Johan Manzambi | SC Freiburg

Manzambi lässt Freiburg-Zu­kunft offen

22.05.2026 - 11:18 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Die Zukunft von Johan Manzambi beim SC Freiburg scheint trotz langfristigen Vertrags nicht vollständig geklärt zu sein. Nach der 0:3-Niederlage im Europa-League-Finale gegen Aston Villa ließ der 20-jährige Offensivspieler offen, ob er auch in der kommenden Saison weiterhin für die Breisgauer auflaufen wird.

Auf die Frage, ob es sein letztes Spiel für Freiburg gewesen sei, antwortete Manzambi laut einem BILD-Bericht: „Ich weiß es ehrlich nicht, mein Vertrag geht bis 2030. Mal schauen. Jetzt muss ich mich erst mal auf die WM vorbereiten. Dann schaue ich, wie es für mich weitergeht.“

Durchbruchssaison weckt Begehrlichkeiten


Dem Schweizer Nationalspieler gelang in der abgelaufenen Saison sein endgültiger Durchbruch, womit er zu den prägenden Figuren im Freiburger Offensivspiel gehörte. Mit Robustheit, Dynamik und Torgefahr entwickelte sich Manzambi zu einem der auffälligsten Spieler der Europa League.

Insgesamt absolvierte der offensive Mittelfeldspieler 47 Pflichtspiele, in denen er sieben Tore und neun Vorlagen markierte, und wurde von der UEFA sogar zur Entdeckung der Europa-League-Saison gewählt. Entsprechend überrascht es nicht, dass inzwischen auch größere Klubs auf den 20-Jährigen aufmerksam geworden sein sollen.

WM könnte Marktwert weiter steigern


Zusätzliche Aufmerksamkeit dürfte Manzambi nun bei der Weltmeisterschaft erhalten. Für die Schweiz gehört der Freiburger fest zum Kader und kam zuletzt regelmäßig zum Einsatz.

Die WM könnte damit auch sportlich und finanziell zum nächsten wichtigen Schritt werden. Laut Transfermarkt wird Manzambi inzwischen mit einem Marktwert von 35 Millionen Euro geführt – vor rund einem Jahr lag dieser noch deutlich niedriger.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,58 Note
3,31 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
11
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13:23

    Ist schon jetzt der Bundesliga entwachsen - wird ganz sicher noch diesen Sommer in die Premier League wechseln.

  • 13:23

    Ist für mich eigentlich ein klassischer BVB Transfer...

    • 13:25

      Glaub nicht das Dortmund 40-50mio klar macht.
      Und nein ihr bekommt ihn nicht für 30😅
      Sry nein. Das ist ja das traurige... Platz 17 in der Premier League kann wirtschaften wie Dortmund es tut...

      Wenn Bundesliga dann Bayern. Der ist ready. Würde ihn als Goretzka Nachfolger sehen. Kaderplatz sollte eigentlich drin sein.

    • 13:33

      Goretzka Nachfolger ist Bischof...und das ist auch gut so.
      Manzambi sehe ich noch nicht bei Bayern.
      Aber ja, für RB, Leverkusen, BVB und Stuttgart ist er wohl echt zu teuer. Traurig, dass die deutschen CL Teilnehmer nicht ansatzweise so einkaufen können wie die Abstiegskandidaten in der Prem (Bayern ausgeschlossen).

      Und dann sieht man im Europaleague Finale ein Spiel David gegen Goliat.

    • 14:48

      Man kann natürlich sagen, dass es traurig ist. Aber irgendwie auch was angenehmes, dass nicht jeder Verein einfach willkürlich mit Geld um sich werfen kann und dann am Ende trotzdem scheiße zu spielen.

    • 19:01

      Hab mich falsch ausdrückt.. finde traurig, dass gefühlt jeder der 20 Premiere League Clubs finanziell mit Dortmund konkurrieren kann.
      Der Markt ist so groß.. Diese Clubs aus England können 40-50 hinlegen, auch ohne international zu spielen.

  • 11:39

    Er ist gut, ja. Aber warum wollen die alle immer nach einem guten Jahr wechseln. Verstehe ich nicht. Der Junge ist 20 Jahre alt. Körperlich vermutlich noch nicht an seinem Maximum angekommen. Bleibe noch 1-2 Jahre in der Bundesliga. Danach kann er noch immer, wenn er denn unbedingt möchte, in die PL.

    • 11:40

      ...5 Mio anstatt Einer...

    • 13:11

      Naja, würden denk ich einige so machen.
      Stell dir vor, er hat die Möglichkeit zu einem größeren Verein mit viel mehr Gehalt zu wechseln, lehnt aber ab, weil er noch 1-2 Jahre länger bleiben will. Es läuft aber bei Freiburg oder bei ihm nicht (Leistung, Trainer usw.) und bekommt dadurch nicht mehr die Möglichkeit zu einem größeren Verein zu wechseln. Das würde einen doch extrems ärgern. Also ich kann das voll nachvollziehen.

    • 13:19

      Profifußball ist so volatil und schnelllebig, dass ich eigentlich keinem Profi mehr einen Vorwurf machen kann. Die Kragenweite der Angebote in diesem Sommer wird vermutlich auch PL-Spitze sein, während er mit dem SCF (nur) Conference League spielen würde

    • 13:22

      Je eher du mehr Gehalt verdienen kannst, umso mehr wirst in deiner Laufbahn (wahrscheinlich 10-12 Jahre) verdienten. Ist doch ganz einfach und logisch?!
      Bleibst du bei deinem Arbeitgeber wenn dir ein anderer Arbeitgeber für den exakt gleichen Job das 5-fache anbietet?

    • 13:27

      @holger hat aber recht. Das Gehalt würd bei einem verbleib gefühlt verdreifacht werden müssen.
      Also Freiburger würde ich das Geld mitnehmen. Sind locker 40-55mio drin..
      Glaub nicht das Johan auf Conference League bock hat.

  • 11:28

    Hoffe er bleibt und geht (noch) nicht auf die Insel. Sonst sehe ich den genau so als Flop enden wie Wirtz

  • 11:24

    Manzambi genau der Typ Spieler, der unbedingt auf die Insel muss. Wäre in meinen Augen der absolut richtige Schritt, da er nur in der Premier League sein volles Potenzial ausschöpfen kann.

  • 11:21

    Erstes richtiges BuLi Jahr gespielt und schon wollen sie alle auf die Insel. El Mala, Manzambi, Diomande etc. die Liste ist lang!
    Die BuLi ist cooked und dient nur noch als Ausbildungslager für mittelklassige Prem Clubs wie Brentford, Brighton und Co. Kg...

    • 11:39

      So wie ich das verstanden habe, hat sich Diomande bewusst für ein weiteres Jahr in Leipzig entschieden und das auch mehr oder weniger offiziell angekündigt. Zumindest dieses Beispiel würde ich von der Liste streichen.

      Aber grundsätzlich sehen die Top-Talente hierzulande ihren nächsten Schritt in England (oder eben bei Bayern), da hast du recht.

    • 11:43

      Bayern ist der EINZIGE deutsche Verein, der diese Summen mitgehen KÖNNTE.
      Sie WOLLEN aber nicht, da auch für sie das ein gewisses Risiko mitbringt. Für Vereine wie Brentford, Bournemouth etc. sind Summen wie 50 Mio einfach nicht mal ein Risiko. Wie krass ist das denn?

    • 12:40

      Naja, Es ist nicht so, dass reihenweise die Stammspieler von Bayern, Dortmund und Leipzig nach Brentford, Brighton und Co. KG wechseln. Eher von Hoffenheim, Freiburg, etc. .. also deutsche (obere) Mitte zu englischer Mitte.
      Wirtz würde ich nicht als Flop darstellen. Klar, hatte der nicht den Impact wie bei Leverkusen und erst Recht nicht für den Preis. Aber die Art wie er Gegenspieler auf sich zieht, Räume schafft und das Spiel (auch 3, 4, 5 Pässe vor einem Tor) lenkt ist schon sehr wichtig für die Mannschaft. Ihn nur an Scorern und den 135 Mio Ablöse zu messen wird dem nicht gerecht. Der Junge musste sich zum ersten Mal an ein anderes Land und eine andere Liga gewöhnen und hat trotzdem 32 Spiele gespielt und denen auch teilweise seinen Stempel aufgedrückt.

    • 13:37

      Liverpool hat halt den Fehler gemacht, dass sie viel zu viel eingekauft haben. War ja klar, dass das nicht funktioniert auf Anhieb.
      Und dann kommt bei Wirtz auch noch dazu, dass es eine komplett andere Taktik war als in Leverkusen und er auf einer anderen Position ran musste...

      Für mich ist Wirtz nach wie vor eines der größten Talente weltweit. Wenn Liverpool jetzt nicht wieder druchdreht und den Kader einspielen lässt, dann wird das nächstes Jahr schon was großes...