Jonathan Burkardt | 1. FSV Mainz 05

Mainz gibt Entwarnung bei Burkardt

12.04.2021 - 16:15 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Nach eingehenderen Untersuchungen konnte der 1. FSV Mainz 05 am Montagnachmittag im Fall von Jonathan Burkardt Entwarnung geben.


Der Angreifer, der im Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln (3:2) einen Ellenbogenschlag an seinen Kopf abbekam, hat sich nach jetzigem Stand keine Gehirnerschütterung zugezogen. Laut kicker-Angaben handelt es sich bei der Verletzung um eine Gesichtsquetschung.

Die Situation rund um die Blessur wird vonseiten der Mainzer allerdings weiterhin beobachtet. Ob ein Einsatz am nächsten Wochenende, wenn die Nullfünfer Hertha BSC im wichtigen Duell um den Klassenerhalt in Empfang nehmen, gefährdet sein könnte, bleibt dementsprechend erst noch abzuwarten.

Zu den letzten Meldungen:

Svensson äußert sich zur Kopfverletzung von Burkardt

Jonathan Burkardt konnte am Sonntagabend mit dem 1. FSV Mainz 05 einen wichtigen Dreier im Kellerduell mit dem 1. FC Köln einfahren. Durchspielen konnte der 20-jährige Angreifer beim 3:2-Sieg der Nullfünfer allerdings nicht. Wegen einer Kopfverletzung musste er in der 55. Minute ausgewechselt werden, es kam Routinier Ádám Szalai in die Partie.

Auf der Pressekonferenz nach der Begegnung äußerte sich 05-Chefcoach Bo Svensson zur Blessur von Burkardt. Der Däne erklärte zum deutschen U21-Nationalspieler, der zum Schluss des Spiels immerhin mit an der Seitenlinie stand: „Den letzten Stand habe ich nicht. Ich glaube, er muss auf jeden Fall gecheckt werden.“

„Ich habe ein paar Worte mit ihm gewechselt und es hat schon Sinn gemacht, was er da gesagt hat. Also, ich hoffe, dass es nichts Schlimmeres ist und Jonny in ein paar Tagen wieder auf dem Trainingsplatz stehen kann“, so Svensson weiter. Solange die Untersuchungsergebnisse nicht da sind, ist eine Zwangspause aber nicht auszuschließen.

Für die Rheinhessen steht am nächsten Wochenende das nächste wichtige Match im Abstiegskampf an: Wieder sonntags, dann kommt die Hertha aus Berlin zum Abschluss des 29. Spieltags in die Opel Arena nach Mainz. Anstoß: 18:00 Uhr.

Zur letzten Meldung vom 11. April 2021:

Burkardt muss mit Kopfverletzung raus

Schon die zweite Kopfverletzung im Spiel zwischen dem 1. FC Köln und dem FSV Mainz 05: Nach dem Kölner Kingsley Ehizibue im ersten Durchgang, hat es in der zweiten Hälfte mit Jonathan Burkardt nun auch einen Mainzer erwischt.

Der 20-Jährige bekam den Ellbogen eines Gegenspielers gegen den Kopf und blieb anschließend liegen. Die medizinische Abteilung zeigte sofort an, dass gewechselt werden muss und holte zunächst sogar eine Trage. Der Spieler konnte schlussendlich aber doch gestützt von Betreuern selbst vom Feld gehen.

Ádám Szalai kam in der 55. Minute für Burkardt neu ins Spiel.

Quelle: twitter.com | kicker.de | Pressekonferenz | bild.de | Sky Bundesliga

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,95 Note
3,60 Note
3,95 Note
3,91 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
34
11
16
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
46% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
34% VERKAUFEN!