Spieler Gedanken macht. Das heißt aber nicht, dass es da auch automatisch eine Lösung geben wird", erklärt Kadermanager Jonas Boldt.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,92 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
2
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
22% KAUFEN!
55% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.12.17

    Verrückt. Man kann ihm eigentlich nicht vorwerfen, er hätte seine Chance nicht genutzt, wenn er eingesetzt wurde.

    Und obwohl er immer dann Leistung gebracht hat, wenn er musste, und dann trotzdem nicht berücksichtigt wurde - hat er sich maximal professionell verhalten.

    Im Grunde ein Gewinn für fast jedes Team ab Platz 10. Wünsche ihm das Beste ☝?.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    05.12.17

    und weiter geht das Thema...

    https://www.ligainsider.de/joel-pohjanpalo_2357/herrlich-stemmt-sich-gegen-wechsel-232914/

  • 05.12.17

    Komm doch einfach wieder zurück zur Fortuna ;)

  • 05.12.17

    Ich hatte ihn mir im Sommer so sehr in Bremen gewünscht, als es hieß, man suche sich jemanden für den Sturm. Für Kölle wäre das ein echtes Brett. Der Junge brennt, mir fallen wenige Bundesliga Stürmer ein, die so unbeschwert aufspielen und den Ball konsequent und ohne Schnörkel dahin bringen, wo er hin soll.

  • 05.12.17

    Letzte Saison: 30 min / Tor, diese Saison: 48 min / Tor. Von solch einer Bilanz kann sogar Nils Petersen träumen.

    Bei der geringen Einsatzzeit zwar nicht ganz aussagekräftig, aber auch ein Modeste hatte schon in Sinsheim eine tolle Bilanz trotz des fehlenden Stammplatzes. Einen Versuch wäre Joel auf jeden Fall wert.

    Da er aber zu mehr Einsatzzeiten nicht geschafft hat, und da er auch in der 2. Liga nicht gezündet hat, spricht allerdings dafür, dass er nicht sonderlich variabel ist und eher das Spiel an seine Spielweise angepasst werden soll, als umgekehrt. Dass sollte dem aufnehmenden Verein vom Anfang an bewusst sein, sonst droht ihm das Drmic-Syndrom statt des Milik'schen Durchbruchs.

  • 04.12.17

    Rescke hat ihn damals entdeckt und zu Leverkusen geholt, vielleicht holt er ihn jetzt zu Stuttgart? Schnell und eiskalt! Das könnte Stuttgart gut brauchen.

  • 04.12.17

    Eigentlich doch der ideale Backup für Lewa bei den Bayern, der ja so schwierig zu finden ist. Seine Torquote bei den Kurzeinsätzen ist phänomenal. Das Problem ist, dass er dann nicht viel mehr Spielzeit hätte als jetzt in Leverkusen.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      04.12.17

      Das war auch einer meiner ersten Gedanken, aufgrund der gewünschten Spielpraxis aber eher nein. Und, mia Bayern tun uns mit dem Namen schwer, diesen ins boarische zu übersetzen ;-)

    • 04.12.17

      Du wirst dich nur für einen Verein wie Bayern empfehlen wenn du bei deinem aktuellen regelmäßig spielst. Bayern bedient sich in der Regel nicht an der Bank oder Tribüne von Leverkusen, das reicht dann nicht. So kannst du den Spieler doch kaum einschätzen und so ein Risiko werden sie nicht eingehen.

    • 04.12.17

      Seh ich auch so. Dann können sie auch aus der eigenen zweiten Garde jemanden als BackUp bestimmen. Wriedt und Winzheimer

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      04.12.17

      Winzheimer gehört für mich schon lange mal in die 1. Mannschaft! Die Quote und wie er seine Buden macht ist genial!

  • 04.12.17

    Gute Ersatzspieler sollte aber nach Möglichkeit auch jeder Verein haben und das ist er zum Glück für Leverkusen und sollte es auch bleiben.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    04.12.17

    Nachvollziehbar und klasse, dass er es offen anspricht. Mal sehen wer sich ihn schnappt...

    • 04.12.17

      Ja fast, offen kann er das gerne den Verantwortlichen so mitteilen, muss es aber auch nicht über die Medien machen!

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      04.12.17

      Hat er es über die Medien gemacht oder in Absprache mit dem Verein? Artikel lässt beide Seiten zu finde ich, zumal sich der Verein nicht dagegen stellt.

    • 04.12.17

      Wie meinst du das der Verein sich nicht dagegen stellt? Boldt´s Reaktion darauf lässt durchaus anderes schließen. "Wir können verstehen, dass sich der eine oder andere Spieler Gedanken macht. Das heißt aber nicht, dass es da auch automatisch eine Lösung geben wird", erklärt Kadermanager Jonas Boldt."

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      04.12.17

      Es ist für mich kein kategorisches Nein, das meinte ich damit. Zudem denke ich, dass Bayer weiss, ganz gut besetzt zu sein um einen derzeit unzufriedenen Spieler gehen zu lassen und somit keine Unruhe rein zu bringen. Das System funktioniert und Pohjanpalo weiss dies auch.

    • 04.12.17

      Pohjanpalo hat in Leverkusen einen Vertrag bis 2019. Dass er damals nicht als absoluter Stammspieler verpflichtet wurde, hätte ihm klar sein sollen. Finde seine Wechselabsichten absolut verständlich, aber muss er das so nach Außen tragen? Naja.. Ohne eventuelle interne Absprachen zu kennen, lässt sich das nur schwer beurteilen. So setzt er den Verein jetzt jedenfalls unter Druck.

    • 05.12.17

      Wenn er das nicht nach außen trägt, habt ihr doch keinen Anlass zum Diskutieren/Spekulieren . Sehe keinen Grund sich zu beschweren.

  • 04.12.17

    Meine Prognose: Wintertransfer zum 1. FC Köln

  • 04.12.17

    Absolut nachvollziehbar. Hat in seinen sehr kurzen Einsätzen bewiesen, dass er ein eiskalter Torjäger sein kann und wird, finde ich, viel zu selten eingesetzt. Eine Leihe würde Leverkusen absolut nicht wehtun - schließlich spielt er ohnehin nicht und könnte sich so über mehr Einsatzzeiten deutlich weiterentwickeln.

    • 04.12.17

      Sehe ich auch so. Schade, dass er so gut wie nie spielen darf. Aber wenn dann sogar noch ein Alario meistens auf der Bank sitzt, sieht es wirklich schlecht aus für Danger.