Jos Luhukay | Vereinslos

Streit über Kader­zu­sammenstel­lung

12.09.2016 - 11:13 Uhr Gemeldet von: bengt123 | Autor: bengt123

Für den VfB Stuttgart ist der direkte Wiederaufstieg das erklärte Saisonziel. Dazu verpflichteten die Schwaben einen Experten: Jos Luhukay hatte in den letzten Jahren schon dem FC Augsburg und Hertha BSC Berlin zum Sprung in Liga 1 verholfen.


Doch nach einem holprigen Start mit zwei Siegen und zwei Niederlagen beginnt es im Klub bereits zu kriseln. Trainer Luhukay soll mit der Zusammenstellung des Kaders nicht zufrieden sein, hätte lieber mehr gestandene, schnell integrierbare Profis in seinen Reihen.

Sportdirektor Jan Schindelmeister hingegen verfolgt einen mittel- bis langfristigen Plan, holte deswegen zuletzt die Perspektivspieler Takuma Asano, Benjamin Pavard und Carlos Mané. Die drei haben zwar Potenzial, waren bei ihren vorherigen Mannschaften aber eher Ersatzspieler. Luhukay vermisst bei seinen neuen Schützlingen die Wettkampferfahrung und hätte weitere Zugänge der Kategorie Hajime Hosogai oder Tobias Werner vorgezogen.

"Wir brauchen eine gute Balance zwischen den kurzfristigen Notwendigkeiten und einer in die Zukunft gerichteten Planung", erklärt Schindelmeister laut "kicker". Der Sportchef wolle so auch eine Perspektive für den Verein schaffen, sollte der Wiederaufstieg nicht auf Anhieb gelingen. Er ist überzeugt, dass der Kader ausgewogen ist und sichert Luhukay seine volle Unterstützung für die Integration der neuen Spieler zu.

Das Thema sorgt für Zündstoff beim VfB, das Verhältnis zwischen Luhukay und Schindelmeister soll sich zuletzt nicht zum positiven entwickelt haben. Der Sportchef ist aber zuversichtlich, dass alle Parteien diese Konflikte aus der Welt schaffen können, "am liebsten intern."

Quelle: kicker