Jonathan Schmid | 1. Bundesliga

Fast zwei Monate nach Coro­na-Infek­tion: Schmid geht es langsam besser

28.10.2021 - 16:25 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Jonathan Schmid ist ein gutes Beispiel dafür, dass selbst Profisportler lange an den Folgen einer Corona-Infektion laborieren können. Bald dürften es zwei Monate sein, die der 31-Jährige dem Teamtraining des SC Freiburg fernbleibt. Wann er wieder dabei sein kann? Unklar. Es geht ihm aber langsam besser.


„Schmid trainiert langsam auf. Er nimmt wieder Gewicht zu, was positiv ist. Er hat gute Lungenwerte. Auch sonst sind die Werte der Organe gut“, ließ Chefcoach Christian Streich am Donnerstag in der Medienrunde vor dem Aufeinandertreffen mit der SpVgg Greuther Fürth (Samstag, 15:30 Uhr) verlauten.

An eine Rückkehr ins Mannschaftstraining ist aber offenbar noch längere Zeit nicht zu denken. „Wir lassen ihn einfach völlig in Ruhe arbeiten mit den Physios. Darüber, wann er zurückkommt, brauchen wir im Moment nicht reden. Das wäre rein spekulativ, das mache ich nicht“, erklärte Streich klar und deutlich.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,81 Note
3,90 Note
5,00 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
13
3
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
28% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
43% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.11.21

    verkaufen👎oder darauf hoffen👍

  • 28.10.21

    Schon doof - da zahlt man einem Spieler nen dicken Batzen Kohle und dann bringt er sich mit seiner eigenen Entscheidungen so aus dem Gefecht - kann ja noch recht dauern...

  • 28.10.21

    Shit alter, den hats ja echt heftig erwischt. Aber hatte mir schon gedacht, dass er wahrscheinlich ungeimpft gewesen sein muss, wenn ihn die Infektion so lange weg haut

  • 28.10.21

    Lieber Josi, bitte lesen

  • 28.10.21

    Glaub fast er wird erst im Frühjahr wieder spielen!!

  • 28.10.21

    Das wird dieses Jahr nichts mehr…ist relativ eindeutig.

  • 28.10.21

    ist er dann nächsten spieltag wieder dabei ?

  • 28.10.21

    Weiß man ob er geimpft war?

    • 28.10.21

      Nein, er war definitiv ungeimpft, siehe Quelle.

      https://www.badische-zeitung.de/joshua-kimmich-heizt-die-impfdebatte-im-sport-an--205867535.html

    • 28.10.21

      Dann isser selbst schuld

    • 28.10.21

      Wird sich wohl dem Risiko bewusst gewesen sein weshalb er sich so entschieden hat. Muss man nicht für gut empfingen aber akzeptieren weil es seine persönliche Sache ist

    • 28.10.21

      Danke Patrick, die ganze Diskussion auch um Kimmich ist höchst undemokratisch. Jemanden öffentlich an den Pranger stellen wegen seiner Meinung zu einem Thema, zu dem jeder selbst entscheiden kann ist ein erschreckender Trend.

    • 28.10.21

      Impfpflicht für alle!! ihr Aluhutträger 😄😄

    • 28.10.21

      @Marveless7889 Falsch. Sich nicht impfen lassen ist unsolidarisch etc pipapo wir kennen das Gelaber. Was hat die Diskussion mit undemokratisch zu tun. Ein Diskurs ist eben dies.
      Und ja jeder kann das selbst entscheiden und hat dann mit den Konsequenzen zu leben. Gut ist. Abgesehen davon gute Besserung an Schmid.

    • 28.10.21

      @Marveless7889
      Du hast die Debatte glaube ich missverstanden. Es geht nicht darum, dass Kimmich sich nicht hinstellen darf, um zu sagen: "Ich lasse mich nicht impfen." Es geht den Kritikern darum, dass Kimmich sich nicht impfen lässt, weil er Langzeitfolgen befürchtet - was halt totaler Käse ist. Wenn's der Joshua als Privatperson rausgehauen hätte, wäre es auch einfach nur peinlich gewesen. Als Person des öffentlichen Lebens mit einer solchen Reichweite ist das hingegen schon ziemlich gefährlich.

    • 28.10.21

      Letztendlich diskutieren wir ja auch nur aufgrund einiger Leute die ziemlich kontroverse Ansichten haben z.B dass man von Bill Gates gechippt wird. Die Menschen die diese Meinung so sehr vertreten, dass sie den Reichstag stürmen wollen sind in meinen Augen genau so beschränkt in ihrer Weltanschauung, wie die die jetzt jeden Ungeimpften an einen Pranger mit diesen Personen stellen. Ich bin selbst geimpft und habe mir lange Gedanken gemacht, da ich eine Vorerkrankung habe. Nicht jeder weigert sich weil er Aluhutträger ist. Und warum sollte ich als Profisportler, deren Körper und dessen Leistungsfähigkeit nun mal die Basis seiner Karriere sind, nicht daran zweifeln dürfen? Niemand hat Ergebnisse von Langzeittests also kann auch niemand sicher sagen ob es Langzeitfolgen haben kann oder nicht. Wenn mir das Risiko zu groß ist, dann kann ich mich dagegen entscheiden. Das nennt man einen freien Willen haben und das ist die Basis unserer Gesellschaft.

    • 28.10.21

      Das Problem ist das viele denken Langzeitfolgen würden erst viele Jahre später auftreten und heißen deshalb so. Das stimmt aber nicht! Die heißen deshalb so weil man sie lange Zeit nach der Impfung immer noch hat. Auftreten tun diese aber bei allen Impfungen, die es bisher gab, in den ersten Wochen und Monaten nach einer Impfung. Da wir mittlerweile hunderte Millionen von Impfungen haben kann man deshalb auch sagen, das es keine nennenswerte Langzeitfolgen gibt. Deshalb ist diese Angst auch vollkommen unbegründet.

    • 28.10.21

      Danke Dr. B-Complex... (oder besser gesagt Dr. ich red blöd daher)

    • 28.10.21

      Hast wohl keine Argumente, was? ;)

    • 28.10.21

      Bis auf 4 Leute, die nach der Impfung schwere Nebenwirkungen haben nicht

    • 28.10.21

      Nebenwirkungen sind aber keine Langzeitfolgen.

    • 28.10.21

      naja, nach einigen Monaten noch immer Probleme bis heute und wer weiß wie lange noch...!?

    • 28.10.21

      Es sind trotzdem zwei unterschiedliche Dinge, die immer gern vermischt werden. Das du 4 Leute kennst, die schwere Nebenwirkungen haben ist jetzt auch nicht unbedingt normal. Nicht das ihr die eine Lüge unterstellen möchte, aber wenn man die Anzahl der Leute die schwere Nebenwirkungen haben im Verhältnis setzt mit den mittlerweile 7 Milliarden verabreichten Dosen weltweit sollte eigentlich jeder logisch denkende Mensch zu den Schluss kommen, dass das Risiko schwer an Corona zu erkranken oder daran zu sterben um ein vielfaches höher ist.

    • 28.10.21

      Leg dich wieder hin...

    • 28.10.21

      @YvesEigenrauch
      Doch, man kann jetzt sagen, dass es keine weiteren Langzeitfolgen geben wird, das ist doch genau der Punkt. Der Impfstoff ist nach kurzer Zeit raus aus dem Körper. Entweder hattest du dann deine Nebenwirkung oder eben nicht - danach kann definitiv nichts mehr im Körper passieren. Nicht nach einem Jahr und nicht nach zehn Jahren (das ist bei Medikamenten anders).
      Das, was landläufig bei Impfstoffen als Langzeitfolgen bezeichnet wird, sind seltene Nebenwirkungen, die sich erst nach sehr vielen millionen Impfungen entdecken lassen, die treten aber ebenfalls unmittelbar nach der Impfung auf und nicht erst Jahre später. Und bei Covid sind es inzwischen so viele, da kommt nichts mehr.

    • 28.10.21

      Ist doch gut jetzt. Ich habe doch nur gefragt ob er geimpft war. Das sowas immer gleich ausarten muss.

    • 28.10.21

      😂

    • 28.10.21

      @berbertheo

      Mal eine Frage, da du dich ja auszukennen scheinst:

      Man hört ja von allen Seiten immer die Aussage, dass es nicht zu Langzeitfolgen kommen kann, da es das noch nie bei Impfungen gab.

      Nun handelt es sich doch aber bei dem mRNA Impfstoff um einen völlig neuen Impfstoff. Warum trifft diese Aussage denn da weiterhin zu? Ich mein, selbst wenn er nach kurzer Zeit vom Körper abgebaut wurde, heißt das doch nicht automatisch, dass es im Körper nicht irgendwelche Prozesse in Gang setzen könnte, die über einen langen Zeitraum schädlich wirken.

      Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich das hiermit NICHT behaupte, sondern lediglich hinterfrage, weil mir das Substanzwissen dahinter fehlt, warum das ausgeschlossen sein soll.

      Gruß

    • 28.10.21

      @Martin Uhlig
      Ich bin jetzt kein Virologe und kann dir das daher auch nicht en détail erklären.
      Grundsätzlich ist es aber so, dass Folgen eben dann auftreten, wenn es zu einer Veränderung kommt. Bei einer Impfung ist das in dem Zeitraum möglich, in dem der Impfstoff im Körper ist. Sobald er durch den Organismus ist, treten ja keine Veränderungen mehr ein.
      Bei Medikamenten z.B. kann sich durch die regelmäßige oder unregelmäßige (aber auf jeden Fall mehrfache) Einnahme über einen langen Zeitraum natürlich etwas verändern (z.B. können sich Inhaltsstoffe ablagern, höhere Konzentrationen entstehen usw.). Eine Impfung ist hingegen einmalig, bzw. bei einer Grundimmunisierung eben zweimalig, das ist überhaupt nicht vergleichbar.
      Und zur mRNA: Damit wird in anderen Bereichen ja bereits seit längerem gearbeitet und seit sehr vielen Jahrzehnten geforscht. Die Medizin weiß, was mit einem solchen Impfstoff passieren kann und was nicht.

    • 28.10.21

      Ganz so neu ist mRNA übrigens auch nicht. Es wird schon seit 2012 daran geforscht und auch klinische Studien durchgeführt. Ich frage mich halt machnmal auf was die Leute noch warten wollen. Und vorallem wie lange noch? 20 Jahre, 50 Jahre?? Die Pandemie ist JETZT

    • 28.10.21

      Getriggerte Impfgegner are in the house

    • 29.10.21

      Interessant wie viele Fachärzte wir hier unter uns haben. Bei allem was neu in die Welt kommt gibt es solche und solche Menschen. Die einen müssen es sofort haben, die anderen lassen sich mit der Zeit überzeugen und zu guter Letzt gibt es immer ein paar Leute die sich die Sache eben etwas länger ansehen.

    • 29.10.21

      Das Virus wird sich vermutlich immer weiter entwickeln und der Impfstoff muss dementsprechend angepasst werden. Ist übrigens bei der Grippe Impfung nicht anders. Das Virus mutiert genauso und der Impfstoff wird angepasst. Auf was willst du denn jetzt genau warten??

    • 29.10.21

      Vollidioten. Wie Langzeitfolgen und Nebenwirkungen von einigen "Gehirnen" hier auch einfach zusammengeworfen werden. Mrna Impfstoffe gibt es seit über 20 Jahren und basieren auf dem gleichen Grundprinzip. So auch nicht anders mit der Coronaimpfung. Bleibt bitte am Stammtisch kleben mit 8 Bierchens im Turm und labert hier lieber weiter über Fussball und versucht nicht euer dümmliches Schweinedummes schlampig angelesenes Halbwissen zu propagieren ihr Xylakanten. Wart bestimmt an der Facebook-Akademie und Youtube Universität.

      Ansonsten nochmals gute Besserung an Schmid, nech?

    • 29.10.21

      Auch Dir gute Besserung, Stottelheim!

    • 29.10.21

      Danke stotterheim! 😂😂😂

  • 28.10.21

    Gute Besserung weiterhin! Werd schnell wieder fit…

  • 28.10.21

    Der jung hat Bock ... Abfahrt