Johannes Geis | 1. Bundesliga

Hoffnungsträger im Mittelfeld

06.08.2015 - 13:19 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Johannes Geis tritt sein Engagement beim FC Schalke 04 als neuer Taktgeber und insbesondere als nächster junger Hoffnungsträger an. Einen Status, den einst schon der gleichaltrige Julian Draxler (21) innehatte, aber auch aufgrund langer Ausfallzeiten einigermaßen eingebüßt hat. Letzten Endes konnte sich Draxler sogar einen vorzeitigen Abschied vom Revierklub vorstellen – ein Transfer zu Juventus Turin ist dem Vernehmen nach mittlerweile aber kein Thema mehr.


Der neue Lichtblick Geis soll sogleich den Chef bei den Knappen geben, ein Stammplatz wurde ihm im Grunde von Trainer André Breitenreiter öffentlich umgehend garantiert. Die Aufgabe des vormaligen Mainzers wird es sein, als Sechser durch geschickte Ballverteilung den Rhythmus zu bestimmen und darüber hinaus mit seinen Standards für Torgefahr zu sorgen. Wie beim Testlauf gegen Twente Enschede (1:1), als Geis mit einem unbekümmerten Freistoßtreffer aus 28 Metern Entfernung einen Vorgeschmack auf ähnliche Erfolgserlebnisse in der Liga bot.

Aber schnellt angesichts solcher Eindrücke – in Kombination mit seinem unzweifelhaft vorhandenen Talent und der überbordenden Wertschätzung, die der gebürtige Schweinfurter im neuen Umfeld erhält – die Erwartungshaltung auf Schalke zu sehr in die Höhe? Denn so erschreckend abfallend, wie sich die Leistungskurve der königsblauen Mannschaft im Saisonendspurt 2014/15 darstellte, so rasant wachsen nun die Ansprüche an den Neuling.

Breitenreiter drückt auf die Bremse

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 06.08.15

    Selten so einen unqualifizierten Beitrag gelesen @Locke.. entweder bist du neu im Buli-Geschäft oder Mainz Fan und traurig über seinen Abgang ;-)

  • 06.08.15

    Wie brauchen hier beim LI eine spezielle Kategorie, wo verschieden Wetten und "ihr werdet sehen" Kommentare bis zur Auflösung geparkt werden ;)

  • 06.08.15

    @Locke....Du beweißt wieder einmal, dass du Null Ahnung von Fußball hast, ziemlich eindrucksvoll sogar ;)
    Geis` 60m Pässe sind derart präzise geschlagen, so mancher würde sich wünschen einen selbigen auf 3m hinzubekommen. Dazu kommt eben auch das richtige Auge um solche Pässe überhaupt zu bringen, auch das hat er. Dazu kommt seine überragende Schußtechnik, die auch bei anderen Standards wie Ecken immer wieder Abnehmer finden. Also wenn alles gut läuft wird sich ein Hunter und auch ein di Santo nach solchen Zuspielen sehnen.
    Dennoch sollte man nicht vorweg große Brötchen backen und sich einmal finden (dürfte auch teilweise bereits der Fall sein), und diese Zeit muss man dem Team geben, auch wenn man die Geduld der Fans nicht auf die Folter spannen sollte, das ist da natürlich klar die Ansprüche der Schalker sind sehr hoch an die Mannschaft.

  • 06.08.15

    Wurde natürlich gleich eingetütet bei Comunio :-) Hoffe er funktioniert sofort.

  • 06.08.15

    S@Locke, vermutlich hast du Geis nur bei einem üblen Zocker auf der PlayStation gesehen. Ich bin Dauerkarteninhaber in Mainz, jedoch von klein auf an Schalker und heilfroh gewesen, dass wir Geis bekommen haben (statt den jetzt schon wieder verletzten Khedira!). Geis hat überragende Qualitäten im Spielaufbau und ist äußerst flexibel (nicht nur lange Bälle). Warte mal ab, schon im Oktober wirst du deine Meinung geändertt haben. ;-)
    Geis = Schalke = Gewinn im Mittelfeld

  • 06.08.15

    Werdet schon sehen wer recht hat. Für mich ist Geis schon jetzt der Kandidat zur "Enttäuschung der Saison"

  • 06.08.15

    Abwarten Valencia. Ich glaube auch dass er ein richtig guter ist aber im heimeligen kuscheligen Mainz lässt es sich eben warm eingebettet familiär glänzen. Nicolai Müller ist nur das aktuellste Beispiel derer die nach ihrem Weggang nicht mal mehr Mitläufer in ihren neuen Vereinen sondern sogar Hemmschuhe geworden sind. Gegen Mainz sind Hamburg, Schalke und co eben Haifischbecken.
    Wie gesagt, über die fußballerische Qualität brauchen wir nicht zu reden.

  • 06.08.15

    Alle von Dir genannten Vereine haben auf seiner Position mehr als genügend Spielermaterial inkl. Perspektivspieler, weswegen z.B. Dortmund zwar interessiert war, aber dann wohl nicht Ernst gemacht hat. Der Junge muss vor allem zum Einsatz kommen und das geht von den Vereinen in der Bundesliga die dauerhaft International spielen bei Schalke am besten.

  • 06.08.15

    Johannes Geis ist einer der absoluten Gewinner letzte Saison, der Junge hat ne große Zukunft vor sich wenn es so weiter geht und er von langfristigen Verletzungen verschont bleibt.
    Dortmund , Leverkusen, Wolfsburg und auch die Bayern werden sich wohl früher oder später ärgern, nicht ernst um ihn gemacht zu haben.

    Bisher stärkster Schalker Transfer!

  • 06.08.15

    Geis muss erst einmal beweisen was er kann. Für mich ist er einer der überbewertetsten Spieler in der Bundesliga. Außer seinen Standards habe ich noch nichts von ihm gesehen, was im Ansatz die hohe Ablöse rechtfertigt.
    Sein Spiel mag bei Mainz funktioniert haben, wo ein Okazaki jedem nach vorne gedroschenen Ball hinterher rennt, aber bei einem Hunter werden solche "60 Meter Pässe" keinen Abnehmer finden. Ich denke, er wird es bei Schalke deshalb auch schwer haben sich gegen Höger, Neustädter und Goretzka in der Zentrale durchzusetzen.