John Anthony Brooks | TSG Hoffenheim

TSG Hoffenheim verpflichtet John Anthony Brooks

26.01.2023 - 14:03 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Bennet Stark

Was der kicker am Mittwoch berichtet hat, ist jetzt in trockenen Tüchern: Innenverteidiger John Anthony Brooks wechselt zur TSG Hoffenheim und erhält einen Vertrag bis 2024. Anfang September 2022 war der 29-Jährige vom VfL Wolfsburg ablösefrei zu SL Benfica in die erste portugiesische Liga gewechselt. Dort kam er allerdings kaum zum Zug. Jetzt also die Rückkehr in die Bundesliga.


„Jay ist ein gestandener, zweikampf- und kopfballstarker Verteidiger, der eigentlich keiner weiteren Vorstellung mehr bedarf, da er seine Qualitäten in mehr als 200 Bundesligaspielen bereits eindrucksvoll nachgewiesen hat“, sagt Alexander Rosen, Direktor Profifußball. „Er soll und wird mit seiner Erfahrung, seiner Übersicht und seiner Präsenz dazu beitragen, mehr Stabilität in unsere Defensive zu bringen.“

Brooks selbst erklärt: „Ich freue mich sehr, wieder in die Bundesliga zurückzukehren. Ich kenne sowohl die Liga als auch die TSG bestens und bin hoch motiviert, sofort loszulegen und meinen Teil dazu beizutragen, dass wir kurzfristig wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.“ Neben Wolfsburg spielte der US-Amerikaner auch lange Jahre für die Profis von Hertha BSC, wo seine Profikarriere startete.

Seit 2011 hat Brooks insgesamt 216 Bundesligaspiele (zwölf Tore) und 17 DFB-Pokal-Partien (ein Tor) absolviert. Ab sofort dürften weitere hinzukommen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,48 Note
3,76 Note
3,67 Note
3,90 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
31
15
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!