Jonathan Tah | Bayer 04 Leverkusen

„Leader“ Tah zeigt sich in Top-Form – Gerüchte aus England flammen auf

24.04.2023 - 16:16 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Jonathan Tah befindet sich seit mehreren Wochen in absoluter Top-Form. Sowohl in der Europa League als auch in der Bundesliga wusste der Abwehrmann von Bayer 04 Leverkusen zu überzeugen. Ein gutes Zeugnis für die jüngsten Partien stellte ihm auch sein Cheftrainer Xabi Alonso auf der Presserunde nach dem 2:0 über RB Leipzig aus.


„Er hat es am Donnerstag [4:1 gegen Saint-Gilloise] und auch gegen Leipzig gut gemacht. Er ist ein Leader für unsere Abwehrkette“, erklärte der Coach. „Er hat die Situation für das Spiel gut eingeschätzt. Es war nicht einfach für uns, das Spiel zu gewinnen, aber unsere Mentalität hat sich verbessert.“

Seine verbesserte Form erklärte Tah laut der Bild folgendermaßen: „Wenn man sich nicht weiterentwickelt, ist ja irgendetwas falsch. Ich arbeite sehr, sehr hart an mir, das war schon immer so. Ich gebe sehr viel Gas, was sehr viele vielleicht nicht mitbekommen. Jetzt ernte ich die Lorbeeren.“

England lockt: Tah verfügt über Ausstiegsklausel!

Starken Leistungen folgen im Fußballgeschäft oftmals Gerüchte: So ist es auch im Fall von Tah, der bereits seit einigen Jahren immer mal wieder mit einem Abgang in Richtung England in Verbindung gebracht wird. Ist es jetzt an der Zeit für den Sprung in die Premier League?

Die Rahmenbedingungen würden einen solchen Schritt zumindest relativ leicht zulassen. So gibt es laut Bild-Informationen eine Klausel im bis 2025 datierten Vertrag, die Tah einen Abschied im kommenden Sommer für eine festgeschriebene Ablösesumme ermöglicht. Zahlen wurden nicht genannt.

Ausgeschlossen scheint nichts. Beispielsweise deutet der Beraterwechsel Tahs, der sich seit einigen Monaten unter den Fittichen Pina Zahavis befindet, darauf hin, dass der 27-Jährige seinen England-Wunsch in die Tat umsetzen will. Als konkreten Interessenten nennt die Bild West Ham United. Im Winter soll schon ein Vorstoß von Nottingham Forest in Form eines 26-Millionen-Euro-Angebots abgeblockt worden sein.

Quelle: Pressekonferenz | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,72 Note
3,53 Note
3,75 Note
3,19 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
33
33
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!