Jonathan Burkardt | 1. FSV Mainz 05

Burkardt wieder fit: „Er ist ein Schlüsselspie­ler“

29.09.2022 - 14:12 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Wie aus einem Personalupdate des 1. FSV Mainz 05 vor dem Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg hervorgeht, wird Bo Svensson wieder auf Offensivspieler Jonathan Burkardt zurückgreifen können. Zuletzt musste der Akteur wegen einer Fleischwunde am Fuß eine Zwangspause einlegen.


Bis auf die vom Trainer genannten Ausfälle Marcus Ingvartsen und Marlon Mustapha ist „der restliche Kader fit und kann am Samstag spielen“. Auf Nachfrage, ob diese Aussage auch Burkardt einschließen würde, sagte Svensson: „Ja, auch Johny. Er ist zwar noch nicht komplett schmerzfrei was auch nach so einer Fleischwunde ziemlich überraschend wäre, konnte aber diese Woche trainieren. Das sah auch gut aus.“

Svensson sieht Burkardt als Schlüsselspieler

Burkardt genießt ein sehr hohes Standing bei seinem Coach, wie dieser auch auf Nachfrage nochmal zur Protokoll gab. Der Spieler habe „einige Stärken, das ist klar. Er ist Kapitän der U21 und hat letzte Saison elf Tore für uns gemacht.“

Svensson betonte, dass aber „nicht nur seine Tore“ den Stürmer auszeichnen: „Auch seine Spielweise, mit der er jede Phase unseres Spiels beeinflusst. Er bringt Tempo und individuelle Klasse mit. Er ist gut im Anlaufen und in der Lage, andere Spieler besser zu machen. Dass er ein wichtiger Spieler, sogar langsam ein Schlüsselspieler geworden ist, ist ziemlich klar. Es tut uns immer weh, wenn er ausfällt.“

Den Schmerz eines Ausfalls muss der Coach auf jeden Fall nicht mehr hinnehmen. Möglich, dass Burkardt am Wochenende direkt wieder in die Startformation rücken könnte. Alternativ würde beispielsweise Delano Burgzorg in der Offensive zur Verfügung stehen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,95 Note
3,60 Note
3,95 Note
3,91 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
34
11
16
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
92% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
1% VERKAUFEN!