Jonas Hofmann | Bayer 04 Leverkusen

EM-Teil­neh­mer Hofmann weiterhin „an­geschla­gen“

17.06.2021 - 13:29 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Laut DFB-Pressesprecher Jens Grittner ist Jonas Hofmann weiterhin angeschlagen. Zur angesetzten Trainingseinheit am Donnerstagvormittag wurde vom kicker zunächst berichtet, dass der Offensivakteur von Borussia Mönchengladbach wieder bei Teilen des DFB-Trainings mitmachen konnte.


Mittags auf der Pressekonferenz lautete das offizielle Update zum 28-Jährigen hingegen: „Jonas Hofmann hat heute noch nicht mit der Mannschaft trainiert. Er war aber draußen mit auf dem Platz und hat eine individuelle Einheit absolviert“, so Grittner.

Gemeinsame Trainingsaktivitäten mit der Mannschaft scheinen also eher noch im vernachlässigbaren Bereich zu liegen. Ob der Rechtsfuß beim zweiten Gruppenspiel gegen Portugal (Samstag, 18:00 Uhr, in München) mit von der Partie sein kann, bleibt damit wohl ein Wettlauf gegen die Zeit.

Zur letzten Meldung vom 17. Juni 2021:

Hofmann nach Knieblessur zurück im DFB-Training

Gute News vom deutschen EM-Camp in Herzogenaurach: Am Donnerstag konnte Jonas Hofmann wieder ins DFB-Teamtraining einsteigen. Wie der kicker vermeldet, machte er einen Teil der Einheit mit.

Der Offensivakteur von Borussia Mönchengladbach hatte aufgrund einer im Training erlittenen Knieblessur den deutschen Auftakt gegen Frankreich (0:1-Niederlage am Dienstagabend) verpasst.

Mit der Rückkehr ins Training könnte er nun eine Option für Bundestrainer Jogi Löw darstellen, wenn es am Samstagabend (18:00 Uhr) zum zweiten Gruppenspiel gegen Portugal kommt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Hofmann bis dahin wieder voll durchziehen kann.

Quelle: Pressekonferenz | kicker.de | twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
3,08 Note
3,08 Note
2,98 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
26
31
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.06.21

    als ob er „STAMM“ spielen würde

  • 17.06.21

    Auch einer der Spieler die nur wegen ihrer Saisonleistung oder Populismus nominiert wurde, aber eigentlich keinen Mehrwert im Kader hat. Verletzt wie unverletzt

    • 17.06.21

      Man sollte doch nach der Saisonleistung bewertet werden wenn es um eine Nominierung geht oder nach was würdest du entscheiden?

    • 17.06.21

      Vor allem danach, ob der Spieler der Mannschaft auf seiner Position weiterhilft, denn wenn wir nur die besten Spieler mitnehmen würden hätten wir 10 6er dabei.
      Sicher ist die Saisonleistung ein wichtiger Aspekt, aber wenn man wie er schon kein unumstrittener Stammspieler ist, sollte man wenigstens eine "Spezialfähigkeit" haben, die die Mannschaft sonst nicht hat. Siehe Musiala (schlangenartige Dribblings) oder Can (agrressiv, ployvalent)

    • 17.06.21

      @bierdusche: Aber genau die bringt Hofmann doch auch mit? Hofmann ist ebenfalls sehr vielseitig einsetzbar und ist gerade im Pressing einer der besten die wir in diesem Land überhaupt haben. Tiefe Läufe beherrscht er ebenfalls. Außerdem hat er ein eher außergewöhnliches Spielverständnis, womit er seine Defizite wie das fehlende Tempo oder auch ein eher durchschnittliches Dribbling ausgleichen kann.

    • 17.06.21

      Nicht falsch verstehen, es gibt schon Gründe dafür ihn mitzunehmen. Wenn man die Balleroberungen pro 90 Minuten nimmt ist er von den deutschen, die für die N11 in Frage kommen im OM auf Platz 2 hinter Gnabry. Allerdings ist das nur die Bundesliga, ob er mit seiner Geschwindigkeit im Pressing auf Weltklasseniveau hilft? Das geht nur, wenn die Taktik darauf ausgerichtet ist, wie bei Rose. Wenn man aber sieht, dass Jogibär mit 3 spitzen/10er spielt, kommt aber sein Passspiel seltener zugute und die auf den Außen gefragten Eigenschaften wie dribbeln (Musiala, Sané) schießen (Müller, Havertz) und rennen (Werner, Gnabry) können andere halt besser. Seine Qualitäten kann er doch da seltener ausspielen, weshalb er mMn in diesem System keinen Mehrwert bringt als Spielertyp, da wir kein "Klopppressing" spielen. In diesem Kader und System wäre eine Kante für die letzten Minuten wie Petersen oder Füllkrug besser gewesen.

  • 17.06.21

    Warum nimmt man einen verletzten mit zur WM? Jogi hätte da Stoppelkamp an seiner statt nominieren müssen!! Unbegreiflich...

  • 17.06.21

    Glaubt ihr, dass er bei Gladbach bleibt?