Jordy Makengo | SC Freiburg

Freiburg verpflichtet Abwehrtalent Makengo

30.05.2021 - 18:30 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Der SC Freiburg hat sich die Dienste von Abwehrtalent Jordy Makengo gesichert. Der 19-jährige Franzose verlässt seinen Ausbildungsverein AJ Auxerre am Saisonende und wechselt ablösefrei in den Breisgau. Das gab der Spieler selbst am Wochenende via Instagram bekannt.


„Ich freue mich sehr, dass ich meinen ersten Profivertrag beim SC Freiburg unterschrieben habe. Ich möchte mich bei meiner Familie, meinen Verwandten, meinen Beratern, allen Menschen, die mich unterstützt haben, und meinem Trainingsverein bedanken“, erklärte der junge Innenverteidiger.

Nach Informationen von RMC-Journalist Loïc Tanzi bindet sich Makengo bis 2024 an den Bundesligisten. Ob der Verteidiger, der in Auxerre in der U23 auflief, schon direkt für die SCF-Profis eingeplant ist, bleibt jedoch abzuwarten. Gut möglich, dass er zunächst in der 3. Liga Spielpraxis sammelt: Der Zweitvertretung der Freiburger ist der Aufstieg in der Regionalliga Südwest mit acht Punkten Vorsprung und nur drei ausstehenden Spielen kaum noch zu nehmen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,15 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
16
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.05.21

    Immer diese Franzosen

    • 30.05.21

      So what?

    • 30.05.21

      Beeindruckend, finde ich

    • moame345
      1 Frage 1 Follower
      moame345
      30.05.21

      Frankreich hat gefühlt mehr Abwehrtalente als Deutschland insgesamt Talente hat

    • 31.05.21

      Scheint nur so - der profet im eignen Land gilt halt nix
      Sieht man an haverz der noch immer von recht vielen in frage gestellt wirt

    • 31.05.21

      Ich glaube, wenn es an einem nicht mangelt in Freiburg, dann sind es Innenverteidiger.

      Wobei natürlich Dominic Heintz nicht jünger wird und das ein Zeichen sein könnte, dass Nico Schlotterbeck den Verein verlassen wird.

    • 31.05.21

      Ist ja nicht so dass man in Freiburg nie Abgänge kompensieren muss...

    • 31.05.21

      Ist ja nicht so, als wäre Heintz 30+ Jahre alt. Er ist 27, weshalb es da altersbedingt noch keinen Handlungsbedarf gibt. Glaube auch nicht, dass man mit diesem Transfer eventuellen Abgängen vorbeugen möchte. Ich denke vielmehr, dass man in dem jungen einfach Potenzial sieht und ihn über Training mit den Profis und Einsätzen in der Reserve, langsam ranführen möchte. Sollte tatsächlich mehr als ein IV gehen (durch die Rückkehr von N. Schlotterbeck hat man ja eh einen mehr), wird man eher extern nochmal einen holen, der direkt eine Option bei den Profis ist.

    • 31.05.21

      Ach krass, Heintz ist ja tatsächlich erst 27. Den habe ich deutlich älter geschätzt, weil er ja jetzt schon ein paar Jahre bei uns ist und davor schon gestandener BuLi Profi in Köln war.

      Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner Aussage, dass wir fünf S11-taugliche IV haben und ich da am wenigsten Bedarf sehe.

      Aber klar, als Option für die Zukunft ist er sicherlich eine Bereicherung und die zweite wird nächste Saison ja aller Voraussicht in der 3.BL spielen.

    • 31.05.21

      Ja, das kann bei ihm schnell mal passieren. Deswegen wollte ich es mal sagen.

      Das sehe ich genau so. Die IV ist mit Abstand unsere bestbesetzte Position. Deswegen glaube ich eben auch, dass dort nur etwas gemacht wird, falls mehr als einer geht. Da Lienhart grade erst verlängert hat und es für Gulde und Heintzi keinen Markt bzw. offenbar keine ernsthaften Interessenten gibt, sehe ich am ehesten die beiden Schlotterbecks als Kandidaten. Wie man aber hört, ist Nico wohl doch noch zwei Jahre unter Vertrag, weshalb nur bei einem besonders hohen Angebot was passieren dürfte. Bei Keven wird ja davon ausgegangen, dass sein Vertrag 2022 ausläuft, weshalb man hier vielleicht zum Verkauf gezwungen sein könnte. Kann mir aber auch vorstellen, dass beide gleichzeitig bis 2023 verlängert hatten und auch er nur bei einem besonders hohen Angebot ein Kandidat wäre.

      So oder so: Einen Abgang könnten wir locker kompensieren, weshalb Makengo wohl eher auf Sicht als ein vorgegriffener Ersatz geholt wird. Ich bin zumindest gespannt, wie er sich machen wird!