Jonas Wind | VfL Wolfsburg

Nmecha oder Marmoush? „Wir haben auch Jonas!“

07.11.2022 - 17:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Auf den ersten Blick scheint Lukas Nmecha beim VfL Wolfsburg seinen Konkurrenten Omar Marmousch abgehängt zu haben. Auf die Frage, inwieweit das der Fall ist, wollte ein Pressevertreter am Montag gerne eine Einschätzung von Trainer Niko Kovač haben. Dessen Antwort: „Wir haben natürlich auch Jonas! Nicht vergessen, bitte!“


Jonas, das ist Jonas Wind. Der war infolge einer Sehnenverletzung im Oberschenkel rund zwei Monate lang gar keine Option, sammelte zuletzt aber immer mehr Minuten als Joker. Hat Kovač ihn mit seiner Anmerkung nun zum Startelfkandidaten erklärt oder wollte der Wölfe-Coach einfach nur dem Dauerthema Nmecha/Marmoush aus dem Weg gehen, auf das er während der Medienrunde vor dem BVB-Spiel auch gar nicht weiter einging.

Kovač brachte zumindest klar zum Ausdruck, dass Wind immer mehr im Tank hat. „Es ist eine kontinuierliche Steigerung“, bilanzierte er. Beginnend mit einer Einwechslung in der Schlussphase, war es zuletzt beim 3:0 gegen Mainz schon eine knappe halbe Stunde, die der dänische Angreifer mitwirkte. „Man sieht, dass wir versuchen, ihm mehr Minuten zu geben. Er hat jetzt die physischen Fähigkeiten, um mehr Minuten gehen zu können.“

Nicht nur die Fitness stimmt: „Ich muss sagen, als Jonas reinkam, hat er das richtig gut gemacht. Er hat viele Bälle gesichert und auch ablegen können.“ So haben sich für seine Mitspieler immer wieder die Möglichkeit zum Nachrücken ergeben. „Es ist schon wichtig, dass du jemanden hast, der dort diesen Ball festmacht. Das gefällt mir.“ Wind sei „ohne Zweifel“ jemand, der dem Team hilft.

Zwei, drei Spieler hatten gegen Mainz schwere Beine

Nun war es bisher so, dass Wolfsburgs Cheftrainer seine Mannschaft im Erfolgsfall eher ungern umstellt. In der laufenden Woche sind die Umstände aber andere: Es ist eine Englische Woche. Es geht um die nötige Frische.

„Wir werden uns im Training anschauen, wie sich der eine oder andere fühlt“, sagte Kovač, nach dessen Eindruck es am Wochenende schon so war, „dass wir zwei, drei Spieler hatten, die im Laufe des Spiels schwere Beine hatten“. Ein müder Spieler „bringt vielleicht nicht die Leistung, die wir brauchen für den morgigen Gegner“.

Das betrifft natürlich nicht nur das Sturmzentrum, wo zuletzt Nmecha zweimal startete. Angesichts der zur Verfügung stehenden Optionen könnte sich dort aber eine Änderung ergeben. Eine solche muss nicht zwingend Wind in die Startelf spülen, Marmoush scharrt nach zwei Einsätzen als Joker auch mit den Hufen.

Immerhin wird die Aufstellung frühzeitig einsehbar sein. Das Wolfsburger Duell mit Dortmund läutet den 14. Spieltag am Dienstag um 18:30 Uhr ein.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,36 Note
3,92 Note
3,31 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
14
24
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
72% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!