Joelinton | 1. Bundesliga

"Die öster­rei­chische Liga tat ihm gut"

19.08.2018 - 12:10 Uhr Gemeldet von: Oberskiller94 | Autor: Robin Meise

Im Sommer 2015 wechselte Joelinton vom Sport Club do Recife aus seiner brasilianischen Heimat zu 1899 Hoffenheim. Nach nur einem Bundesligaeinsatz in seinem ersten Jahr in Deutschland wurde der Stürmer daraufhin für zwei Spielzeiten nach Österreich verliehen, um an den europäischen Fußball herangeführt zu werden.


Bei Leihklub SK Rapid Wien fand Joelinton schnell Anschluss und zählte auf Anhieb zum Stammpersonal. Insgesamt blickt der 22-Jährige auf 79 Pflichtpartien mit 30 direkten Torbeteiligungen in den Diensten der Grün-Weißen zurück.

"Wir müssen den Leihpaten loben. Die österreichische Liga hat ihm gutgetan, sich an Europa zu gewöhnen auf einem vielleicht nicht ganz so hohen Niveau, wie es die Bundesliga hat", wird Cheftrainer Julian Nagelsmann laut "kicker" zitiert.

Gleichzeitig bilanziert der Übungsleiter seine bisherigen Eindrücke seit der Rückkehr seines Schützlings. Er sei sehr "wissbegierig und lernfähig" zudem lobt er sein Defensivverhalten: "Als Gegenspieler hast du das Gefühl, du bist schon vorbei - und dann kommt er nochmal mit seinen ewig langen Gräten."

Und so habe der Angreifer mit Blick auf die anstehende Partie gegen den FC Bayern München zum Auftakt der Bundesliga am nächsten Freitag (20:30 Uhr) gute Aussichten auf einen Platz in der Startformation: "Ich hoffe, dass er am Freitag reinpasst in den Plan."

Auch der Brasilianer meldete sich bezüglich seiner neuen Chance bei den Sinsheimern abschließend zu Wort: "Ich habe auf diesen Moment drei Jahre gewartet. Ich danke der Mannschaft und dem Trainerteam für das Vertrauen."

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!