Jonathan Schmid | 1. Bundesliga

Schmid wechselt zurück nach Freiburg

31.05.2019 - 12:54 Uhr Gemeldet von: Chameleon | Autor: Kristian Dordevic

Zurück zu den Wurzeln: Jonathan Schmid verlässt den FC Augsburg ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags und wechselt, wie sich zuletzt schon abgezeichnet hat, zu Ex-Klub SC Freiburg. Beide Vereine geben den Transfer heute offiziell bekannt.


"Als sich die Möglichkeit bei Johnny eröffnete, hatten wir sofort die Überzeugung, dass uns seine Rückkehr weiterbringen wird", gibt SCF-Vorstand Jochen Saier einen Einblick, "Johnny ist ein erfahrener und stabiler Bundesligaspieler, der durch seine Variabilität und Stärke bei Standards besticht."

Auch FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter äußert sich zu den Hintergründen des Deals: "Wir bedanken uns bei Jonathan Schmid für seinen Einsatz für den FCA in den letzten Jahren. Johnny ist ein Familienmensch und hat seinen Wechselwunsch mit familiären Gründen untermauert. Da sein Vertrag nach der kommenden Saison ausgelaufen wäre und eine Verlängerung aus genannten Gründen nicht möglich war, haben wir eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung angestrebt".

Von 2008 bis 2015 gehörte Schmid dem Sportclub einst schon an und schaffte in diesem Zeitraum den Sprung zum Profi. Vor seinem Wechsel nach Augsburg (2016) spielte er noch ein Jahr bei der TSG 1899 Hoffenheim. In Freiburg, so war heute im "kicker" zu lesen, ist der Franzose allen voran für die rechte offensive Außenbahn vorgesehen.

Quelle: scfreiburg.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,81 Note
3,90 Note
5,00 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
13
3
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.05.19

    Was meint ihr: Lohnt sich ein Kauf aus Manager Sicht?

  • 31.05.19

    Irgendwie scheitern Transfers aus Freiburg raus öfter Mal. Schmidt ist nicht glücklich geworden, genau wie Grifo und Philipp.

  • 31.05.19

    Ich hab grad einiges dazu gelernt. Franzose? Da bin ich zusammengezuckt und habe erstmals sein Transfermarkt Profil gesehen. Weitere Überraschung erst 28 und 10 Torbeteiligungen in 28 Matches.
    Stark, grad bei einem Team wie Augsburg. Ich hoffe er ist dem SC eine mindestens genauso große Hilfe.

  • 31.05.19

    Freiburg kann froh sein, dass Schmid ein Familienmensch ist, grosser Verlust für Augsburg!

    • 31.05.19

      Spielt sicher eine Rolle, allerdings ist der Wechsel auch sportlich verständlich. Zusätzlich zieht der Sportclub nach der kommenden Saison ins neue Stadion und wird dann nochmal andere Möglichkeiten haben.

  • 31.05.19

    Ok, den nächsten Stammspieler "verloren"... da ist jetzt eine krasse Fluktuation im Gange beim FCA. Richtig viel Arbeit für Reuter und Schmidt. Bin gespannt was der Kaderplaner für Lösungen präsentiert! Birgt ja auch Chancen so ein Umbruch, wenn die Strategen gut sind.

  • 31.05.19

    Sehr geil, freut mich für Johnny und Streich! Könnte wieder ein geniales Duo werden. Extreme Aufwertung für die Freiburger und in meinen Augen ein Schwächung der Augsburger. Niederlechner für Schmid abgeben finde ich seitens der Breisgauer definitiv den besseren Transfer als für die Augsburger!

  • 31.05.19

    Für alle Seiten ein sinnvoller Deal. Bei uns war er offensiv zwar klasse, hatte aber in der Viererkette auch seine Probleme in der Defensive. Bei Freiburg wird er wohl in einer 5er Kette spielen und kann seine Offensive besser einbringen ohne hinten sonderlich Räume zu öffnen. Dazu Schmid näher an seiner Heimat und seiner Familie.

    Ablöse würde mich interessieren, aber bei einem Deal zwischen Augsburg und Freiburg die Ablöse zu erfahren ist nahezu unmöglich.

  • 31.05.19

    Willkommen zurück :)

  • 31.05.19

    freiburg mit grifo und ihm wird wieder spass machen .
    noch so ein streich der freiburger diese saison

  • 31.05.19

    Sehr guter Transfer für den SC!