Jonathan Tah | Bayer 04 Leverkusen

Bei Barca auf dem Schirm?

21.09.2017 - 12:53 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Der FC Barcelona scheint eine deutliche Verjüngung in der Innenverteidigung anzustreben. Nur Samuel Umtiti ist mit 23 Jahren auf dieser Position unter der 30er-Marke bei den Katalanen.


Wie die "Mundo Deportivo" berichtet, habe man in Barcelona die beiden Youngster Mattijs de Ligt und Dayot Upamecano als Ziel ins Auge gefasst. Dazu nennt das spanische Blatt aber noch einen weiteren Akteur aus der Bundesliga als möglichen Kandidaten aus dem erweiterten Kreis.

Jonathan Tah von Bayer 04 Leverkusen soll das Interesse der Katalanen geweckt haben, Barcelona lasse den 21-Jährigen nicht aus den Augen und verfolge seinen Werdegang, auch wenn andere Anwärter zum jetzigen Zeitpunkt anscheinend Priorität genießen.

In der Vergangenheit wurde der ehemalige Hamburger bereits mit europäischen Größen wie dem FC Chelsea, dem FC Liverpool, dem AC Mailand oder auch dem FC Bayern München in Verbindung gebracht. Tahs Vertrag in Leverkusen ist noch bis zum Sommer 2020 datiert.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,72 Note
3,53 Note
3,75 Note
3,19 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
33
33
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.09.17

    Ich schließe mich da Dev an: Wenn es jemand mit 19 Jahren in den dt. A-Kader schafft dann steht er überall unter Beobachtung. Im Vergleich zu den anderen Posten sind solche Scouts doch echt Peanuts für jeden Verein - und Leverkusen zeigte sich in jüngster Vergangenheit nicht als der Verein, der seinen Kader ohne wenn und aber zusammenhalten will.

  • 21.09.17

    Also den Hype um Tah verstehe ich nicht ganz... also wenn ich mir Bayer gerade anschaue mit 3 Niederlagen aus 5 Spielen, Tabellenplatz 14 und einigen Gegentoren und mit Blick auf die letzte Saison spricht das nicht gerade für die IV. Natürlich sind die nicht alleine Schuld aber nach den Leistungen braucht man sich um Barca wohl wenige Gedanken machen.

    Er hat sicher potential ein wirklich großer zu werden aber dafür muss er dann langsam mal wieder den Schalter umlegen. Gab auch ne Phase da war das Duo Tah/Toprak ne absolute Bank... und er ist mit seinen Leistungen leider wie der restliche Kader von Bayer stark abgesackt.

    • 21.09.17

      Hype um Tah? Diejenigen, die ihn loben, werden ihn mit Sicherheit nicht erst seit dieser Saison auf dem Schirm haben...
      Tah galt zu Beginn seiner Profizeit als das deutlich größere Talent als Süle.

      Als Süle bei der U21 war, war Tah schon im A-Kader. Leider haben ihn immer wieder Verletzungen zurück geworfen und er ist ein wenig aus dem Blickfeld verschwunden.
      Das Potential ist aber noch immer da, auch wenn Süle vielleicht jetzt ein wenig "überholt" hat. Trotz allem darf man nicht vergessen, wie alt Tah ist, auch wenn er gefühlt schon ewig in der Bundesliga spielt.

    • 21.09.17

      Man sieht ja bei Toprak in Dortmund gerade, was es ausmacht, wenn man in einem funktionierendem Team spielt. Natürlich waren seine Leistungen nicht berauschend letzte Saison, aber wir reden immer noch über einen 21-jährigen (letztes Jahr gar 20-jährigen), der in einer schweren und für den Verein Leverkusen sehr unerwarteten Situation steckte.

      Sein Potenzial steht für mich auch außer Frage. Der hat alles. Zweikampfstärke, Stellungsspiel, Geschwindigkeit, Fähigkeiten im Spielaufbau und seine körperlichen Voraussetzungen sind halt eigentlich auch optimal. Welchen Weg er gehen kann, bleibt abzuwarten, aber ählich wie bei Süle stehen ihm meiner Ansicht nach alle Türen offen. Er muss nur durchgehen. Außerdem heißt es ja bisher auch nur, dass ihn Barca verfolgt und nicht, dass er aktuell schon nach Barcelona wechseln soll. Barca wird ja eben auch abwarten wollen, ob er diesen Schritt macht.

    • 21.09.17

      Den Toprak-Vergleich kann ich nicht ganz nachvollziehen und sollte man wohl vielleicht ein wenig anders einordnen.
      Toprak spielt und "funktioniert" momentan nur auf Grund der Verletzungsmisere der Dortmunder und deren System was bisher in der BuLi soweit aufgeht, bzw. bisher taktisch weniger gefordert wurde.
      Im Spiel gegen Tottenham war er ein Totalausfall und musste nicht umsonst vorzeitig vom Platz.

    • 22.09.17

      Im Spiel gegen Tottenham habe ich nur einen Totalausfall in der IV gesehen und das war nicht Toprak. Toprak bekam von Sahin einen Ball ins Gesicht und hatte sich erst wenige Wochen davor die Nase gebrochen, weshalb er Probleme hatte und diese auch anzeigte. Zudem stellte Bosz mit dem Wechsel systematisch auch auf verkappte 3er Kette um und klingt es ja auch logisch, dass er den angeschlagenen IV runternimmt. Aber zu sagen, Toprak musste leistungsbedingt raus, klingt ein wenig komisch, wenn man sich die Leistung von Sokratis an dem Tag betrachtet. Im Prinzip sagst du ja nichts anderes, nämlich dass Toprak aktuell im (gut laufendem System) funktioniert. Das sage ich doch auch, dass er aktuell viel bessere Leistungen zeigen kann, als das in Leverkusen der Fall war. Für mich auch nicht überraschend.

    • 22.09.17

      Du verdrehst meine Aussage komplett.
      Ich sage, Toprak spielt nur weil es momentan keine Alternative gibt, er ist weder besser, noch schlechter als bei B04, sondern hat das selbe niedrige Leistungsniveau. Dies fällt momentan aber nicht weiter auf, da ihm momentan viel Arbeit abgenommen wird und allgemein in Bosz 4:3:3 System die IV anders gefordert sind als in Herrlich 4:4:2.
      Ergo ein Vergleich von Tah und Toprak ist abwegig, bis auf der Tatsache das beide bei Bayer spielen/spielten.

    • 22.09.17

      Hmm, okay. Sehe ich allerdings komplett anders. Für mich spielt er aktuell gut bei Dortmund. In Wembley sogar besser als Sokratis. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie man sagt, er spiele weiter sein konstant schwaches Niveau, was halt nicht auffällt. Aber wie fiel denn dann Sokratis' schwaches Niveau in Wembley auf, wenn es bei Toprak zum Beispiel gar nicht auffallen kann?

    • 22.09.17

      Ich hab nicht gesagt das Sokratis in dem Spiel aufgetrumpft hat, nur hat das Toprak eben auch nicht. Aber hier geht es auch nicht um Toprak sondern um Tah, warum willst du also in der Diskussion den Fokus auf Toprak oder sogar Sokratis legen?
      Tah hat das Potential, wenn er es abruft und verletzungsfrei bleibt noch steil nach oben zu kommen. Nur der Vergleich mit Toprak drängt sich da nicht auf.

    • 22.09.17

      Ich erinner dich gerne an deine erste Antwort auf meinen Kommentar. Da ging es dir ausschließlich um Toprak. Mein Kommentar war auf Tah bezogen, lediglkich mit Verweis wie es nun bei Toprak läuft.

      Du hast gesagt, dass bei Dortmund das System so läuft, dass Toprak mit seinem "gewohnt niedrigem Leistungsniveau" gar nicht auffallen kann. Dann liegt es meiner Meinung nach auf der Hand, dass man nachfragt, wie dann Sokratis in Wembley negativ auffallen konnte. Denn ich bin da deutlich anderer Meinung, dass Sokratis dort nicht nur "nicht aufgetrumpft hat", sondern Sokratis ließ sich dort ähnlich zwei Mal düpieren wie das Bürki tat. Also kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb Toprak mit seinem "gewohnt schwachem Niveau" nicht auffalen kann, es aber Sokratis mit seinem (gewohnt starkem Niveau?) schafft negativ aufzufallen. Und dieses Thema hast du in den Ring geworfen, nicht ich. War nur eine kurze Nachfrage, können wir auch abhaken. ;-)

  • 21.09.17

    Generell ist es doch selbstverständlich, dass Tah auf dem Zettel von jedem Topclub steht. Wäre es nicht so, würde ich die Scouting-Abteilung sofort entlassen.
    Tah gilt immer noch als eines der größten IV Talente weltweit, ist ein absoluter Brecher und dabei schnell genug. Daran ändert auch seine Verletzung letzte Saison nichts.
    Ob er in den nächsten Jahren bei einem Club der Größenordnung spielen wird, ist ja noch eine ganz andere Geschichte. Aber jeder Club wird seine Entwicklung aufmerksam verfolgen

  • 21.09.17

    https://picload.org/view/dgadropi/tah3.jpg.html

  • 21.09.17

    Naja, in dem Text werden neben Upamecano und Tah noch 3 weitere Innenverteidiger genannt (unter anderem Süle). Ich kenne jetzt die Mundo Deportivo nicht so gut, aber das hört sich für mich eher nach Name Dropping an, vergleichbar mit einer Sport Bild Fotogalerie.

  • 21.09.17

    Tah muss sich jetzt erstmal gegen Bender/Retsos durchsetzen, bevor Barca halbwegs realistisch erscheint...

    • 21.09.17

      Ich glaube damit wird er kein Problem haben. Gestern war er absolut souverän und Tah wird generell gesetzt sein diese Saison. Der Junge ist einfach bärenstark. Sonntag wurde er wegen Rücken geschont und danach gab es keinen Grund nicht der Startelf von Sonntag zu vertrauen. Gestern wurde wieder bewiesen, dass es mindestens einen Unsicherheitsfaktor gibt und das ist leider Sven