Jonathan Tah | Bayer 04 Leverkusen

Löw beordert Tah ins A-Team

13.10.2018 - 13:31 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Am gestrigen Freitag führte Jonathan Tah die deutsche U21-Nationalmannschaft im EM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen als Kapitän aufs Feld. Mit einem 2:1-Sieg sicherte sich die Auswahl von Coach Stefan Kuntz vorzeitig das Ticket für die Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino.


Nun wurde der Innenverteidiger von Bayer Leverkusen in Absprache mit Bundestrainer Joachim Löw kurzerhand für die A-Nationalmannschaft nachnominiert. "Jonathan hat seine Führungsrolle bei der U21 auf eine überragende Art und Weise vorgelebt. Er hat sich voll auf unsere EM-Qualifikation konzentriert und ist im schwierigen Spiel gegen Norwegen vorangegangen. Die Nachnominierung für die A-Mannschaft hat er sich absolut verdient", freute sich Stefan Kuntz über die entgegengebrachte Wertschätzung seines Schützlings.

Ein Kaderplatz ist für den 22-Jährigen am kommenden Dienstag im Rahmen der Nations League gegen Frankreich (20:45 Uhr) angedacht. "Zunächst einmal freue ich mich riesig über den Sieg gegen Norwegen. Es war unser klares Ziel, schon in diesem Spiel die Qualifikation für die EM perfekt zu machen, und das ist uns mit einer spielerisch und kämpferisch überzeugenden Leistung gelungen. Jetzt freue ich mich natürlich auch sehr über die Nominierung für die A-Nationalmannschaft. Es ist ein tolles Zeichen vom Bundestrainer, dass er mich für das Spiel in Frankreich dabei haben möchte", gab Tah zu Protokoll.

Das abschließende U21-Qualifikationsspiel gegen Irland findet am Dienstag (18:15 Uhr) somit ohne die Dienste von Jonathan Tah statt.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,72 Note
3,53 Note
3,75 Note
3,19 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
33
33
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!