Jonathan Tah | Bayer 04 Leverkusen

Tah trifft Entscheidung für Bayern München

13.05.2025 - 11:31 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: LigaInsider

Jonathan Tah will seinen Weg anscheinend beim FC Bayern München fortsetzen. Nach Informationen von Fussball Transfers hat sich Jonathan Tah final für die Süddeutschen und gegen Optionen im Ausland entschieden. Die grundsätzlichen Bedingungen einer Zusammenarbeit sollen die Parteien zuvor schon geklärt haben.


Dennoch dauere es womöglich noch etwas, bis es zu einer Unterschrift kommt, so das Portal. Hintergrund könnte die Personalie Leroy Sané sein, wegen der in München weiterhin Gesprächsbedarf besteht. Beide Spieler werden von Pini Zahavi vertreten. Es sei allerdings nicht so, dass der (ablösefreie) Deal mit Tah daran scheitern wird.

Zur letzten Meldung vom 13. Mai 2025:

Bayern führt Rennen um Tah an – Barça-Deal geplatzt

Im Moment scheinen die Chancen nicht schlecht zu stehen, dass Jonathan Tah der Bundesliga erhalten bleibt. Wie Transferexperte Fabrizio Romano vermeldet, liegt der FC Bayern München im Rennen um den nach der Saison ablösefreien Innenverteidiger vor den anderen Interessenten.

Noch vor wenigen Monaten hinterließen spanische Medien den Eindruck, dass der FC Barcelona als nächste Station von Tah, der Bayer Leverkusen mit Ablauf seines Vertrags verlässt, schon so gut wie feststeht. Die finanzielle Situation der Katalanen scheint dabei jedoch zunächst mal großzügig ausgeblendet worden zu sein.

Jedenfalls heißt es inzwischen vonseiten des TV-Senders Sky, dass ein Wechsel nach Barcelona wahrscheinlich vom Tisch ist – laut dem kicker ist der Deal sogar schon „definitiv“ geplatzt. Das habe auch die Bayern dazu bewogen, das Interesse an Tah zu erneuern. Laut Sky wurden in den konkreten Gesprächen mit der Spielerseite außerdem schon alle finanziellen Konditionen diskutiert.

Nun würden die Verantwortlichen an der Säbener Straße auf die finale Zusage warten. Ihre Chancen sollen sie als sehr gut einstufen, was sich mit dem aktuellen Tenor in den Medien deckt …

Zur letzten Meldung vom 9. Mai 2025:

FC Bayern intensiviert Bemühungen um Tah

Der FC Bayern München treibt die Personalplanungen für die kommende Saison weiter voran – und hat dabei Jonathan Tah als Wunschlösung für die Innenverteidigung ausgemacht. Wie Sky berichtet, ist der 29-Jährige von Bayer Leverkusen mittlerweile das Nummer-eins-Ziel des Rekordmeisters auf dieser Position.

Die Bayern hätten die Gespräche mit dem Spieler und dessen Umfeld inzwischen konkretisiert. Sportvorstand Max Eberl, Sportdirektor Christoph Freund und Cheftrainer Vincent Kompany sollen das Vorhaben gemeinsam vorantreiben.

Tah, der bei der Werkself nur noch bis Saisonende unter Vertrag steht, will eine neue Herausforderung annehmen. Und Bayern ist nicht der einzige hochkarätige Interessent.

Real Madrid und Barcelona auch interessiert

Neben dem deutschen Rekordmeister wirbt auch Real Madrid um den Nationalspieler – insbesondere Trainer Xabi Alonso, den es zu den Königlichen zieht, soll sich für eine erneute Zusammenarbeit mit Tah starkmachen. Zudem besteht bereits eine grundsätzliche Einigung mit dem FC Barcelona. Die Katalanen kämpfen allerdings weiterhin mit Financial-fair-play-Problemen, was dem Deal bislang im Weg steht.

Klar ist: Der Poker um Jonathan Tah wird weiter an Fahrt aufnehmen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,75 Note
3,23 Note
3,23 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
33
33
31
33
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
26% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.05.25

    Bin ehrlich das enttäuscht mich maximal. Die Bayern haben ihn letztes Jahr auf den letzten Metern sitzen lassen, obwohl der Vertrag schon ausgedruckt war und man sich auch mit Leverkusen einig war. Dann entscheidet sich Bayern um und will nochmal nachverhandeln. Also das was Sane jetzt macht und so schlecht geredet wurde. Hatte gehofft er zeigt Bayern den Mittelfinger, aber gut er ist nicht allein, hat sicher auch Familie und Kinder die nicht aus Deutschland weg wollen.

  • 13.05.25

    Überbewertet..

  • 13.05.25

    Neuer

    Stanisic(oder ein Neuer ?)- Tah - Upa - Davies

    Kimmich - Pavlovic

    Olise - Wirtz - Musiala

    Kane

    Wäre eine richtige Top Truppe!!!

  • 13.05.25

    Einfach News, als wäre kurz vor Saisonbeginn und nicht kurz vor Ende 😂

  • 13.05.25

    Guter Transfer. Klar, er ist schon älter und nicht der Schnellste, ABER er kommt ablösefrei und strahlt Sicherheit aus.

  • 13.05.25

    Upa - Tah

    Oder auch...

    🏔 - 🏔

  • 13.05.25

    Viele meckern über die Bayern Jahr für Jahr. Definitiv sind und waren einige Transfers sehr zweifelhaft, aber Tah und Wirtz sind einfach 2 Volltreffer für Bayern.

    2 gestandene Deutsche Nationalspieler - was will man als Fußball Fan mehr?
    Mehr Identität geht nicht.

    Natürlich müssen dafür Verkäufe her, aber solch eine Chance darf man sich nicht entgehen lassen.
    Somit hat man nächstes Jahr eine komplette Achse aus deutschen Nationalspielern.

  • 13.05.25

    Neuer
    Laimer - Tah -Upa -Davies
    Kimmich
    Wirz - Musiala
    Olise Sane
    Kane

    Dankt mir später

  • 13.05.25

    In München ist damit keinem geholfen. Dier, Upa, Tah, Stanisic, Kim. Nicht ein Volltreffer dabei und immer weiter kaufen....Wann verstehen sie es dass du entweder mal richtig hinlangen musst oder halt auch mit dem spielen kannst was man sich in der Vergangenheit ans Bein gehängt hat und was man eh schon hat?

    • 13.05.25

      Ablösefrei ist nicht kaufen

    • 13.05.25

      Dier und Upa werden gehen, Kim ist man auch gesprächsbereit. Bei Kim hat man richtig hingelang, oder nicht? Stani ist flexibel einsetzbar und Tah kommt ablösefrei. Dein Kommentar war zu 100% Mist.

    • 13.05.25

      Woher die News mit Upa? Ist da was an mir vorbei gegangen?

    • 13.05.25

      Dann halt holen statt kaufen. Gehalt kommt dennoch teuer, reicht aber evtl für DFB Pokalfinale. Das wäre ja schon mal wieder was.

    • 13.05.25

      ich finde den transfer mega. ein gestandener u erfahrener iv der auch noch deutscher nationalspieler ist! perfekt!
      stanisic ist gold wert - kann 2 positionen spielen
      ito ist genau das gleiche nur eben die andere seite!
      dass man jetzt dier ziehen lässt und dafür tah holt ist doch top.

      man hat diese saison auch unglaubliches pech mit den langzeitverletzten.
      stani, davies, upa, ito und dann folglich muss ein kim ewig unter schmerzen ran.

      rv: laimer, stani (alt. kimmich)
      iv: upa, kim, tah, (alt. ito oder stani)
      lv: davies, guerreiro (alt. ito)

      finde ich mega gut und vielseitig einsetzbar. man kann sogar auf 3er kette stellen wenns nötig wäre.

    • 13.05.25

      Ito ist in erster Linie erstmal häufiger neben als auf dem Platz 🥸

  • 13.05.25

    Leverkusen wird wieder auf Talente setzen und weiterhin ein gutes Gespür beweisen. Die Stars die Leverkusen heute hat, wurden in der Meistersaison geboren. Das scheinen einige zu vergessen.
    Die wenigen gestanden Profis die man sich in der jetzigen Saison geleistet hat, haben nicht überzeugt.
    Leverkusen wird nicht auseinanderbrechen. Es wird einen Umbruch geben, ja, aber wenn man wieder intelligent investiert, kämpft man weiter um die Meisterschaft.
    Bezüglich Abgesang aufgrund Trainerwechsel zeigt uns bspw. Liverpool, dass auch die zahlreichen Experten nicht unfehlbar sind. Außerdem hätten vor 2 Jahren die wenigsten Alonso diesen Erfolg zugetraut.
    Einfach Mal kochen lassen - der Verein macht das die letzten Jahre überragend und die Kaderzusammenstellung ist nicht alleine auf den Trainer zurückzuführen.

    • 13.05.25

      Die kaderzusammenstellung nicht, der Erfolg aber schon

    • 13.05.25

      Niemand hat etwas anderes behauptet. Aber warum sollte ein anderer Trainer nicht ebenfalls erfolgreich sein?
      Aktuell ist nicht mal sicher wer denn überhaupt übernimmt, geschweige denn welche Spieler den Kader verstärken. Die Verantwortlichen haben sich mMn ein wenig mehr Vertrauen und Zuversicht verdient.

    • 13.05.25

      Tah - sicher weg.
      Wirtz - wahrscheinlichkeit sehr hoch dass er geht.
      Alonso - sicher weg.
      Frimpong - hartnäckige gerückte - geht sehr wahrscheinlich auch - liverpool ruft.
      Schick - will weg. könnte unzufrieden sein wenn man ihn hält.
      Grimaldo - wenn man den gerüchten einen glauben schenkt --> sehr stark umworben von den beiden top clubs aus spanien.

      also für mich sind das schon sehr viele stammkräfte die da ggf. oder fast sicher wegfallen. denke, davon wird sich leverkusen nicht erholen bzw. ein team zusammenstellen das um die meisterschaft mitspielen kann.

      und leverkusen kannst defintiv nicht mit liverpool vergleichen. die müssen keine spieler abgeben, da sie bereits das high end an gehälter zahlen können.

    • 13.05.25

      Naja stimmt auch nur so halb eigentlich
      Man hat zur meistersaison nen xhaka, nen grimaldo geholt, nen boniface, nen Hofmann geholt, die einfach gut waren und Ihre Mitspieler besser gemacht haben
      Nen Wirtz war vorher schon top

    • 13.05.25

      @chris
      Geb ich dir Recht 🤝

  • 13.05.25

    Bayern so am kochen Hilfe

  • 13.05.25

    Real will einen neuen Verteidiger. Alonso geht dort hin, kann mir gut vorstellen, dass er doch nach Madrid geht

  • 13.05.25

    Verstehe ebenfalls nicht den Transfer zu Bayern aus der Sicht vom Verein vielleicht, aber Tah ich bitte dich. Mit Rüdiger bei Real die IV unter Alonso bilden und gleichzeitig so das Deutsche IV Duo für Turniere als eingespielte Partner. Wieso Bayern?

  • 13.05.25

    Hat der Zahavi inzwischen ein Büro an der Säbener Str., mit Sicht- und Lächelkontakt zu Uli Hoeneß?

  • 13.05.25

    Ab nächster Saison dann „Bayer München“. 😊

  • 13.05.25

    Bayer 04 Spielerloosen

  • 13.05.25

    Kleiner Exkurs, aber brauche bitte eure Einschätzung.

    Spielt Goretzka S11 am Wochenende?
    Ja 👍
    Nein 👎

  • 13.05.25

    Aus Bayern-Sicht ein sehr guter Transfer: Tah wird dort Stand jetzt als konstant auf hohem Buli-Niveau spielender Innenverteidiger ein Alleinstellungsmerkmal haben.

    Für die richtig Großen in Europa reichen Qualität und Entwicklungspotenzial möglicherweise nicht ganz aus. Daher - im Gegensatz zu Wirtz - ein von Spielerseite aus betrachteter verständlicher Move.

    • 13.05.25

      Aber Bayern gehört doch zu den „richtig Großen“?

    • 13.05.25

      Groß: ja, aber „richtig“ groß?

      Real, Barcelona, LFC, ManCity sind dann doch noch eine Etage drüber angesiedelt und der Abstand wird größer.

      PSG auf dem Weg dorthin.

      Kein Wunder: Geld regiert die Welt.

      Das gleiche wie Bayern in Deutschland, nur eine Etage drüber.

    • 13.05.25

      Ganz ehrlich? Ich finde nicht, dass Bayern jetzt schlechter ist als die oben genannten Mannschaften. Die letzte Saison war nicht das gelbe vom Ei, aber die fangen sich gerade wieder und spielen guten Fußball. Also am besten Tee trinken und abwarten

  • 13.05.25

    "Es sei allerdings nicht so, dass der (ablösefreie) Deal mit Tah daran scheitern wird." ... und auf was wartet man dann? Trikotnummer?

    • 13.05.25

      Thema Gehalt , wenn Wirtz bis zu 25 Geboten wird , Sane jetzt mehr haben möchte , dann muss man vermutlich bisschen handeln damit alles irgendwie unter ein Hut passt. Zudem soll Gehalt gespart werden in Zukunft beim FCB

    • 13.05.25

      Lösung: Sane weg

    • 13.05.25

      Man Man, da sieht man mal, dass man einen De Ligt niemals hätte verkaufen sollen, wenn man jetzt einen total überbewerteten Tah holt.

    • 13.05.25

      Denke das Tah zu den Top Verdienern gehören wird, das Gehalt wird er nur in München bekommen. Sehe aber jetzt schon die Diskussion nächstes Jahr das man einen neuen braucht weil Tah nicht gut genug ist aber man auf seinem Gehalt sitzen bleibt.

      Sane wenn sie ihn gehen lassen, wäre ein großer Fehler in meinen Augen. Einer der wenigen der immer fit ist und in Summe eine gute Rückrunde gespielt hat.

    • 13.05.25

      @Schickeria: Weil de Ligt auch in Manchester so performed hat. Ich habe de Ligt echt gemocht und war selber skeptisch. Im Nachhinein scheint der Verkauf aber richtig gewesen zu sein.

  • 13.05.25

    Neuer
    Stanisic Tah Upa Davies
    Kimmich Pavlovic
    Olise Musiala Wirtz
    Kane

    • 13.05.25

      Dann könnte Sane eigentlich wechseln.. oder zumindest Gnabry und Coman oder bleiben die alle?

    • 13.05.25

      Genau, schließlich werden diese 11 die ganze Saison durchspielen, jedes Spiel 90 Minuten 😛

    • 13.05.25

      Ich gehe davon aus dass die obrige 11 genauso kommt.

      Coman geht nach Paris oder Arabien.

      Gnabry sitzt sein Vertrag genauso aus wie Goretzka wodurch sie das Backup bilden.

      Kim geht um Ablöse für Wirtz zu generieren, genauso wie Palinha, Boey und Tel.

      Hinten muss aber noch jemand kommen. Sonst hat man zu wenige IV‘s.

      Je nach dem ob Sané geht, kommt noch ein Talent fuer die aussen oder halt nicht.

      Laimer Ito Guererro bleiben Backups und sind auch sehr wichtig.

      Gleiches gilt für Bischoff der der Herausforderer für Pavlo ist. Könnte aber einen weiter vorne spielen.

    • 13.05.25

      N'Neuer Torwart vll bald noch?!

  • 13.05.25

    Neuer
    Upa Tah stanisic/ito
    Olise Kimmich Pavlo Davies
    Wirtz Musiala
    Kane
    Olise RAV (natürlich mit Prio Offensive) dafür kippt kimmich gegen den Ball eher nach rechts hinten (bei ballverlust) und pavlo und einer aus Wirtz/musiala müssen absichern.
    Ito/stanisic >kim, da Spielstärke, Kim Ersatz für Tah

  • 13.05.25

    Keine Verstärkung, nur Schwächung der Konkurrenz. Wirtz ergibt voll Sinn, Tah ist ein Bayern Transfer der alten Schule

  • 13.05.25

    Neuer
    Kimmich - Tah - Kim - Guerreiro
    Goretzka - Pavlovic
    Olise - Wirtz - Musiala
    Kane

    Joa kann man machen

  • 13.05.25

    Und die Bayern machen mal wieder einen Konkurrent Kaputt wie Einst Dortmund und Leipzig👍

    • 13.05.25

      Stimmt, weil ja nicht Dortmund diejenigen sind, die faktisch am meisten Profis von anderen Buli Clubs abgreifen🤦🏻‍♂

    • 13.05.25

      Tah und Wirtz wären ja nicht so oder so gewechselt….😀

    • 13.05.25

      @odonkor aber nicht von der direkten Konkurrenz 😅

    • 13.05.25

      Ihr seid keine Konkurrenz 😂

    • 13.05.25

      Jedes Jahr immer diese Leute „Bayern kauft die Liga kaputt“. Jeder der das immer wieder sagt, euch will ich in dieser Situation genau das sagen hören, wenns um euren arsch in der Öffentlichkeit und um Mulit-Millionen geht, dass ihr dann sagt „ach den Wirtz oder den Tah, neee, die kaufen wir nicht, weil wir wollen ja nicht die Konkurrenz schwächen“. So ein Quatsch jedes Mal. Dann geht eben Minigolf spielen, wenn ihr mit diesem Business nicht klar kommt.

    • 13.05.25

      Danke🤝

    • 13.05.25

      Genauso wie der BVB :p (Kobel, Anton, Schlotterbeck, Bensebaini, Ryerson, Brandt, Beier, Guirassy) alle aufsteigende Spieler der Konkurrenz, die der BVB aufgekauft hat..
      Immer die Bayern dafür zu verurteilen ist Quatsch, sowas machen fast alle Vereine

    • 13.05.25

      Bullshit-Kommentar der Woche, Glückwunsch 🏆

    • 13.05.25

      Hoffenheim, Gladbach, Stuttgart, Union und Freiburg sind jetzt aber eigentlich nicht wirklich Dortmunds Konkurrenz.

      Es gibt halt immer wieder Spieler, die dem eigenen Verein entwachsen und nen nächsten Schritt gehen/sich verbessern (Gehalt, sportliche Aussichten) wollen.
      Das schmerzt als Fan, ist aber doch nur logisch und komplett nachvollziehbar.
      Anders kommt doch aber kein Verein zu neuen Spielern. Auch Stuttgarts, Unions, Freiburgs…. Spieler kommen nicht alle aus der eigenen Jugend. Da wird halt eine Schublade unter deren Niveau geshoppt.
      So gehts im Prinzip weiter bis in die unteren Ligen.

      Oder um es noch klarer zu machen:
      Kiel shoppt bei den schlechteren Zweitligateams. Für die ist Kiel der „Böse“. Bei Kiels Spielermaterial bedient sich dann gerne Union Berlin, die für Kiel die „Bösen“ sind. Bei Union shoppt dann bspw. Dortmund oder Leipzig. Bei Dortmund und Leipzig shoppen dann Bayern oder Real.

      Es gibt natürlich auch andere Transfers (bspw. bei der direkten Konkurrenz oder bei besseren Teams wenn die Spieler sich dort nicht durchsetzen), aber der Großteil funktioniert doch logischerweise wie oben beschrieben.

  • 13.05.25

    Um als Bayern Fan nicht permanent vor Scham im Boden zu versinken ist ein enorm niedriges Intelligenzniveau Grundvoraussetzung.

  • 13.05.25

    Es ist nur mehr Lächerlich diese ständigen dahin dann dorthin, dann wieder dorthin dann wieder dahin. Tah wechselt öfters seine Meinung als seine Unterhosen!

  • 13.05.25

    Als Bayernfan muss ich sagen: Tah und Wirtz sieht komisch aus. Ansich nachvollziehbarer Transferwunsch, da ohne Kaufpreiszahlung an Leverkusen bzgl. Tah. Dennoch wirkt das ziemlich langweilig.

    • 13.05.25

      Er wird aber ein 2 stelliges Mio. Gehalt bekommen für 4 Jahre plus Handgeld. Er geht auf die 30 zu…

    • 13.05.25

      Das ist mir schon klar. Es müssen aber keine 50-60 Mio nochmals zusätzlich in die Hand genommen werden. Das Gehalt hast du bei jedem gestandenen IV, egal ob er aus Barcelona, Madrid oder dann eben Leverkusen kommt.

    • 13.05.25

      Glaub irgendwie auch nicht, dass er zu bayern kommt.. aber mit seinem alter könnte er auch noch 4 jahre zocken..

      Bin aber auch nicht der größte tah fan

    • 13.05.25

      Naja tah wollte man ja schon im letzten Sommer, und wirtz muss man holen wenn man kann . Dazu haben wir absolut Bedarf für einen top-iv , gerade nach dem dier Abgang musste da ja eh noch einer geholt werden

    • 13.05.25

      Ja aber soll dann kim auf die bank? Ich glaube immernoch, dass unsre IVs super sind, aber die extrem offensive taktik die öfters in die bedroullie bringt und schlecht aussehen lässt

    • 13.05.25

      Ito und stani könnten auch IV aber stimm dir zu, da muss man dann nachrüsten

  • 13.05.25

    Bayerns IV ist die größte Baustelle und wenn man um die CL spielen will einfach nicht tragbar.
    Tah ist nicht mal besser, als ein fitter Kim und nicht mal ansatzweise mit einem VanDijk, Rüdiger, Saliba, Bastoni usw… zu vergleichen

    Dazu spielt Tah nicht mal in einer Vierkette. Wenn Bayern aus Geldgründen nicht ganz oben angreifen kann, sollen die halt kreativ werden oder alles geben, Schlotterbeck verpflichten zu können.

    Tah löst genau gar kein Problem meiner Meinung nach 🤷🏻‍♂

  • 13.05.25

    Schon ironisch wie ligainsider die Bayern immer pusht. Romano hat gar nicht geschrieben, das Tah zu Bayern tendiert, sondern das Bayern Druck bezüglich des Transfer aufbaut.

    • 13.05.25

      LI hat auch nicht geschrieben, dass Tah zu den Bayern tendiert.

      Wie kann man mit so wenig Leseverständnis in die Kommentare hier hüpfen und dann sonen Schwachsinn von sich geben?

    • 13.05.25

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.05.25

      Doch, ich war sogar in der Lage dir das rauszukopieren und hier einzufügen:

      „Im Moment scheinen die Chancen nicht schlecht zu stehen, dass Jonathan Tah der Bundesliga erhalten bleibt. Wie Transferexperte Fabrizio Romano vermeldet, liegt der FC Bayern München im Rennen um den nach der Saison ablösefreien Innenverteidiger vor den anderen Interessenten.“

      Und jetzt nochmal: Wo steht da, dass Tah zu Bayern tendiert? :)

    • 13.05.25

      Was steht denn da ? 😂 da steht das romano ja angeblich behauptet, dass der FC Bayern München im Rennen um Tah vorne liegt. Hat er aber gar nicht geschrieben, er hat geschrieben, dass sich die Bayern um den Transfer bemühen….

    • 13.05.25

      Naja man würde ja tendieren, wenn man im Rennen vorne liegt. Wie soll man denn sonst ohne eine Tendenz vorne liegen ?

    • 13.05.25

      klick doch mal auf die quellen, L98 .. dann würdest du dich nicht so lächerlich machen.

      romano hat gestern wortwörtlich folgendes geschrieben:

      "Bayern remain in concrete talks for Jonathan Tah since end of April, ahead of all the other clubs…

      …deal on."

  • 13.05.25

    Dann lieber das Geld sparen und in Schlotti investieren.
    Davies - Schlotti - Upa - X
    find ich schon ziemlich stark

  • 13.05.25

    Tah wird maßlos überschätzt, viel zu langsam und zweikampfstärker als Upa ist er auch nicht. FCB, du machst einen großen Fehler!

  • 13.05.25

    Ligainsider ist auch nur noch reinste Bayernpropaganda

  • 13.05.25

    Reicht für die Bundesliga. Aber mit ihn gewinnst du keine CL.

  • 13.05.25

    Sicherheitsvariante Deutschland....zu gefährlich in sportlich besseren Ligen auf der Bank zu landen.

    • 13.05.25

      Landet er bei Bayern auch

    • 13.05.25

      Bedenklich wenn man es nie in Europas Top-Ligen versucht und trotzdem in einer mäßigen deutschen Liga es nicht in die Stammelf schafft.

    • 13.05.25

      Wahnsinn wie verblendet man als Deutscher sein kann.
      Paul hat es richtig widergegeben.

      Unsere deutsche Liga ist zwar spannend die letzten 2 Jahre, jedoch sportlich weit hinter anderen Top-Ligen Europas.

      Jeder Spieler der sich damit begnügt, hat eventuell Angst dort sportlich zu floppen.
      Das hat man nur zu oft von BuLi Spielern gesehen als sie beispielsweise auf die Insel wechselten.

  • 10.05.25

    Eberl seine Transferideen sind auch nur ein endloser Loop aus Einfallslosigkeit. Würde man danach gehen den Kader zu verjüngen so würde ich eher das Interesse darauf legen im Sturm nachzulegen und hier geht der Blick ganz klar nach Leipzig und man sollte sich die Dienste von Sesko sichern, in meinen Augen viel wichtiger als sich einen Wirtz zu holen, mit Musiala hat man den perfekten Kreativspieler. Auf dem Flüge ist Amoura eine sehr heiße Aktie und Sane kann man samt Berater ziehen lassen. In der Abwehr wär ein sehr heiße Aktie Chrislain Matsima, er könnte zusammen mit Upamecano die neue Stamm IV bilden.

  • 10.05.25

    Die Frage, die sich Bayern eigentlich grundsätzlich vorab stellen muss: was plant man mit Stanisic?

    Eigentlich hängt alles von dieser Frage ab. Will man ihn fest als IV aufbauen, dann macht Tah nur Sinn, wenn Kim dafür geht. Ansonsten hätte man mit 4 IV auf diesem Niveau ein absolutes Überangebot. Wenn Stanisic natürlich in der Abwehr weiter Mädchen für alles sein soll, dann gerne her mit Tah. Wäre für die Entwicklung von Stanisic aber vermutlich nicht förderlich nächste Saison wieder nur IV Nr. 3/4, RV Nr. 2 und LV Nr. 3 zu sein …

    • 10.05.25

      4 IV ist bei den Ansprüchen der bayern kein Überangebot. Wenn sich zwei verletzen heißt es dann plötzlich wieder "schlechte Kaderplanung, die Abwehr ist viel zu dünn besetzt".

    • 10.05.25

      Also eigentlich sollte er RV Nummer 1 sein. Als defensiverer Gegenpart zu Davies passt er schon sehr gut ins Team.

    • 10.05.25

      Da Laimer ja scheinbar nicht im Mittelfeld gesehen wird von Kompany wird es für Stani trotzdem massiv schwer sich gegen Konni durchzusetzen meiner Meinung nach. Laimer ist overall der bessere Kicker und gepaart mit seinem unglaublichen Willen sehe ich ihn einfach vor Stani. Würde Stani jedoch eine feste Rolle in der S11 schon lange vergönnen.

    • 13.05.25

      Ja man sollte Stanisic sicherlich eine Perspektive aufzeigen.
      Allerdings finde ich die entscheidendere Frage ist folgende: Ist Stanisic in der IV der bessere Spieler oder doch Tah?
      Klar Stanisic hat das noch nicht so oft gespielt, aber würdest du ihn bei der Frage wirklich in der Nähe von Tah sehen? Also ich aktuell nicht. Und Bayern will sich doch überall bestmöglich aufstellen.

    • 13.05.25

      Laimer ist defensiv defintiv nicht der bessere Spieler als Stanisic. Laimers 1 gegen 1 Situationen sind fatal, selbst von Treu wurde er mehrfach hops genommen. Sein Einsatz & Laufbereitschaft will ich gar nicht abstreiten aber technisch ist Stanisic mMn der bessere Kicker mit mehr Potential

    • 13.05.25

      Upa geht zu PSG oder nich..

    • 13.05.25

      IV: Upa, Kim, Tah, Ito
      RV: Stanisic, Laimer
      LV: Davies, evtl. Aznou oder Guerreiro

      Zudem kann Stani auch noch in IV helfen und Ito auch noch LV...von daher wäre die Verteidigung wohl so sehr gut aufgestellt für die neue Saison

    • 13.05.25

      Boey kann man abgeben.

  • 10.05.25

    Lucio, Ze Roberto und Ballack
    Elber
    Borowski, Klose, Ismael
    Gomez
    Götze, Hummels, Lewandowski
    Süle, Rudy, Gustavo
    Upamecano, Laimer und Sabitzer, Nagelsmann
    Und jetzt vielleicht Wirtz, Tah und Schick???

    Und wahrscheinlich noch so einige vergessen.
    Dennoch ist es ein normaler Vorgang seit Jahrzehnten. Die Grossen fressen die Kleinen. Die Liste der Spieler die zb Dortmund von Ligakonkurrenten gekauft/verpflichtet hat ist wahrscheinlich noch länger. Und bei allen Respekt soll sich Bayern etwa bei Kiel oder Sandhausen bedienen? Bayern will Spieler auf den höchsten Niveau und die kommen nunmal von den direkten Vervolgern.

    Aber ja, spannender wird der Meisterkampf nicht hierdurch. Um die Chancengleichheit zu gewährleisten müssten echt grosse Veränderungen(Salary Cap?) getan werden.

    • 10.05.25

      Das Ding ist der Markt in der Bundesliga ist immer noch preislich angenehmer. Bedient man sich in der Premier League oder La Liga werden da utopische Preise aufgerufen. Man muss halt abwägen, dass die Bayern international mithalten wollen. National haben sich aber die Teams hinter den Bayern immer wieder gut aufgestellt. Eine Meisterschaft die schon seit mehreren Spieltagen entschieden ist, gab’s eher noch zu Zeiten von Pep.

    • 10.05.25

      Wie kann man Jan Schlaudraff vergessen?

    • 10.05.25

      Kann man ihnen einen Vorwurf machen? Wenn Leverkusen die Prestige, das Geld und die Macht von Bayern hätte würden sie es andersrum wahrscheinlich genauso machen… Den Gegner zu schwächen ist leider eine gute Taktik

      Es nervt mich aber natürlich als neutraler Zuschauer auch dermaßen

    • 10.05.25

      Und wenn Bayern die nicht holt, gehen alle nach England und die Liga wird immer weiter entwachsen.

    • 10.05.25

      Immer weiter entwachsen? Sehe die Premier League bei weitem nicht so stark wie viele behaupten. Sieht man ja allein schon an deren Abschneiden in der Champions League… Außerdem hat die Bundesliga oft genug bewiesen: Geht ein Star, wächst ein anderer zum Star heran!
      Es stimmt schon, dass solche Leute mit Ausnahme von Bayern auf Dauer nicht in der Liga bleiben, aber wenn sie in der Premier League versagen ist das schon lustig mitanzusehen ;)

    • 13.05.25

      Genauso gut hat Bayern die Finger gelassen von:

      Ailton, Diego, Özil, Dzeko, Grafite, Havertz, Dembele, Sancho, Haaland, Bellingham und wsl noch einige mehr. Sind trotzdem alle gegangen - ich hätte davon lieber einige weiter in der Bundesliga gesehen, auch bei Bayern. Immer noch dieses Narrativ mit dem kaputt kaufen, die Spieler gehen so oder so. Bei Leverkusen gehen vermutlich auch noch 3-5 weitere S11-Spieler.

    • 13.05.25

      Absolut verrückt! Gladbach verliert mit Honorat ihren besten Spieler, Freiburg mit Doan genauso, Frankfurt mit Ekitike vllt auch, mein geliebtes Werder gibt wahrscheinlich mit Stage oder/und Schmid einen Hochkaräter ab… Eine gute Saison in Deutschland und dann ab zu einem besser zahlenden Verein. Nicht mal dem Spieler ist da meist ein Vorwurf zu machen, die Vereine sind einfach auf das Geld angewiesen…
      Wenn man sich anschaut, wie viel so manch ein Verein aus dem Ausland zahlt, darf man doch eigentlich sogar ziemlich glücklich mit der Qualität in Deutschland sein. Geld scheint ja doch nicht immer gleich Erfolg zu bedeuten!!

  • 10.05.25

    Wenn du die Chance hast in deinem Leben bei Real Madrid unter Xabi Alonso spielen zu können dann ajde bro ich bitte dich

  • 10.05.25

    Das Schlimmste was der Bundesliga passieren kann ist, wenn aufstrebende Konkurrenten ihre besten Spieler zum Nulltarif an Bayern verlieren. Das verstärkt das jahrzehntelang gewachsene Ungleichgewicht was Gift für die Attraktivität jeder Liga ist.

    Also wäre es besser für die Liga wenn er ins Ausland wechselt?

    Ja.

    • 10.05.25

      Naja was erwartet man wenn ein Spieler sagt er will nicht verlängern und man trotzdem Angebote ablehnt im letzten Sommer wo man Ablöse kassieren kann?

    • 10.05.25

      Mir geht’s nur um das Argument „Besser als wenn er ins Ausland geht.“

    • 10.05.25

      Für die Liga an sich ist es weder besser noch schlechter wenn er in Deutschland bleibt.
      Für die Nationalmannschaft und dem deutschen Fußball allgemein ist es aber um einiges besser.

    • 10.05.25

      🤣 also du meinst solche Transfers haben keinen Einfluss auf die Liga? Sorry das ist Quatsch

    • 10.05.25

      Richtig, Tah geht so oder so und Bayern wird selbst wenn sie ihn nicht bekommen sicher keinen deutlich schwächeren Spieler aufstellen.
      Ich glaube nicht, dass Bayern mit Tah so viel mehr Punkte holt als ohne ihn. Wo er den Unterschied machen kann ist die CL

  • 10.05.25

    Bayern is sicher auch schuld wenn schick, boniface, frimpong, palacios & grimaldo sich umschauen und versuchen den nächsten Schritt zu gehen.

    Dieses Leverkusener mimimi geht mir jetzt schon aufn Sack & wir sind grad noch Am Anfang

  • 10.05.25

    Kein großer Fan von Tah, aber wenn man den Mann ablösen holen kann muss man es versuchen, selbst wenn er nur der Dier-Ersatz wäre

  • 10.05.25

    Bei Dortmunds Meisterschaft waren es Lewandowski, Götze, Hummels & Co., dann kam Red Bull nah dran, es waren Upa, Laimer und Sabitzer, seit letztem Jahr dann die Versuche (bis heute erfolglos) bei uns.
    Daher auch 0 zu vergleichen mit Dortmund oder anderen, da hier bewusst der stärkste Konkurrent attackiert wird.
    Kann man einfach nur das Schlechteste wünschen.

    • 10.05.25

      Die würden auch alle so abhauen also heul leise

    • 10.05.25

      Als wenn ihr Konkurrenz zu Bayern seid. Kommt mal alle wieder runter da in Leverkusen. Ihr habt ein Kahr komplett überperformed. Dadurch seid ihr noch lange keine Konkurrenz. Tah, Wirtz und Co. gehen sowieso. Ob zu Bayern oder sonstwo hin spielt für euch überhaupt keine Rolle.

    • 10.05.25

      Junge junge was freu ich mich wenn Leverkusen wieder auf dem Boden der Tatsachen is..

    • 10.05.25

      Was viele nicht verstehen ist ja auch die Tatsache, dass man als Fan die eigenen Spieler feiert, vor allem wenn sie stark spielen und sogar noch zu Titeln beitragen. Wenn dann Bayern kommt und einfach drei deiner besten Leute schnappt, ist das schwer zu akzeptieren. Ich als BVB-Fan z.B. habe deshalb schon eine verstärkte Abneigung gegenüber Bayern, die ich davor schon nicht sonderlich gemocht habe. Ist sogar der einzige deutsche Club, dem ich ein Aus in der CL gönne. Kann nichts machen.
      Ich persönlich fand es deshalb auch nicht so toll mit den vielen Buli-Transfers der letzten Jahre vor allem eben die zwei Stuttgarter, aber es ist mMn trotzdem nicht in dem Ausmaß wie bei den Bayern, wie oben beschrieben. Vllt häufiger aber eben nicht so gezielt. Und ich hab auch absolut Verständnis, wenn die Stuttgarter - die ich selbst sehr mag - und das noch übel nehmen. Braucht man hier nicht so tun, als wäre es nix oder „besser wenn die Spieler in der Buli bleiben“. Es geht dabei nicht um die Qualität der Spieler, sondern um das persönliche :)

      PS: Du hast Nagelsmann vergessen ;)

    • 10.05.25

      Es ist doch exakt das gleiche was jeder Verein macht, man bedient sich halt eine Etage tiefer und nicht 5.

      Frag mal bei Stuttgart, Gladbach oder Freiburg zum Beispiel wie die so zum BVB stehen.

      Beier, Anton, Guirassy, Nmecha, Füllkrug, Bensebaini, Schlotterbeck, Modeste, Ryerson, Kobel, Hazard, Brandt etc..
      Allein in den letzten 5 Jahren haben die 12 absolute Leistungsträger von aufstrebenden Buli Teams geholt, nicht zu vergessen Marco Rose von Gladbach als die drauf und dran waren dem BVB gefährlich zu werden.

      Bei Bayern waren es im selben Zeitraum Ito, Laimer, Guerreiro, Sommer, Upa und Sabitzer nur 6, also die Hälfte. Plus Nagelsmann, also auch ein Trainer.

      Man sollte sich also beim BVB erstmal an die eigene Nase fassen bevor man auf andere zeigt.

    • 10.05.25

      Naja Leverkusen braucht keine Spieler zu verpflichten und jeder wünscht ihnen das Schlechteste. Mit der Abneigung kann jeder Verein in Fußball Deutschland super leben !

    • 10.05.25

      Ich sag ja auch nicht, dass es verkehrt ist, es ist genau wie du sagst: jeder Club macht es gleich, ist auch verständlich. Aber ich sag man braucht sich dann nicht wundern, wenn die anderen Vereine/ Fans gegen einen sind. Ich sag ja, ich hab Verständnis für die anderen, aber ich erwarte nicht, wie viele hier schreiben, dass die Stuttgart-Fans nahezu „dankbar“ sind, dass Guirassy und co jetzt bei uns spielen und nicht lieber ins Ausland gegangen sind und man sich quasi nicht darüber aufregen darf.
      Und der Unterschied den ich trotzdem noch sehe ist, dass es bei Dortmund halt (meist) einzelne Spieler von verschiedenen Clubs sind und nicht 3-4 Spieler von ein und demselben Club.

    • 10.05.25

      Hier mal Fakten, weil viele sich genauso falsch erinnern wie du, dass Bayern die Meistermannschaft des BVB gekauft hätte.
      Dortmund war 11/12 letztmalig Meister.
      Götze kam zur Saison 13/14
      Hummels zu 16/17 und Lewa zu 14/15.
      Selbst Götze, als zeitlich plausibelstes Beispiel, kam von einem BVB, der die Saison grade 25 Pkt. hinter Bayern abgeschlossen hatte.
      Auf die Titel des BVB hatte man mit Martinez, Mandzukic, Shaqiri und Dante reagiert - nicht mit Dortmundern.

    • 10.05.25

      @Stinson dann nenn doch gerne mal ein Beispiel wo Bayern dir von dir angesprochenen 3-4 Spieler von ein und demselben Club geholt hat in einer Saison?

    • 10.05.25

      Naja Nagelsmann + Upa + Sabitzer waren alle 2021 wenn ich mich nicht täusche.
      Ich habe übrigens nie gesagt, dass es um eine Saison geht. Aber oftmals dann im darauffolgenden Jahre (vom gleichen Verein).

    • 10.05.25

      Okay den gebe ich dir, sind zwar nicht die angesprochene 3-4 „Spieler“ aber lasse ich mal zählen, ist aber auch eine absolute Ausnahme.

      Sehe dennoch in den letzten 3 Jahren von Dortmund 12 Transfers von Bundesligisten, von Bayern nur 4

    • 10.05.25

      Die meisten Dortmunder finden das ja selbst auch gar nicht mal so cool. Die meisten sehnen sich nach unbekannten „Stars“ wie Kagawa, Aubameyang & Co. Und wie gesagt, ich kann es deshalb ja auch verstehen, wenn man den BVB aktuell deshalb nicht so gern hat 😅
      Aber die Bayern brauchen sich halt auch nicht wundern 😉

  • 09.05.25

    echt ein Witz der verein

  • 09.05.25

    Immer dieses ,,Bayern kauft die Liga kaputt‘‘ 🤦Dabei wird immer vergessen dass zu dem ganzen noch zwei andere Parteien gehören. Wer zwingt denn die Vereine immer an Bayern zu verkaufen oder die Spieler unbedingt zu Bayern zu gehen? Niemand!

  • 09.05.25

    Da man mit dem Wirtz-Deal Geld einsparen muss und definitiv noch gute Spieler für die Abwehr benötigt, macht das Tahtsächlich Sinn

  • 09.05.25

    Leverkusen verliert so oder so Tah und Wirtz, besser das Bayern die sich schnappt, als die Spanier oder Engländer.. das hat nichts mit kaputt kaufen zutun.

  • 09.05.25

    Bei Wirtz ist man sich ja einig, zurecht. Ist an sich, wenn es finanzierbar ist, ein no-brainer.

    Bei Tah, finde ich, sieht das anders aus. Klar, vertragslos ist natürlich ein großes Plus.

    Aber der Spieler selbst. Würde mich nicht wundern wenn man in 2 Jahren darüber spricht, dass der einen zu großen Vertrag hat und man guckt, wie man den ggf. loswird.
    Ich kann da natürlich auch ganz danebenliegen. Aber die Ansprüche bei Bayern in der IV sind hoch und der Druck groß. Ich weiß ja nicht ob Tah der richtige Mann dafür ist. Mein Gefühl sagt mir, dass das eher schlecht als gut laufen würde auf Sicht..

  • 09.05.25

    GefragTahTyp

  • 09.05.25

    Liga/Konkurrenten kaputt kaufen könnt ihr alle gerne bei den Wirtz Artikeln schreiben.

    Aber mit Tah hat das gar nichts zu tun.
    Bayern bemüht sich hier um einen vertragslosen Spieler und nicht um einen Spieler von Bayer Leverkusen.
    Und das Tah nicht verlängert hat nicht mit einem Vertragsangebot der Bayern zu tun, ich denke Tah hat das vor langem deutlich gemacht sich verändern zu wollen.

  • 09.05.25

    Nur Köln sonst nichts

  • 09.05.25

    Der große Raubzug beginnt! Bayern doing Bayern things...

  • 09.05.25

    Bayern macht die buli kaputt. Fact.

  • 09.05.25

    Barca kämpft seit 10 Jahren jedes Jahr mit Financial Fair Play Problemen aber verpflichtet jedes Jahr Leute für 760 Milliarden, wie geht das denn?

  • 09.05.25

    Tah Wirtz und Schick zu Bayern, dann wird die Buli wieder spannend 🤡

  • 09.05.25

    Tah wäre ne Verstärkung, keine Frage. Ich würde auch einen Vavro holen - sehe den irgendwie da

  • 09.05.25

    Bitte nicht

  • 09.05.25

    Nach dem Wirtz deal, muss man sich ja irgendwie die nächste Meisterschaft sichern.

  • 09.05.25

    Geht der große Ausverkauf los?

  • 09.05.25

    Tahtsache!

  • 10.05.25

    Trainer weg, Weltstar weg, Abwehr Chef weg. Das selbstgefällige Grinsen von Rolfes ist endgültig verschwunden. Wer hoch steigt fällt tief. Was hätten sie für eine Klasse gezeigt, wären sie cool geblieben, aber die Aussagen von Carro, Rolfes und einzelnen Spielern sind im Nachhinein noch peinlicher als vor der Saison. Karma. OneHitWonder, mehr wird davon nichts übrig bleiben.