Jos Luhukay | Vereinslos

Trainer Luhukay tritt zurück

15.09.2016 - 14:53 Uhr Gemeldet von: Buchsbaumzünsler | Autor: Kristian Dordevic

Der VfB Stuttgart ist ab sofort wieder auf der Suche nach einem neuen Trainer. Der bisherige Chefcoach Jos Luhukay hat am Mittag per Mitteilung an den "SID" erklärt, ab sofort von seinem Amt zurücktreten zu wollen. Hintergrund ist weniger die Punkteausbeute in der 2. Bundesliga (2 Siege - 2 Niederlagen), sondern Unstimmigkeiten hinter den Kulissen. So soll die Vereinsführung hinter Sportvorstand Jan Schindelmeiser stehen, der im Hinblick auf die weitere Ausrichtung und Kaderplanung des Klubs andere Vorstellung vertritt als der Niederländer. Vom Klub gibt es mittlerweile die offizielle Erklärung, dass die Zusammenarbeit im Einvernehmen beendet wurde.


"Mir fällt dieser Schritt nicht leicht, weil ich in den ersten Wochen meiner Tätigkeit für den VfB Stuttgart bei Fans, Mannschaft und Verantwortlichen das Vertrauen gespürt habe", allerdings sehe er inzwischen keine "einheitliche Linie" mehr, so der Coach in seiner Mitteilung. Luhukay, dessen Vertrag noch bis 2019 datiert ist, trat den Dienst als Trainer der Schwaben erst zu Beginn dieser Saison als Nachfolger von Jürgen Kramny an.

Für die Stuttgarter geht es in der Liga am Wochenende zunächst nach Kaiserslautern, anschließend stehen in der englischen Woche die Spiele gegen Eintracht Braunschweig (Dienstag) und den VfL Bochum (Freitag) an. Als Interimstrainer im Spiel des VfB gegen die Roten Teufel fungiert Olaf Janßen, unterstützt von Heiko Gerber und Andreas Hinkel.

Quelle: vfb.de

  • KOMMENTARE
  • 16.09.16

    Bin mir zu 70% sicher, dass es Gisdol wird.

  • 16.09.16

    KASALLA!

  • 16.09.16

    Magath

  • 15.09.16

    Ef-fen-berg, Ef-fen-berg, Ef-fen-berg!

  • 15.09.16

    Also Baumgartl ist sicher schon einer der besseren IVs der 2. BL sonst hätte sich auch RBL nicht so um Ihn bemüht. Sunjic und Sama kann ich nicht so beurteilen.
    Im Tor sind sie mit Langarek aber gut besetzt und offensiv im MF mit Maxim, Werner, Hosogai, Großkreutz und Gentner auch ausschließlich mit BL bzw. ehemaligen BL Kickern besetzt und mit Terodde im Sturm haben Sie den 2. Liga Torschützenkönig der letzten Saison. Also glaube so einen Kader hätten andere 2. Liga Vereine gerne.

    • 16.09.16

      Baumgartl halte ich auch für einen guten Spieler. Aber Sané, Sobiech und Konsorten sind auch gestandene Innenverteidiger.
      ich sehe da keinen Vorteil des VfBs. Gentner ist sicherlich einer der Top 6er in Liga 2. Naja ich hoffe auf 3 Punkte gegen Lautern und dann mal schauen.

  • 15.09.16

    Der Kader des VfB ist mitnichten für Liga 2 zu gut besetzt. Das war er mit Sicherheit vor den Abgängen. Die IV halte ich zb. nur für durchschnittlich, mit Sama sogar für unterdurchschnittlich. Mit Werner kam ein Ex 2. Ligaspieler mit Ambitionen etc.
    Amused hat recht, dass man mit halber Kraft in Liga 2 nicht aufsteigt.
    Vergleiche mit dem FCK hinken aber. Der Kader des FCK macht sie für mich mittlerweile zu einer der Mannschaften, die ziemlich aufpassen müssen. Am Wochenende einfach mal obachtig sein, wer da so in Liga 2 auf dem Platz rumrennt. Das sind 50% ehemalige BuLi Spieler. Das wir ne harte Nuss für Stuttgart. Für mich ist H96 eher einer der klaren Favoriten. Pavard, Mané und Asano kann ich schlichtweg nicht einschätzen. Das war jetzt ziemlich wirr, aber ihr versteht schon. :)

    • 15.09.16

      Der FCK ist dem VfB ja auch einige Jahre voraus. Bei denen wird es ja Jahr für Jahr immer übersichtlicher, was die Qualität angeht.
      Das sollte der VfB versuchen zu verhindern.

    • 16.09.16

      Wo du recht hast, hast Du recht. :)
      Allerdings kann ich mir das bei Stuttgart nicht vorstellen. Zuviel Kaufkraft und Landeshauptstadt. Ist eine andere Situation als in der Pfalz. Da gehts nur um Tradition und je mehr das Geld die Regentschaft übernimmt, desto schwerer werden es die Zonenrandgebiete haben. Ausnahme, es gibt einen Sponsor, wie SAP. Dann gehts auch als 100 Seelendorf. :)

  • 15.09.16

    Ehrlich gesagt zeigt Sich beim VfB da genau der gleiche Machtkampf in der Führungsetage wie bei Bremen im Sommer im Falle Skripnik/Eichin.
    Wenn Trainer und Manager um Macht und Entscheidungsgewalt kämpfen und nicht gemeinsam das Ziel verfolgen erstmal den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Unverständlich wieso man einen solchen Nebenschauplatz aufmachen muss wenn man weiss, dass das primäre und wichtigste Ziel eig. der direkte Wiederaufstieg sein muss.

  • 15.09.16

    Bin auch kein großer Luhukaybefürworter, aber das ganze sieht schon fast nach systhematischem Rausmobben aus.

  • 15.09.16

    Kann man mal so machen VfB...

    Edit: Ich halte Luhukay für sachlich und kompetent, er wird frühzeitig erkannt haben, wenn Personen nur ihren eigenen Interessen zuarbeiten und will sich das wohl nicht über eine Saison antun. Aufstieg geht nur gemeinsam.

    • 15.09.16

      Ich kann nachvollziehen, dass ihm das nicht gefällt, wenn Spieler über seinen Kopf hinweg verpflichtet werden (so soll es ja gewesen sein). Immerhin ist er der Verantwortliche für die Mannschaft. Luhukay ist da wirklich sehr konsequent, das hat er schön öfter gezeigt.

  • 15.09.16

    Der Kader des VfB ist für die 2. Liga eig. immernoch "zu gut" besetzt. Denke das dürfte nicht das Problem sein, die Frage ist eher ob man einen "Wunschtrainer" findet, der eben in der 2. Liga spielen will und zeitgleich noch Wunschlösung für die 1. Liga bleibt. Zudem muss ja auch das Verhältnis zum Management passen und das schien ja jetzt im Falle Luhukay nicht so leicht zu sein. Wurde ja bei seiner Verpflichtung als die perfekte Lösung vorgestellt.

    • 15.09.16

      Der Kader mag gut sein, aber das alleine reicht nicht. Ich glaube die 2. Liga ist nicht so einfach, wie der VfB, und auch viele Fans, die eigentlich nur die erste Liga kennen und verfolgen, sich das vorgestellt hat. Man steigt nicht mal soeben wieder im ersten Jahr auf. Das wird noch ein ganz schweres Stück Arbeit für den Verein und die Spieler. Und mit jedem Jahr, mit dem man es nicht schafft aufzusteigen, wird das ganze Unterfangen noch schwieriger und man gerät immer mehr ins Mittelmaß (siehe Nürnberg, Kaiserslautern,..).

    • 15.09.16

      Ein Selbstläufer ist es sicher nicht und denke man darf die 2. Liga auch nicht unterschätzen aber mit dem Kader und gerade den Kosten dieses Kaders MUSS der VfB aufsteigen ansonsten droht wirklich das Lautern/Nürnberg/Bochum Schicksal.

      Der Kader ist da zu teuer und zu gut besetzt für die 2. Liga und im Endeffekt braucht der VfB die Einnahmen aus der 1. BL im nächsten Jahr und dementsprechend muss auch der Anspruch sein. Ähnlich wie bei H96 wo Herr Kind ja dieses Argument auch bzgl. eines Sane Transfers genannt hat.

      Und denke beim VfB muss man merken, dass man nicht durch "Schönspielerei" aufsteigt sondern durch Kampf, Biss und absoluten Willen. Ingolstadt/Darmstadt sind da so Paradebeispiele wie man aufsteigt und die hatten dafür nicht mal ansatzweise einen vergleichbaren Kader.

    • 15.09.16

      Klar du hast recht: Mit den Kosten des Kaders und dem ganzen Drumherum MUSS der VfB direkt wieder aufsteigen und das ist ja auch klar als Ziel ausgegeben worden.

      Aber das heißt ja nicht, dass es deshalb auch klappt :)

      Es ist ja umso schlimmer, wenn es nicht klappt und man keinen Plan B in der Hinterhand hat. Sollte der fest eingeplante Aufstieg ausbleiben, dann werden auch die Spieler abhauen, die jetzt noch da sind und noch gut verdienen. Weil der VfB sich kaum ein zweites Jahr in Liga 2 leisten kann (bei den jetzigen Ausgaben). Denn auch die Einnahmen sind ganz andere als in Liga 1. Jedes Jahr Liga 2 wirft einen im Vergleich zur ersten Liga auch finanziell sehr zurück.

      Und die zweite Liga ist, wie du auch sagst, wirklich nicht für ihren schönen Fußball bekannt. Da wird richtig gearbeitet auf dem Platz. Das ist teilweise auch sehr unschön mit anzusehen. Das müssen die Spieler halt annehmen, ob sie wollen oder nicht.
      Da bringen auch die besten Techniker wie Maxim nicht immer was, wenn man im tiefsten Winter in Aue auf eine Mannschaft trifft, die kämpft und verteidigt wie verrückt.

  • 15.09.16

    Wie gehts jetzt wohl weiter beim VfB? Ist der Scherbenhaufen zu groß oder kann ein neuer Trainer mit dem vorhandenen Personal wieder nach oben klettern?

    • 15.09.16

      Ich denke, man wird wohl oder übel knallhart gegen den Abstieg spielen müssen. Ein ganzer Punkt Rückstand bei gerade mal noch 30 ausstehenden Spielen... Seien wir mal ehrlich, bei dem Kader müssen wir uns da nichts vormachen, den Rückstand packen die nicht mehr. Der Scherbenhaufen ist real, alles andere ist Naivität.

      Um nicht gegen die Nettiquette zu verstoßen: Das war ironisch. Mal im ernst, die zweite Liga ist kein Selbstläufer, wie das viele immer denken. Dort wird auch richtiger Profifußball gespielt, nur eben mit etwas geringerer individuellen Qualität. Aber auch wenn der VfB höhere Qualität hat, marschieren sie da nicht mit halber Kraft durch.

  • 15.09.16

    Da ist der Streit zwischen Trainer und Management wohl eskaliert.... das ging schnell! Hätte gedacht, dass Skripnik als erster geht oder gehen muss.

  • 15.09.16

    Kasperletheater ist das... desaströse Außenwirkung seitens VfB. Peinlich! Was ist nur aus dem VfB geworden?!