Jonas Omlin | Borussia Mönchengladbach

Bericht: Gladbach mit „riesigem Interesse“ an Omlin

05.01.2023 - 14:30 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Wird Jonas Omlin der Nachfolger von Yann Sommer? Die Antwortet lautet: möglicherweise. Wie die Bild berichtet, hat Borussia Mönchengladbach zumindest „riesiges Interesse“ an dem Schweizer Schlussmann. Dieser solle seinen Landsmann Sommer ersetzen, der sich Berichten zufolge mit dem FC Bayern einig ist.


Erst am Mittwoch berichtete Sky, dass Gladbach-Sportchef Roland Virkus für den Fall eines Sommer-Abgangs einen Nachfolger suche. Diesen könnte er nun in Omlin gefunden haben. Nur mit Tobias Sippel (34) und Youngster Jan Olschowsky (21) will Gladbach laut der Bild nicht in die letzten 19 Spiele der Saison gehen.

Eine Verpflichtung Omlins würde aber nicht gerade einfach. Noch bis 2024 ist der 28-Jährige an den französischen Erstligisten Montpellier HSC gebunden. Dieser stelle sich aktuell noch quer, ist also noch nicht davon überzeugt, seinen Spieler ziehen zu lassen – vor allem, da sich der Klub im Abstiegskampf befindet. Stimmt am Ende die Ablöse, dürfte aber auch das Problem zu lösen sein. Laut Einschätzung der Bild müsste Gladbach wohl rund sieben Millionen Euro hinblättern. Andere Quellen berichten von einer Ablöseforderung in Höhe von zehn bis zwölf Millionen.

Omlins Ziel: Wechsel in eine der Top-4-Ligen

Bekommt Virkus es hin, sich mit Montpellier zu einigen, winke Omlin bei den Fohlen ein Vierjahresvertrag. Der Keeper hatte bereits in der Vergangenheit davon gesprochen, „irgendwann einmal in einer der Top-4-Ligen spielen“ zu wollen. Mit einem Wechsel nach Mönchengladbach hätte er dieses Ziel erreicht.

Ein Transfer Omlins wäre auch aus Bayern-München-Sicht sehr wichtig. Dann nämlich könnte der Rekordmeister Yann Sommer verpflichten und hätte so einen Ersatz für den verletzten Manuel Neuer (Unterschenkelbruch, Saisonaus).

Omlin ist seit 2018 Teil der Schweizer Nationalmannschaft und kennt den aktuellen Gladbach-Keeper Sommer dementsprechend gut. Für die Borussia wäre es ein guter Tausch: Omlin gehört momentan zu den besten Torhütern in Frankreich.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,13 Note
3,90 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
15
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!