Jonathan Asp Jensen verlässt den FC Bayern München endgültig. Wie der deutsche Rekordmeister am Montagabend offiziell bekannt gab, wechselt der 20-jährige dänische Offensivspieler mit sofortiger Wirkung zum spanischen Erstliga-Aufsteiger Deportivo La Coruña.
Nachdem der Mittelfeldakteur im Sommer 2022 für 1,2 Millionen Euro aus der Jugend des FC Midtjylland an den FC Bayern Campus gewechselt war, spült der Verkauf nun laut Medienberichten eine Ablösesumme in Höhe von 6 Millionen Euro in die Kassen des Bundesligisten. Den Ausschlag für den Wechsel nach Spanien gab für den dänischen U-Nationalspieler vor allem die Aussicht auf regelmäßige Einsatzzeiten im Oberhaus.
Beim FC Bayern blickt man mit Stolz auf die Entwicklung des Youngsters, der ab der U17 alle Nachwuchsteams durchlief und im Mai 2024 beim 2:0 gegen Wolfsburg sein Bundesligadebüt feierte. „Jonny ist ein weiteres Beispiel dafür, wie sich junge Talente beim FC Bayern kontinuierlich weiterentwickeln können“, erklärt Jochen Sauer, Direktor Nachwuchsentwicklung, auf der vereinseigenen Homepage.
Nach einer Leihstation beim Schweizer Erstligisten Grasshopper Club Zürich (40 Einsätze, 9 Tore, 6 Vorlagen) folgt nun der feste Schritt nach Spanien. Sauer betonte: „Es ist der verdiente Lohn, dass er sich nun einem Club in der ersten spanischen Liga anschließt […]. Wir werden seine Entwicklung weiterverfolgen.“


Bin gespannt bei so vielen Verkäufen von Talenten, ob man sich bei dem einen oder anderen nicht noch ärgert. Insbesondere über Aseko bin ich enttäuscht. Die Kassen scheinen ja richtig leer zu sein.
Hoffe mal mit Rückkauf Klausel