Johannes Eggestein | 1. Bundesliga

Eggestein lässt Verlänge­rung offen

01.11.2018 - 13:12 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Nur wenige Wochen nach dem ersten Bundesligatreffer folgte gestern für Johannes Eggestein die nächste Premiere im Werder-Trikot: Beim Pokalspiel gegen Weiche Flensburg stand der 20-Jährige erstmals in einem Pflichtspiel in der Startelf und holte dabei prompt den Elfmeter zum zwischenzeitlichen 3:1 heraus.


Doch beim Angreifer geht mit der aktuell starken persönlichen Entwicklung auch eine für die Zukunft unklare Vertragssituation einher. Sein Arbeitspapier bei Werder läuft nur noch bis zum kommenden Sommer, der zuvor bereits umworbene Eggestein könnte dann eine attraktive ablösefreie Option für zahlreiche Klubs werden.

Zwar spreche die aktuelle Tendenz klar für einen Verbleib im Norden, wie die "Kreiszeitung" berichtet, doch der Stürmer zeigt sich noch abwartend. "Es hat erste Gespräche zwischen uns und Werder Bremen gegeben, aber es steht noch nicht fest, dass ich verlängere", wird Eggestein zitiert.

Der Youngster betont, dass er erst einmal die weitere Entwicklung abwarten wolle, nach der Winterpause könnten dann die Vertragsgespräche "richtig beginnen".

Quelle: kreiszeitung.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
2
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.11.18

    Bau keinen Scheiß, Junge, und verlängere einfach.

    • 01.11.18

      Bei der Offensive würde ich an seiner Stelle auch mit der Verlängerung zögern. Der Junge braucht definitiv mehr Spielzeit. Von daher sollte er sich schon überlegen, wie lange es sinnvoll ist, den Ergänzungsspieler zu geben. Nichtsdestotrotz würde ich einen Verbleib begrüßen, wenn Werder ihm eine passende Perspektive bietet.

    • 01.11.18

      Naja Pizarro macht das auch nicht mehr allzu lange, mit 45 ist auch bei ihm Schluss. Dann hat der Junge freie Fahrt.

    • 01.11.18

      Er stand doch jetzt in der S11, war jedes Spiel im Kader. Verstehe, dass er die Entwicklung abwarten will, wobei diese ja steil nach oben zu zeigen scheint. Kohfeldt ist auch großer Förderer und Unterstützer von Jojo

    • 01.11.18

      Er spielt doch keine größere Rolle bei Werder. Er wäre klug beraten nicht jahrelang weiter bei Werder zu versauern, wo er doch woanders Stammspieler sein könnte. Er hat lang genug auf seine Einsatzchance gewartet, aber große Besserung ist nicht in Sicht.

      Wäre naiv zu glauben, dass Werder sich keine Neuzugänge in der Offensive angelt. Und ob Pizza spielt oder nicht, ist doch wurscht. Im Normalfall sollten Rashica und Kainz als Reservisten auch eine Rolle spielen, Bartels ist noch gar nicht da, Johannsson wird wohl auch ablösefrei wechseln. Sargent würde ich eher empfehlen noch 1 Jahr zu bleiben, aber J. Eggestein stehen alle Türen offen. Je nachdem, ob das Ziel Europa erreicht wird, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass er mit seinem Bruder zu RB wechselt.

      Also ich wünsche mir für ihn das Beste und das ist definitiv ein Vereinswechsel. In der nächsten Saison wird der Konkurrenzkampf noch größer und er schafft es bereits jetzt gerade so in den Kader. Er ist zu gut für die Bank auf Dauer.

    • 01.11.18

      Saisonverlauf nicht verfolgt? Weiß nicht wie du "aber große Besserung ist nicht in Sicht." attestieren kannst, wenn J. Eggestein jetzt seinen ersten S11-Einsatz hatte + kürzlich erstes BuLi-Tor, was ein Brustlöser sein kann. Komisch

    • 01.11.18

      Ja komisch, wenn man weiß, wie es in Bremen läuft. Leistung zählt doch nicht, oder warum spielt Pizarro fast jedes Spiel eine größere Rolle? Das Pokalspiel gegen einen Amateurverein kannst du doch nicht ernst als den Durchbruch bezeichnen? Ein Tor ist immer gut für einen Joker wie ihn. Aber das spricht nicht dafür, dass Kruse, Harnik, Pizarro, Osako und bald auch Bartels sich hinten anstellen müssen. Er bleibt so ziemlich die letzte Alternative. Johannsson wird man auch noch am Ende spielen lassen oder er wird null Absicht haben zu verlängern. So oder so läuft einiges verkehrt. Vor einigen Jahren hat man J. Eggestein noch dafür gefeiert, dass er sich für Werder entschieden hat, aber statt sich schon sehr bald bei den Grün-Weißen durchzusetzen, hätte er in Leverkusen sicherlich schon eher den Durchbruch geschafft. Siehe Havertz und Co. da schenkt man den Talenten eher das Vertrauen mal bei den Profis.

    • 01.11.18

      Naja. Ich würde verlängern umd ihn vlt die Rückrunde üner an den Klub oder so Verleihen. Er braucht die Praxis. Langfristig, wird er bei bremen gute chancen haben. Kurzfristig wird es nicht viel besser werden. Finde ihn übrigens Recht stark. Für mich als Laien macht er den besseren Eindruck verglichen mit Arp z.b..

    • 01.11.18

      Ich sehe ihn auch als guten jungen Spieler, aber er kommt schon jahrelang nicht zum Zug bei Werder. Jetzt auch nicht wirklich. Wer glaubt, dass Werder jetzt im Sparkurs ist und nur noch Reservisten holt, die sich hinter J. Eggestein einordnen müssen, irrt sich gewaltig. Ich sag nur Kainz und Rashica, was soll aus denen werden und Jojo wird sich sagen, bevor ich dann denen zugucken muss, warte ich mal ab, ob und wer noch verkauft wird. Außerdem muss das Gehalt auch stimmen. Pizza kennt sich ja aus, wie man ordentlich Kohle abkassiert, er wird ihm schon ein paar gute Tipps geben.

      Und mit Arp kann man ihn nicht vergleichen, da hat zu wenig von Jojo in der Bundesliga gesehen. Potential um Stammspieler in der Bundesliga zu werden haben beide.

  • 01.11.18

    FloKo setzt Jojo als Achter/offensiven Außenspieler ein. Spielt Pizza diese Position? Dann regst du dich zurecht auf.

    • 01.11.18

      Wie spielt Werder? M. Eggestein und Klaassen gesetzt, Sahin konkurriert mit Bargfrede, sind 3 Positionen offen, dafür kommen Kruse, Osako, Harnik, Pizarro, Kainz und Rashica in Frage. Also wo bitteschön ist da die große Erfolgsaussicht für J. Eggestein? Bartels kommt zurück und wird sich früher oder später in den Stamm spielen und man sollte nicht vergessen, dass man eben nur 3 Wechseloptionen pro Spiel hat. Mehr als Reservist ist Jojo nicht und das ändert sich auch nicht. Kainz und Rashica wären sonst die nächsten die sich über einen neuen Arbeitgeber freuen, sollte er den beiden demnächst auch immer wieder vorgezogen werden. Möhwald darf man als Einwechselspieler auch nicht vergessen.

      Für mich steht fest, Jojo wird diese Saison nur Ergänzungsspieler bleiben und damit sollte er sich auch in Zukunft nicht mehr zufrieden geben. Wenn er dann auch nur kommt, wenn das Spiel gelaufen zu sein scheint, ist es umso bedauerlicher für ihn. 1 Tor in der Liga schön und gut. Aber er wäre woanders besser aufgehoben und könnte noch größeren Beitrag zum Erfolg seines Teams leisten.

    • 02.11.18

      Mir ging es darum, dass Pizza und Jojo positionsbedingt nicht mehr um einen Start-Kaderplatz konkurrieren, man den alten Mann also keinen Stress machen muss.

    • 02.11.18

      Ja und mir ging es eben nicht darum. Dislikes sind ziemlich unbegründet, wenn man sich Hoffnungen aufgrund eines Startelfeinsatzes im Pokalspiel gegen einen unterklassigen Gegner macht. Auch wenn er bis zum Winter 3 Tore als Joker macht, dann kommt er trotzdem nicht an Bartels und Co. vorbei.

      Die Frage ist wie zufriedenstellend diese Reservistenrolle für ihn auf Dauer sein kann? Das darf nicht sein Anspruch sein. Pizza und Jojo wechseln sich auch weiterhin in Zukunft bei Jokereinsätzen ab, weil Harnik, Kruse und Osako vorerst die erste Wahl sein dürften.

  • 01.11.18

    Wie sehr ich eine Verlängerung begrüßen würde, kann ich sein Zögern absolut verstehen.
    Schon letzte Saison ist er häufig vertröstet worden und selbst dann wurde im Sturm noch einmal ordentlich nachgelegt.
    Er bringt halt wirklich so gut wie immer Leistung, wenn er spielt, da ist es nur verständlich, dass er dann auch mehr Spielzeit haben möchte.
    Ich gehe aber davon aus, dass er in den nächsten Spielen häufiger ran darf und, dass er sich am Ende dafür entscheidet beim geilsten Bundesliga-Verein zu bleiben :) Im Notfall muss ihm Maxi wohl eine Gehirnwäsche verpassen :D

    • 01.11.18

      Hat sich Werder selbst zuzuschreiben. Versprechen an ihm, mehr zu spielen, naja geringfügig mehr, aber einen Pizarro ihm in fast jedem Spiel vorziehen.

      Er würde sogar bei anderen Bundesligisten eine vielversprechende Chance auf viele Einsatzminuten bekommen. Das einzige, was er wohl von Pizza noch lernt, ist wie man viel Gehalt absahnt und Einsatzminuten einfordert. Also ohne Pizarro hätte er sehr wahrscheinlich bei viel mehr Spielpraxis schon verlängert. Eigentor Werder, vor allem wenn man bedenkt, dass Pizza dann trifft, wenn man am Ende doch 2:6 verliert und das Pokalspiel hätte man auch mit der B-Elf angehen können.

  • 01.11.18

    Kaum ein paar gute Spiele und schon machen sie einen auf wichtig...

    • 01.11.18

      Das hat nichts mit wichtig machen zu tun. Er ist jetzt in der Phase, in der er das größte Entwicklungspotenzial hat und meiner Meinung nach kann der Junge ein Topspieler werden. Dummerweise hat er in Bremen auf 3 Positionen, die er bespielen kann, 9 Konkurrenten, von denen (bis auf Bartels) alle Nationalspieler sind oder waren.
      Maxi Eggestein hatte es da zu Zeiten von Eichin noch um einiges leichter ;)

    • 01.11.18

      Komm mir nicht mit Fakten...