Jonathan David | 1. Bundesliga

Berater: Bundesliga an erster Position

10.03.2020 - 10:48 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Die Chancen scheinen nicht schlecht zu stehen, dass Kanadas Offensivjuwel Jonathan David in naher Zukunft in der Bundesliga auf Torejagd geht. Gefühlt das halbe Oberhaus wurde in den letzten Monaten mit dem Profi von KAA Gent in Verbindung gebracht. Die Gerüchte über einen Wechsel in die deutsche Liga befeuerte kürzlich Berater Nick Mavromaras in einem Interview.


"Deutschland befindet sich an erster Position", entgegnete er auf Nachfrage, welcher Wettbewerb in puncto Zukunftsplanung Priorität genieße. Ob ein bestimmter Bundesligist schon in Poleposition ist – und wenn ja, welcher –, ist nicht klar.

In der Gerüchteküche um David tummeln sich diverse deutsche Vereine. Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen, die TSG Hoffenheim und der SC Freiburg wurden in Belgien als Klubs genannt, die den 20-Jährigen unter Beobachtung haben. Der ausländische Boulevard brachte obendrein RB Leipzig und den FC Bayern ins Spiel.

Ablöse bewegt sich im Bereich von 20 Millionen Euro

Auch Klubs außerhalb Deutschlands werden gewiss gehandelt, unter anderem Inter (weitere: Arsenal, Everton, Porto, Ajax, Lyon). Vom angeblichen Interesse der Mailänder hat Mavromaras aber noch nichts mitbekommen, wie er beteuerte. Ohnehin sei Italien im Moment "nicht unsere Priorität".

Davids Wunsch gehe aber dahin, seine fußballerische Entwicklung "in einer der fünf besten Ligen" fortzusetzen. Sprich: Im nächsten Sommer soll der nächste Schritt gegangen werden. Gent müsste mitspielen, dort besteht eine Vertragsbindung bis 2023.

Den Belgiern würde jedoch eine hohe Ablösesumme winken, der Wert des Kanadiers wird Mavromas zufolge derzeit auf rund 20 Millionen Euro taxiert.

David diese Saison mit eingebauter Torgarantie

Gent wiederum hatte David vor zwei Jahren zum Nulltarif aus Ottawa geholt. Und sportlich bislang sehr von ihm profitiert: Nach einer mehr als ordentlichen Einstandssaison 2018/19 mit zwölf Toren und fünf Vorlagen in 33 Partien der Jupiler Pro League (inklusive Playoff) geht David diese Spielzeit durch die Decke.

Der zwölfmalige Nationalspieler (11 Länderspieltore) kommt auf 33 Scorer in 40 Pflichtspielen, darunter sieben Auftritte in der Europa League (3 Tore). Einer der Gruppengegner im diesjährigen Wettbewerb war der VfL Wolfsburg.

David läuft vornehmlich zentral in der Offensive auf, sei es im Zehnerbereich, als Halbspitze oder ganz vorne. Bei Bedarf kann er jedoch auch außen agieren.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.03.20

    Aus Bayern-Sicht muss man sich eigentlich um den bemühen. Hätte mit Davies einen weiteren Kanadier im Team und bei seiner offensiven Polyvalenz würde er mit Sicherheit auf viele Einsätze kommen.
    Wäre mir zumindest lieber als Havertz, zumal er auch deutlich günstiger wäre.

    • 10.03.20

      Ein NoName lieber als Havertz ok :D

    • 10.03.20

      Wieso sollte er auf viele Einsätze kommen? Weil die offensive so dünn ist bei Bayern?

    • 10.03.20

      @Hans

      NoName? Spricht jetzt nicht gegen den Spieler, dass du ihn nicht kennst, sondern eher gegen dich. Aber gut, es gibt eben auch nicht jedes Talent bei Fifa an der Konsole - also woher solltest du ihn auch kennen? ;-)
      Wer in Belgien in 38 Spielen 33 Scorer erzielt, muss auch was auf dem Kasten haben. Haaland wurde ja auch abgefeiert, weil er in der österreichischen Bundesliga wie am Fließband scorte.

      Außerdem habe ich nicht behauptet, David wäre besser als Havertz, sondern dass ich ihn aus vereinswirtschaftlichen Gründen lieber hätte. Er kostet 20 Mio. - Havertz 100 Mio. Wenn du in Mathe aufgepasst hast, weißte was (deutlich) mehr ist.


      @Stottelheim

      Schau dir doch die aktuelle Situation an... Was genau soll sich denn nächste Saison ändern, wenn Coutinho geht und Sane dafür kommt (wäre ein 1:1-Tausch)? Wenn Perisic fest verpflichtet wird, bleibt dieser trotzdem verletzungsanfällig - genauso Coman. Selbst ein Zirkzee stand jetzt zweimal in der Bundsliga in der Startelf, weil sonst keine Spieler mehr da sind.

    • 10.03.20

      ein langer Text ändert nichts daran, dass deine Aussage sinnlos ist.

    • 10.03.20

      @Hans
      Seine Aussagen ergeben selten Sinn!

    • 10.03.20

      @Hans

      Wer keine Argumente nennt, sollte ganz einfach die Schnauze halten.

      Wenn du diskutieren willst, und diverse Punkte anders siehst, dann benenne diese und begründe deine andere Ansicht. So diskutiert man zivilisiert. Ansonsten gib einfach Ruhe und spar dir leere, unbegründete Behauptungen.

    • 10.03.20

      @daniel

      Musst nicht eingeschnappt sein, nur weil der Stachel unserer letzten Diskussion noch tief sitzt. :-)

    • 10.03.20

      So ungern ich david luiz Recht gebe, aber diesmal pflichte ich ihm bei. Wenn du (sarpei) von David als einem NoName sprichst, dann zeugt das eher davon, dass du nicht sonderlich viele Spieler kennst. David ist ein riesiges Talent und sollte einem, der sich zumindest die Zeit nimmt um seinen Teil an einer Diskussion beizutragen, bekannt sein. Ob david für Bayern besser oder schlechter ist als havertz mag ich nicht bewerten, aber für das Geld würde jeder Verein in der Buli von diesem Spieler profitieren.

      Auf seine Einsätze würde er bei Bayern auch kommen, wenn coutinho und Perisic weg sind und Coman wie üblich die halbe Saison ausfällt. Selbst mit einem fitten Coman würde er immer wieder auf seine Einsätze zu kommen. Zumal das reine Potenzial bei david nicht unbedingt schlechter ist als bei Coman.

    • 10.03.20

      @Tony

      Ich nehme das mal als Kompliment. :P

    • 10.03.20

      davidluiz richtiger Internetrambo bist du :)
      "Schnauze halten", "in Mathe nicht aufgepasst", "gib einfach Ruhe"...
      zeugt von hoher Intelligenz. Genau deswegen diskutiere ich erst gar nicht mit dir. Das würde nichts bringen :)

    • 10.03.20

      Stachel? Diskussion?
      Seit wann kann man mit dir diskutieren?

      Die Art deiner sog. „Diskussion“ hat Sarpei gut aufgezeigt.
      Und deine ständigen Fifa Playstation Hinweise sind genauso hanebüchen wie der Rest deines verzapften Mülls.

    • 10.03.20

      @Hans

      Wieso? Ich habe doch zuerst meine Meinungen und Ausführungen begründet. Wenn du darauf mit nichts weiter als "Langer Text, trotzdem sinnlos." antwortest, hat man dir in der Schule anscheinend (noch) nicht beigebracht, wie man zivilisiert diskutiert.
      Also der "Internet-Rambo" bist eher du, wenn du ohne Argumente andere Meinugen in inhaltslosen Einzeilern als falsch, sinnlos, usw. bezeichnest, nur weil dir eine andere Ansicht als deine offensichtlich nicht gefällt.
      Was erwartest du denn bitte als Antwort? Dass ich sage "Oh, wie Recht du hast!", nachdem du meine Ausführungen in einem einzigen Satz als "sinnlos" bezeichnet hast, oder was? :D So viel zu deiner "Intelligenz".

      Und wer nicht mehr zu einer Diskussion beiträgt, als inhalts- und argumentlose Einzeiler zu posten, der soll sich natürlich nicht einmischen, sondern einfach Ruhe geben, wenn er zu faul ist, seine eigene Meinung zu schildern und diese zu begründen.

    • 10.03.20

      @daniel

      Jetzt krieg doch mal deine Tränen unter Kontrolle... Ist ja schlimm. :-)

  • 14.03.20

    Ich denke Hoffenheim wird es.

  • 10.03.20

    Warum nicht zu Hoffenheim? Finanziell möglich und sicherlich ein passender Club, um die nächsten Schritte zu machen. Auf der 10 wäre auch Platz!

  • 10.03.20

    Zu Freiburg wäre zwar cool aber bei 20 Millionen sind die wohl leider raus.

  • 10.03.20

    Wäre der perfekte Backup für Lewandowski..

    Aber die Verantwortlichen bei Bayern kennen diesen Spieler wahrscheinlich mal wieder nicht bzw. werden erst dann auf ihn aufmerksam, wenn der Deal mit einem anderen Verein in trockenen Tüchern ist.

  • 10.03.20

    Wenn der zu Leverkusen gehen sollte, geht der nächste Saison richtig ab?