Jonas Hofmann | Bayer 04 Leverkusen

Trainiert wieder voll mit

16.01.2015 - 18:07 Uhr Gemeldet von: certina | Autor: Kristian Dordevic

Jonas Hofmann konnte heute erstmals ohne Einschränkungen am Teamtraining des 1. FSV Mainz 05 teilnehmen. Zusätzlich absolviert er Sonderschichten im Kraftraum, um die Muskulatur im Kniebereich zu stärken. Der 22-Jährige hatte sich Mitte Oktober einen Außenbandanriss im Knie zugezogen.

Schwarze Bilanz ohne Hofmann

Der Einstieg ins Training erfolgte bereits vor zwei Tagen, allerdings noch unter Vermeidung von Zweikämpfen. Bis zu seiner Verletzung war die Dortmunder Leihgabe in Mainz wunderbar in die Saison gestartet: Zwölf Punkte sprangen heraus aus sechs Partien mit Hofmanns Beteiligung, von denen keine verloren ging. Der flexible Offensivspieler steuerte drei Treffer für seine Farben bei. Seit er fehlt, fuhren die 05er dagegen keinen einzigen Sieg mehr ein. Auch wenn sich die Flaute nicht an einem Spieler festmachen lässt, ist an Hofmanns Rückkehr einiges an Hoffnung auf bessere Zeiten geknüpft.

Ob schon mit einem Einsatz zum Rückrundenstart Ende des Monats zu rechnen, lässt Hofmann bewusst offen. "Die zwei Wochen bis dahin werden zeigen, wie es noch läuft", sagt er auch im Hinblick auf die noch fehlende Muskulatur um das Knie herum. Daher die Sondereinheiten.

Womöglich unabhängig davon, wie es noch läuft, ist hingegen seine Rückkehr zum BVB nach Ablauf der Saison. Obwohl Hofmann sich angesichts des in ihn gesetzten Vertrauens am Bruchweg enorm wohlfühlt, äußerte er Ende November ziemlich entschlossen, dass es ihn im Sommer wieder nach Dortmund zieht.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
3,08 Note
3,08 Note
2,96 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
26
31
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.01.15

    Ich würde es Mainz gönnen dass sie ihn behalten. Dort kann er mehr zum mMn mehr Verantwortung übernehmen und dem Team helfen. @Cperv, momentan wäre eine Rückkehr zu Dortmund aber wohl eher der Gang in die zweite Liga, also halt mal den Ball flach.

  • 17.01.15

    Als ob er bei uns bleibt?! Er hatte klipp und klar am Anfang der Leihe gesagt das er nach der Saison sich beim BvB durchsetzen will. Ich hoffe einfach er verabschiedet sich mitn Klassenerhalt von uns ;)

  • 16.01.15

    Guter Junge.. Schätze mal nicht, dass er Vertrag für 2. Liga hat und somit nächste Saison bei Mainz weiterspielt..

  • 16.01.15

    Vielleicht wird das ja doch noch was zum Rückrundenauftakt!

  • 16.01.15

    Na hoffentlich bleibt er nicht in Mainz! Ich will ihn wieder in Dortmund sehen :)

  • 16.01.15

    Ein sehr wichtiger Spieler für Mainz. Eventuell kann Heidel sich ja doch noch mit dem BVB über einen Verbleib einigen nachdem der BVB bereits Kevin Kampl für seine Stammposition verpflichtet hat.

  • 16.01.15

    Komm mal wieder zurück nach Dortmund.

  • 16.01.15

    Jaaaa :D Endlich. Ich freue mich sehr ihn endlich wieder aufn Platz zu sehen