Jonathan Burkardt | 1. FSV Mainz 05

Keine Besserung in Sicht: Burkardt auch die nächsten Wochen raus

09.02.2023 - 13:56 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Saison von Jonathan Burkardt gerät immer mehr zu einer Enttäuschung. In allererster Linie für ihn selbst. Was seine Rückkehr nach der vor rund zwei Monaten durchgeführten Knieoperation betrifft, hat sich offenbar auch im Februar noch keine signifikante Besserung eingestellt. Bo Svensson ließ am Donnerstag durchblicken, dass es bei seinem Stürmer noch eine Weile dauert.


„Es geht nicht so, wie wir uns das erhofft haben. Das müssen wir auch klar sagen“, gab der Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05 eine Wasserstandsmeldung ab. Fünf Pflichtspiele hat Burkardt im Jahr 2023 schon verpasst und das Ende der Fahnenstange ist nicht erreicht: „Jonny wird uns auch nicht die nächsten Wochen zur Verfügung stehen.“

Letztmals konnte Svensson am 15. Spieltag auf den 22-Jährigen zurückgreifen, ehe Knieprobleme auftraten. Der Meniskus war lädiert, wie sich mittlerweile herausgestellt hat. „Er spürt noch sein Knie“, so der Mainz-Coach. „Jetzt versuchen wir, einen anderen Weg zu gehen.“ Ins Detail ging Svensson diesbezüglich nicht, schloss aber immerhin aus, dass eine erneute Operation durchgeführt wird.

In der Hinrunde hatte Burkardt bereits vier Bundesligaspiele aus anderen (Verletzungs-)Gründen verpasst und nur sieben Startelfeinsätze absolviert, sodass es nach seiner Genesung neben der Fitness sicherlich auch besonders darum gehen wird, wieder in einen Rhythmus zu finden, um sein Leistungspotenzial auszuschöpfen. Erst mal muss er jedoch die Verletzung hinter sich lassen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,95 Note
3,60 Note
3,95 Note
3,85 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
34
11
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
70% VERKAUFEN!